Anzugsdrehmomente MCV 1.4 Bj. 2007

Razzio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan PickUp 1.6MPI
Baujahr
2012
Hallo, ich muss meinen Traglenker vorne rechts samt Stabi wechseln. Außerdem ist das hintere, zentrale Motorlager fällig.

Da ich Schrauben an der Achse nicht gerne nach Gefühl anziehe, benötige ich die Anzugsdrehmomente für diese Teile. Gibt es da eine Tabelle?

Die nette russische Seite zeigt das vergrößerte Bild nicht an und außerdem hapert es dann bei der Übersetzung. ;)

Gibt es irgendwo eine entsprechende Tabelle im Netz resp. in diesem Forum?

Herzliche Grüße, Razzio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich antworte mir mal selbst weil scheinbar kein anderer Lust hat. ^_^

Die beiden Schrauben am Querlenker zum Rahmen werden mit 105Nm angezogen. Die Klemmschraube vom Querlenker zum Achsträger habe ich mit 65Nm angezogen und hoffe das war richtig. Die Schraube durch den Stabigummi habe ich so angezogen dass unten ca. 2cm Gewinde aus der Mutter schauen. Das habe ich mir auf der anderen Seite abgeschaut. Und mehr ist es dann schon nicht.

Ich muss mal generell was zu den Vorderachsen des Dacia sagen:
Die Mehrlenkerachsen von meinem Audi A6 4b haben mir so manches graue Haar beschert. Nicht nur dass die laufend ausgeschlagen und 6x so teuer wie beim Dacia waren. Die Klemmschrauben dort gingen einfach nicht heraus weil sie immer festgammelten. Also hieß es immer dreschen, zerren, drücken, fluchen. Und das trotz diverser Fette und Pasten die ich versucht habe damit nichts gammelt.

Ich machte mich beim Dacia also schon auf das Schlimmste gefasst. Aber: Mutter ab, kleiner Schlag auf den Hinterkopf und ich zog die Schraube mit der Hand heraus! Wieder einmal ein Woooooow-Moment mit meinem Rumänen. :wub:

Nach 1,5 Stunden war alles fertig und er fährt jetzt sogar geradeaus! :D

Herzliche Grüße, Razzio
 
Ich suche auch noch nach einem Verzeichnis für alle Schrauben für die Drehmoment wichtig ist. Ebenso Detailunterlagen für Motor, Kupplung,Elektrik, usw.
Hatte dazu immer die entsprechende Literatur. Die Unterlagen für Dacia sind anscheinend sehr mangelhaft, da vieles nicht enthalten ist.
Die beiden populären Bücher bieten fast nur unwichtiges.
 
Ich suche auch noch nach einem Verzeichnis für alle Schrauben für die Drehmoment wichtig ist. Ebenso Detailunterlagen für Motor, Kupplung,Elektrik, usw.
Hatte dazu immer die entsprechende Literatur. Die Unterlagen für Dacia sind anscheinend sehr mangelhaft, da vieles nicht enthalten ist.
Die beiden populären Bücher bieten fast nur unwichtiges.

Mit dieser Aufstellung am Anfang des Dokumentes kann man schon mal nicht viel falsch machen:
Anhang anzeigen Anzugsdrehmomente.pdf

Für die konkrete Stelle kann man die jeweilige Arbeitsanweisung heraussuchen, in der das steht.
Dafür sind die Fahrzeug-Codes notwendig, die man z.B. bei mir links sehen kann.
Das es eine fertige Tabelle mit allen Schrauben am Fahrzeug gibt halte ich für unwarscheinlich.
 
Danke omnivor.
Solch eine Liste hatte ich von meinem Passat für alle Motoren bzw. Modelle.
Dachte das gibts hier auch in der Literatur.
Das meiste geht ja eh nach Erfahrung, aber bei z.B. Zylinderkopf,Bremsen usw.speziell bei den hochfesten Schrauben 10.9, 12.9 arbeite ich immer mit D-Schlüssel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wo bekommt man denn die Arbeitsanweisungen? Gibt es die im Internet irgendwo oder muss man eine Software kaufen?

Ich hab auch gelesen dass die üblichen Bücher Müll sein sollen.

Herzliche Grüße!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück