Hallo,
heuite musste ich (wegen Überholverbot) mehrere Kilometer hinter einem Q9 herfahren (eher: schleichen, da er es außerorts gerade auf knapp 80 km/h schaffte). Da die Fahrerin massive Angst vor dem Gegenverkehr hatte und auch Kurven nicht richtig einschätzen konnte, war die Dame oft am Bremsen. Da fiel mir auf, dass nicht die schönen großen LED-Rückleuchten angingen, sondern nur die, die (zusätzlich?) im unteren Rand der Heckschürze eingelassenen Mini-Zusatzlichter sind. Der Wagen war silbern, sodasss die roten "oberen", aber passiven Rückleuchten irgendwie nur doof in der Karosserie rumhingen.
Warum?
Irgendwie sah es aus wie "Wir wollten ja gerne schöne Rückleuchten erfinden und schau, wie geil sie aussehen, haben aber zu spät gemerkt, dass wir die so nicht genehmigt bekommen".
Erinnerte mich an den Nissan Patrol Ende der 80er, der keine Zulassung für seine hochgesetzten Rückleuchten hatte, und der deswegen in der Stoßstange geschraubte Ersatzleuchten hatte. Damals war das ja noch irgendwie akzeptabel (Japaner, Ami-Markt, kleinliche deutsche Vorschriften etc). Aber bei einem deutschen Luxus-Hersteller mit einem 70.000-Euro-Karren?
Und der Lodgy hat seine Leuchten ja auch nicht "unten"...
Weiß jemand was dazu?
heuite musste ich (wegen Überholverbot) mehrere Kilometer hinter einem Q9 herfahren (eher: schleichen, da er es außerorts gerade auf knapp 80 km/h schaffte). Da die Fahrerin massive Angst vor dem Gegenverkehr hatte und auch Kurven nicht richtig einschätzen konnte, war die Dame oft am Bremsen. Da fiel mir auf, dass nicht die schönen großen LED-Rückleuchten angingen, sondern nur die, die (zusätzlich?) im unteren Rand der Heckschürze eingelassenen Mini-Zusatzlichter sind. Der Wagen war silbern, sodasss die roten "oberen", aber passiven Rückleuchten irgendwie nur doof in der Karosserie rumhingen.
Warum?
Irgendwie sah es aus wie "Wir wollten ja gerne schöne Rückleuchten erfinden und schau, wie geil sie aussehen, haben aber zu spät gemerkt, dass wir die so nicht genehmigt bekommen".
Erinnerte mich an den Nissan Patrol Ende der 80er, der keine Zulassung für seine hochgesetzten Rückleuchten hatte, und der deswegen in der Stoßstange geschraubte Ersatzleuchten hatte. Damals war das ja noch irgendwie akzeptabel (Japaner, Ami-Markt, kleinliche deutsche Vorschriften etc). Aber bei einem deutschen Luxus-Hersteller mit einem 70.000-Euro-Karren?
Und der Lodgy hat seine Leuchten ja auch nicht "unten"...
Weiß jemand was dazu?