Aus Citroen wird Zitrön!

Jawolll. das Gefährt hat Rundungen, da träumt so manche Frau von.
Deshalb ist es eine Dokkerin :D

Mist die Schreibweise LOl, OK Hafen Arbeiterinnen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Sorry, aber DIE (wenigen existierenden) sind jetzt vermutlich meist eher weniger "rundlich"... o.0

(Wer auch immer "quadratisch, praktisch, gut" erfunden hat... -.-')

Regards, Bigfoot29
 
Naja, wir sprechen den Namen unserer Töffs ja auch eigentlich falsch aus. :D
Dacia ist halt der römische Name der Provinz ihres Reiches, aus dem Rumänien einmal hervor ging.
Provinz war Dacien (Dakien)
Einwohner waren die Dacer (Daker).
Aus der typischen Bewaffnung dieser Daker ging sogar ein Gladiatorentypus hervor.
Wir müssten also unsere Autos Dakia nennen.
So wie die Römer ihren Cheffe den Cäsar auch nicht Zäsar nannten, sondern Käsar, aus dem dann das teutonische Wort Kaiser hervorging......

Gerade wollte ich das schreiben, sehr gut!
Ich fahre gerne einen Dakia!
 
Da waren sie wieder am Werke, die Unternehmensberater...... Bei uns (Kieser Training) wurden auch nach 45 Jahren die Farben geändert. Das"Gelb"sei tief im Konsumentenbewusstsein mit der Post verbunden. Also her mit Blau. Alle Drucksachen, Werbemittel und Außenreklamen erst mal neu. War nicht billig das Ganze.
 
Naja, wir sprechen den Namen unserer Töffs ja auch eigentlich falsch aus.
Sprache lebt.

Der Sinn von Sprache ist Kommunikation - also eine Botschaft vom Sender zum Empfänger unverfälscht zu überbringen.

Wann habe ich weniger Verluste? Wenn ich Dacia sage, oder wenn ich Dakia sage?
 
Ein unaussprechlicher Name kann auch ein Vorteil sein.
Mein letzter Arbeitgeber hat nach USA expandiert, und sein Familienname (= Firmenname) ist für Amis absolut unmöglich auszusprechen, und ein paar Sonderzeichen dafür fehlen auf US-Tatstaturen.
Er hat aus diesem Dilemma einen Marketing-Gag gemacht und war letztlich sehr erfolgreich, weil sich die Leute das gleich gemerkt haben, "Derjenige mit dem unaussprechlichen Namen".
 
Wann habe ich weniger Verluste? Wenn ich Dacia sage, oder wenn ich Dakia sage?

Interessante Sichtweise.
Wahrscheinlich sprechen die meisten Leute hierzulande "Lamborghini" auch wegen irgendwelchen Verlustängsten "Lambortschini" aus, statt es einfach richtig zu machen.
Soll aber jeder machen, wie er es am erträglichsten findet, mir wurscht. Bin ja kein Sprachwächter.
 
Hat einer von euch mitbekommen, wie aus der Drogeriekette RossMANN auf Grund einer Kampagne RossFRAU wurde? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Wäre das dann nicht "STUTE", wenn man bei den fachlich korrekten Begriffen sein wöllte? (Bei RossMANN isses ja nicht eindeutig... entweder Hengst oder Wallach...)

Regards, Bigfoot29
 
Wäre das dann nicht "STUTE", wenn man bei den fachlich korrekten Begriffen sein wöllte? (Bei RossMANN isses ja nicht eindeutig... entweder Hengst oder Wallach...)

Regards, Bigfoot29
Dem "sprechenden" Logo nach ist damit eine Mischung aus Ross und Mensch gemeint, also ein Zentaur in der griechischen Mythologie. Von daher wäre "Rossmensch" wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück