Audi Q9 mit doppelten Rückleuchten?

M-P-S

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo,

heuite musste ich (wegen Überholverbot) mehrere Kilometer hinter einem Q9 herfahren (eher: schleichen, da er es außerorts gerade auf knapp 80 km/h schaffte). Da die Fahrerin massive Angst vor dem Gegenverkehr hatte und auch Kurven nicht richtig einschätzen konnte, war die Dame oft am Bremsen. Da fiel mir auf, dass nicht die schönen großen LED-Rückleuchten angingen, sondern nur die, die (zusätzlich?) im unteren Rand der Heckschürze eingelassenen Mini-Zusatzlichter sind. Der Wagen war silbern, sodasss die roten "oberen", aber passiven Rückleuchten irgendwie nur doof in der Karosserie rumhingen.

Warum?

Irgendwie sah es aus wie "Wir wollten ja gerne schöne Rückleuchten erfinden und schau, wie geil sie aussehen, haben aber zu spät gemerkt, dass wir die so nicht genehmigt bekommen".

Erinnerte mich an den Nissan Patrol Ende der 80er, der keine Zulassung für seine hochgesetzten Rückleuchten hatte, und der deswegen in der Stoßstange geschraubte Ersatzleuchten hatte. Damals war das ja noch irgendwie akzeptabel (Japaner, Ami-Markt, kleinliche deutsche Vorschriften etc). Aber bei einem deutschen Luxus-Hersteller mit einem 70.000-Euro-Karren?
Und der Lodgy hat seine Leuchten ja auch nicht "unten"...

Weiß jemand was dazu?
 
Sag mir doch mal bitte wo Du den Q9 gesehen haben möchtest, soweit ich weiss ist der geplant aber noch nicht erhältlich. Auch auf der Audi - I - Net - Seite findet man ihn noch nicht. Du meinst vielleicht eher einen Q7?

Gruß
Chris
 
Da die Rückleuchten in der Heckklappe sitzen, sind sie nicht zu sehen, sobald der Kofferraum auf ist.
Dann übernehmen die Notleuchten im Stoßfänger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sag mir doch mal bitte wo Du den Q9 gesehen haben möchtest, soweit ich weiss ist der geplant aber noch nicht erhältlich. Auch auf der Audi - I - Net - Seite findet man ihn noch nicht. Du meinst vielleicht eher einen Q7?

Gruß
Chris

Ja, kann auch sein, es war ein Chromteil an der (mMn) linken Seite der Heckklappe. Und es blendete blödsinnig, weil wir Richtung Norden fuhren (B465 von Münsingen nach Bad Urach)...

----------

Da die Rückleuchten in der Heckklappe sitzen, sind sie nicht zu sehen, sobald der Kofferraum auf ist.
Dann übernehmen die Notleuchten im Stoßfänger.

Und deswegen sind die richtigen Leuchten dann ganz abgeschaltet und es leuchten nur die "Notleuchten"?

Wenn die "Notleuchten" nur dann angingen, sobald die Klappe aufgeht, ist es ja verständlich, aber so finde ich es nicht sinnvoll...
 
Vielleicht war die Kofferraumklappe nicht richtig geschlossen und die Dame hat sich gewundert, warum da eine rote Leuchte in der Instrumententafel leuchtet.

Und wenn der Deckel nicht richtig zu ist, dann leuchten auch die unteren Lampen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück