Armaturenbeleuchtung

hrachi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90
Ich bin neu hier.
Mei Auto: Sandero Stepway dCi 90.
Bin augenoperiert und seither ist mir die Armaturenbeleuchtung zu schwach,
was kann ich verändern?.

also vor der op war für dich alles in ordnung?

Die Amtwort ist ja sowas von daneben. Dan kann man dir nur wünschen, das deine körperliches Wohlbefinden bis kurz vor deinem Tod anhält.

So nun zum eigentlichen Thema, laut Aussage meines freundlichen Händler ist es nicht möglich die Instrumentbeleuchtung so zu ändern, das sie bei eingeschaltener Zündung brennt. Dem Can-Bus sei dank.

Steppy

Die Amtwort ist ja sowas von daneben. Dan kann man dir nur wünschen, das deine körperliches Wohlbefinden bis kurz vor deinem Tod anhält.

was soll den das?

kann man nicht mal eine normale diskussion führen ohne gleich dumm angemacht zu werden?

@hrachi:

hast du schon rücksprache mit den ärzten gehalten?
evtl. dauert es nur eine gewisse zeit bis sich alles wieder normalisiert hat.

• Themenstarter Themenstarter
hab Dank, wollte nur wissen ob ich etwas ändern kann!

evtl. superhelle led anstatt der serienbeleuchtung?

wünsche dir auf jedenfall, dass es mit den augen bald wieder alles in ordnung ist.

@ hrachi
Es gibt Halogen-LEDS mit Schwanenhals, die man am Zigarettenstecker (evtl. auch eine Verlängerung?) anschließen kann. So eine Konstruktion könntest du dir am oberen Rand des Tachos hinbauen. Evtl. gibt es auch andere 12-Volt LED-Lösungen (Leisten uvm.), was dir helfen könnte.
Ich wünsch dir jedenfalls das Beste, dass sich alles wieder zum Guten gibt!
LG Toni

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man was extra einbauen will, würde ich 12V-LED-Streifen empfehlen - die gibt es in verschiedenen Farben und Längen. Allerdings sollte man die dann irgendwie hinter die Scheibe der Armaturen kriegen, sonst sieht man vor allem deren Spiegelungen.

@Datalost:
Was ist eigentlich eine Halogen-LED ?! Erscheint mir irgendwie wiedersprüchlich...;)

Wenn die Beleuchtung über den CanBus geht. Dann kann man nicht mal eben so andere LEDs nutzen. Ich wollte meinen Tacho bem Lodgy auch wieder Blau haben. Aber da die Blauen LEDs nicht die gleiche Volt zahl haben. Kann es da schon zu problemen führen.

Glaube aber nicht das die normale Beleuchtung also Schalter etc. auch über CanBus geht. Meinen FH schalter habe ich auch Blau und da kam nichts^^

Wenn die Beleuchtung über den CanBus geht. Dann kann man nicht mal eben so andere LEDs nutzen. Ich wollte meinen Tacho bem Lodgy auch wieder Blau haben. Aber da die Blauen LEDs nicht die gleiche Volt zahl haben. Kann es da schon zu problemen führen.

Glaube aber nicht das die normale Beleuchtung also Schalter etc. auch über CanBus geht.

Was ich bis jetzt im Kabelplan gesehen habe:
Leitungen die bei der Elektrik Generation I direkt an die Kontrollleuchten für das Licht in der Instrumententafel gegangen sind, werden jetzt bei Generation II an die Zentralelektronik angeschlossen und von da per CanBus an die Kontrollleuchten übermittelt.

Was ich bis jetzt im Kabelplan gesehen habe:

Hallo Texas,

was ich rauslese, ist, daß Du Zugang zu technischen Unterlagen hast, die ich bis jetzt nicht gefunden habe. Wo kann ich zu diesen Einsichten kommen, oder wie?

Danke sagt
flor61

Hallo Texas,

was ich rauslese, ist, daß Du Zugang zu technischen Unterlagen hast, die ich bis jetzt nicht gefunden habe. Wo kann ich zu diesen Einsichten kommen, oder wie?

Danke sagt
flor61

Ja das würde mich auch interessieren.
Ich würde gerne eine Möglichkeit zum dimmen haben, ich finde die Beleuchtung viel zu hell.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück