Antriebswellen-Chaos beim Lodgy

Dass das getriebeseitige Gelenk mit Getriebeöl geschmiert wird, ist bei Renault seit Jahrzehnten üblich. Das hat sich bewährt und deshalb würde ich mir da an Deiner Stelle eher wenig Sorgen machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hai,

wenn das getriebeseitige Gelenk auf ist, kommt die Radseite auch bald.
Ist bei mir auch so gewesen. Ich habe ein AT-Welle in der Bucht gekauft und aus beiden Wellen eine gemacht.
Nach 4 Wochen war die reparierte wieder auf. Danach kam die Senic - Nummer
Jetzt klackert die Lagerseite beim Anfahren.

Was lernen wir da raus:
Neue Welle und ist wieder ruhe für einige Zeit.
Zweite Seite kam bei mir 5000km später.
Ich schone meinen Lodgy auch nicht, der muß auch schon mal mehr ziehen als erlaubt.
(2,2t Sand auf dem Hänger) da fühlt man, wie der Wagen länger wird....

PS.:
Ich hatte mal in meiner Werkstatt der Wahl gefragt, ob das mit den Antriebswellen häufig vor kommt?
Unter der Hand meinte ein Monteur, ja im Schnitt alle 80000km und es gab auch schon Dacia´s bei den er alle 30000km die Welle gewechselt wurde. Steht und fällt mit der Welle, es gibt wohl große Schwankungen im Material.
Oh super -- was für ein Schrott.

Bei der neuen Welle für ca.120€ tausche ich gerne.
 
Hallo zusammen,

wer kann mir die richtigen Nummern zu meinen Antriebswellen nennen?
Der Teilelieferant sagte: nach Fahrgestellnummer kann die nur Dacia liefern, ist das so richtig?
Bestellt habe ich SKF vkjc 5019 und SKF vkjc 5020 bzw. 49-1787 / Antriebswelle / MAXGEAR ) passen aber nicht.


verbaut sind folgende Wellen
391006995R rechts
Länge 790mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
Anhang anzeigen 81960


und 391013498R Links
Länge 685mm; Achsdurchmesser innen 27,5mm; Außenverzahnung 25Zähne
Anhang anzeigen 81959
Und Achsköpfe gehen auch nicht, da unterschiedlich????:bang::bang::bang:

LG
Engelbert
Messen und die zahne auch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück