Auspuff TCe130 - Rost nach 10500km

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Guten Tag zusammen,

ich lag vorhin unter dem Dokker um den Unterboden nach eventuellen Schäden zu kontrollieren und um vor der nassen Jahreshälfte evtl. noch ausbessern zu können.
Dabei viel mir auf, daß am kompletten Auspuff deutliche Rostspuren waren.
Ich habe sofort versucht den Rost mit Rostumwandler zu bremsen, aber das hält am Auspuff erfahrungsgemäß nicht sehr lange.
Für mich sieht es so aus als ob die Qualität des Auspuffs nicht die allerbeste ist.
Ich werde mich wohl auf einen frühen Austausch vorbereiten müssen.
Der Dokker ist jetzt 21 Monate alt und hat 10500km gelaufen. In den vergangenen beiden Winter wurde er nur wenig bewegt.
Hierzu meine Fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibr es für den Dokker Edelstahl Auspuffanlagen als Ersatz?

Vielen Dank
Gruß
Uli
 
Guten Tag zusammen,

ich lag vorhin unter dem Dokker um den Unterboden nach eventuellen Schäden zu kontrollieren und um vor der nassen Jahreshälfte evtl. noch ausbessern zu können.
Dabei viel mir auf, daß am kompletten Auspuff deutliche Rostspuren waren.
Ich habe sofort versucht den Rost mit Rostumwandler zu bremsen, aber das hält am Auspuff erfahrungsgemäß nicht sehr lange.
Für mich sieht es so aus als ob die Qualität des Auspuffs nicht die allerbeste ist.
Ich werde mich wohl auf einen frühen Austausch vorbereiten müssen.
Der Dokker ist jetzt 21 Monate alt und hat 10500km gelaufen. In den vergangenen beiden Winter wurde er nur wenig bewegt.
Hierzu meine Fragen:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibr es für den Dokker Edelstahl Auspuffanlagen als Ersatz?

Vielen Dank
Gruß
Uli
Das Auspuffrohr von meinem Sandero ( 2018 ) sah nach wenigen Wochen schon total verostet aus.Es hält aber bis heute,ist nur Flugrost und wohl leider normal.
Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Die Auspuffanlage meines MCV ist durchgehend leicht rostig. Ist halt so bei der hauchdünnen Verzinkung oder Chromatisierung (was auch immer) damit die nicht schon im Regal gammeln.
Bei rund 100€ für die ganze Anlage ab Katalysator mache ich mir keine Gedanken.
Bei deiner geringen Laufleistung rostet es auch eher von innen durch - legst dir halt 'nen Ersatz beiseite...

Der Auspuff von meiner Frau wurde diese Woche erneuert...
So so :D
 
Die Auspuffanlage meines MCV ist durchgehend leicht rostig. Ist halt so bei der hauchdünnen Verzinkung oder Chromatisierung (was auch immer) damit die nicht schon im Regal gammeln.
Bei rund 100€ für die ganze Anlage ab Katalysator mache ich mir keine Gedanken.
Bei deiner geringen Laufleistung rostet es auch eher von innen durch - legst dir halt 'nen Ersatz beiseite...


So so :D
Der Endtopf kostet nur 100 €? Im Ernst da kostet jeglicher Versuch vorbeugende Maßnahmen zu machen doch mehr als ihn dann irgendwann einfach zu tauschen. Unter unserm Wagen lag ich hinten noch nie drunter, ist jetzt 24 Monate alt. Ich schaue mal bei Gelegenheit (Lodgy).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei rund 100€ für die ganze Anlage ab Katalysator mache ich mir keine Gedanken.
Bei deiner geringen Laufleistung rostet es auch eher von innen durch - legst dir halt 'nen Ersatz beiseite...
Danke für deine Antwort
Im Aftermarket gib es anscheinend noch keine Auspuffanlagen für den TCe 130. Jedenfalls habe ich keinen gefunden. Als Originalteil wird es wohl etwas teurer werden.
Mal sehen wie lange er noch durchhält.
 
Ich hatte beim Vorgänger-Duster bei der 1. TÜV/$57a Überprüfung, (60tkm) und ab da jedesmal / 8 Gutachten lang / als "leichter Mangel" im Bericht angeführt:
"Auspuff angerostet (Flugrost) aber dicht"

Beim Verkauf in 2022, Alter 11,5 Jahre - 183tkm und ebenso viele Salzwinter, war der Auspuff noch immer absolut dicht.
Ist ähnlich wie bei den Bremsscheiben und Trommelbremsen: schnell angerostet aber voll funktionsfähig.

Die Auspuff-Aufhängung musste ich in 2020 (nach 9 Jahren) schweissen lassen, das war alles. Nirgendwo TÜV-bedeutender Rost.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Lodgy, 10 Jahre alt, knapp 120.000 km, erster Auspuff noch immer ohne Probleme, Sandero, 13 Jahre alt, erster Auspuff, die hintere Auspuffnaht wurde kurz nachgeschweißt. So lange hielt bisher selbst bei sehr teueren Marken kein Auspuff! "Rost" an der Außenfläche sagt nicht viel aus....
 
Dacia Logan MCV 15 Jahre 204 000 km .
Vorderer Topf schon einige male geschweißt und hinterer Topf wie neu. (Habe schon den verdacht das der hintere aus niro ist.

Gruß Martin
 
Ich hoffe einfach das meiner ewig hält. Denn bis jetzt habe ich für den Lodgy keinerlei Abgasanlagen außer die Originalen bei Renault gesehen. Vermute da sind einfach zu wenige von gebaut worden.
Und Renault wird ihren wohl mal wieder mit Gold aufwiegen.
 
Oberflächlicher Rost ist normal, es ist einfaches Stahlblech und kein Edelstahl.
 
Heute dann mal geschaut, sieht noch ganz vernünftig aus. 2 Jahre alt und knapp 23.000 Kilometer. (Lodgy)
Der Endtopf scheint aber weit weg zu sein :)
 

Anhänge

  • DFDC6608-1EEB-46B8-8E0E-D505EDDD519A.jpeg
    DFDC6608-1EEB-46B8-8E0E-D505EDDD519A.jpeg
    290,8 KB · Aufrufe: 34
  • 8EA15D86-A4C1-490F-9C7C-1BD24EEEBC25.jpeg
    8EA15D86-A4C1-490F-9C7C-1BD24EEEBC25.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich hoffe einfach das meiner ewig hält. Denn bis jetzt habe ich für den Lodgy keinerlei Abgasanlagen außer die Originalen bei Renault gesehen. Vermute da sind einfach zu wenige von gebaut worden.
Und Renault wird ihren wohl mal wieder mit Gold aufwiegen.
Das befürchte ich auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.696
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück