Ausbohrwerkzeug für Glühstifte - Tipp?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Moin,

ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt.

Mit dem HAZET 4760 Werkzeug (Ziehhammer) habe ich den Glühkerzenrest ziehen können. Problem war das nachgeschnittene Gewinde. Das hat bei 10 Nm bereits aufgegeben. Ich würd's nicht unbedingt nochmal machen wollen und defekte Glühkerzen lieber drin lassen, wenn sie sich nicht schon bei 25 Nm lösen lassen. Aber wenn's schon passiert ist, ist's einen Versuch wert.

Das Werkzeug zur Gewindeinstandsetzung habe ich noch:

HAZET Glühkerzen Gewinde Reparatur Werkzeug 4760, M10x1, gebr. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hazet-gluehkerzen-gewinde-reparatur-werkzeug-4760-m10x1-gebr-/769279115-223-19526)

Den Ziehhammer habe ich nicht mehr. Geht aber auch mit Gewindestange und einem Hammerkopf o.ä. . Prinzip ist, ein 5 oder 6 mm Gewinde in den Kerzenrest zu schneiden, Gewindestange eindrehen und mit darauf montierten Gewicht den Rest mit "Hammerschlägen" heraus zu ziehen. Vorher natürlich das verbliebene Gewinde ausbohren.

Viel Erfolg........Steffen
 
und defekte Glühkerzen lieber drin lassen,

Moin,

und wie bekommt man mit der fehlenden Glühkerze die Fehlermeldung nach dem Kaltstart weg?
Mit der man die AU nicht schafft weil abgasrelevanter Fehler.

Man muß also der Motorsteuerung irgendwie das Vorhandensein einer intakten Glühkerze vorgaukeln müssen.
 
Moin,

und wie bekommt man mit der fehlenden Glühkerze die Fehlermeldung nach dem Kaltstart weg?
....

Moin,

na ja, wenn man noch ein paar Monate bis zum nächsten HU-Termin hat, ist ja schonmal etwas gerettet.

Und zumindest bei meinem MCV konnte der Fehler kurzzeitig gelöscht werden und die Abgasuntersuchung gemacht werden. Aber ich mag keine Fehler, von denen ich weiß und habe mir eingebildet, so eine miese kleine festgegangene 20.- EUR Glühkerze mal eben schnell reparieren zu können. Fehler....

Gruß......Steffen
 
Moin,

wobei es nicht mal das Gewinde sein muss, das ein Lösen verhindert.

Bei mir war der Glühstift im Zylinder so fest, dass ich ihn separat ziehen musste. Zuerst habe ich nur das Kerzen"gehäuse" ziehen können. Die Kerze war offenbar schon einige Zeit/Km defekt, ohne negative Auswirkungen auf Motorlauf oder Startverhalten.

Und an den Glühstift kommt man nur heran, wenn man den Kolben auf Verdichtungs-OT bringt, den Injektor entfernt und über die Öffnung den Brennraum mit Lösungsmittel (In-Force z.B.) flutet. Das könnte die Verkokung um den Glühstift lösen. Hilft aber auch nur wirklich, wenn die Kerze noch nicht abgerissen ist.

Ist ein echt mieses Problem....

Gruß......Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo -

und erstmal danke für die Antworten. Der Fall etwas ausführlicher: Die Werkstatt des Vorbesitzers wollte vor Jahren die Stifte wechseln, hat das auch 3x geschafft. Bei Nr.4 gab´s "Probleme" und in Absprache mit dem Kunden blieb die Kerze drin. Keine auffällige Kontroll-Leuchte und keine Probleme mit HU/AU. Bis vor einigen Wochen die "Wasser im Dieselfilter"-Leuchte sporadisch brannte - jedoch keinerlei Alarm über die Glühkontroll-Leuchte. Dank Forum auf die Fährte Glühkerze gesetzt und per Widerstandsmessung Stift Nr.4 lokalisiert. Im Fehlerspeicher war der entsprechende Fehler abgelegt. Nun die Kerze mehrfach gebadet (WD40), Motor heißgefahren und Schlüssel ganz zurückhaltend auf Lösemoment 20Nm gestellt. Kerzensechskant dreht sich schon bei gefühlten 5 Nm und der Stift wackelt, dreht "ewig" - lässt sich also nicht ausdrehen. Wird wohl klassisch zwischen Sechskant und Gewinde abgedreht sein. Es scheint aber nach wie vor alles dicht zu sein - kein Zischen und keine Blasen (Lecksuchspray), wenn der Motor läuft. Sehe jetzt 3 Alternativen: So belassen, Werkstatt oder Spezialwerkzeug. Zentrisch ausbohren freihändig wäre ein Glücksspiel - mit Führungshülse klingt das besser. Stufenbohrer für die Tiefenbegrenzung scheint mir auch eine gute Idee. Das von Steffen geschilderte Szenario mit feststeckendem Schaft im Zylinder wäre aber ein Argument, die Kerze einfach drin zu lassen und zu gegebener Zeit die 2-Ohm-Dummy-Lösung anzuwenden, zumal der Motor problemlos anspringt.
Gruß
Klaus
@*:
Ist 2 Ohm besser als 0,9 Ohm beim Platzhalter? Die 3 guten Stifte haben gemessene 0,9 - so steht es auch im Datenblatt bei NGK
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,

hätte ich an dem Punkt, an dem Du gerade bist, schon die Erfahrung meines Reparaturversuches gehabt, hätte ich alles so gelassen, wie's ist. Solange der Fehler nicht permanent eine HU blockiert, sollte's Dir recht sein.

Noch'n Tip: WD40 ist für diese Anwendung genau so ungeeignet, wie Ballistol o.ä. Da passiert garnichts, außer dass Metallteile etwas gepflegt werden.

Glückliches Händchen........Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...tendiere tatsächlich zum Ankauf eines Widerstandes....

Gruß

Klaus
 
Moin,

wobei man bei dem Lastwiderstand eine Möglichkeit bedenken muß ihn sicher zu befestigen.
Weil er bei der Leistung die er verheizt doch recht heiß wird (und er wird ja nicht nur vor dem Start eingeschaltet).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
...die Hitze war auch ein Ausschluss-Kriterium für eine fünfte Glühkerze (extern), obwohl die schon nutzlos rumliegt...

Gruß
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
...danke nochmal für die Tipps - werde wohl in beide Richtungen denken, habe noch Zeit bis August zur HU.
In dem Zusammenhang ist es mir nach wie vor ein Rätsel, warum die Kontroll-Leuchte nur sporadisch leuchtet - manchmal tagelang gar nicht, dann wieder für ein paar Kilometer, nicht reproduzierbar. Beim Smart cdi kann man sich darauf verlassen: Brennt die gelbe Leuchte längere Zeit nach dem Start bzw. bleibt permanent an, ist eine Kerze fällig.
Gruß
Klaus
 
Moin,

also die Verlegung/Befestigung de Lastwiderstands und der Verkabelung darf ja keine Bastellösung sein. Sondern muß sicher und zuverlässig gemacht werden. D.h. die Verkabelung muß ausreichend dimensioniert sein, mit Kabeln die für KFZ zugelassen sind, eine solide Verlegung. Und der Lastwiderstadn muß seinen Wärme irgendwo loswerden können ohne etwas anzuschmoren. Fraglich in dem Zusammenhang ist, ob der Stromkreis für das Vorglühen überhaupt abgesichert ist (für den Fall dass mal etwas mit der Dummilösung schief geht).

Die Fehlermeldung über die Kontrollleuchte/den Bordcomputer kam in unserem Fall (Scenic 1,9dCi) nur nach Kaltstarts unterhalb einer bestimmten Außentemperatur. War es relativ warm oder bei Starts mit warmem Motor kam sie nicht.
 
Moin Klaus,

hätte ich an dem Punkt, an dem Du gerade bist, schon die Erfahrung meines Reparaturversuches gehabt, hätte ich alles so gelassen, wie's ist. Solange der Fehler nicht permanent eine HU blockiert, sollte's Dir recht sein.

Noch'n Tip: WD40 ist für diese Anwendung genau so ungeeignet, wie Ballistol o.ä. Da passiert garnichts, außer dass Metallteile etwas gepflegt werden.

Glückliches Händchen........Steffen
was ist zur Glühstift-Lösung geeignet ?
 
Moin,

der Glühstift hat 5 mm Durchmesser.

Ich habe mit einem langen Bohrer ein 3 mm Loch gesetzt, ein 4 mm Gewinde geschnitten und darin eine Gewindestange eingesetzt. Das Gewicht des Ziehhammers aufgesetzt (geht auch ein Hammerkopf o.ä.), große Unterlegscheibe drauf und Mutter auf die Gewindestange. Gewicht dann mit Gefühl gegen die Unterlegscheibe ziehen. Immer mal pausieren und geeignetes Lösemittel zugeben. Nach etwa 10 Minuten hatte ich den Stift.

Beim Anbohren aufpassen, dass der Dichtsitz um den Glühstift nicht durch abrutschenden Bohrer beschädigt wird.

Viel Glück, Du wirst es brauchen......Steffen


p.s.: ach so, falls Du das Lösungsmittel meinst: BG In-Force habe ich verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.849
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück