Antriebswelle links mit Tripodestern (Getriebeöl Schmierung)

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Brauche entweder einen neue Antriebswelle links oder ich muss den Tripodestern an der Getriebeseite auswechseln.
Das Problem ist in bei all diesen Online Ersatzteilhändlern (Kfzteile 24 etc....) wird keine Antriebswelle angeboten mit Tripodestern.
Da heißt es immer wieder "nicht geeignet für meinen Sandero".
Ob über KBA Nr, oder direkte Fahrzeugauswahl die Antriebswellen sind immer ohne Tripoestern an der Getriebeseite.
Für Renault Clio und Kangoo etc...... gibt es diese Antriebswellen
Aber da gibt es viele Unterschiede wie Länge der Welle, Umfang, Gelenkdurchmesser Außen oder Innen, aber keinen Tripodestern Getriebeseitig.
Das innere Gelenk am Getriebe ist mit Getrieböl geschmiert und es ist ein Tripodestern montiert und eine Feder die auf die Welle gesteckt wird.
Die Feder kann abgezogen werden, der Tripostern kann auch abgezogen werden wenn der Sicherungsring (Seegering) entfernt wird.
Also alles keine Hexerei nur ich komm nicht an die Ersatzteile auch nicht an eine passende Gelenkwelle.
Wo kann man diese Teile denn kaufen oder bestellen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Texas
sehr interessant, dachte bisher die Glocke sei nicht Bestandteil der Welle.
Weil diese ja bei der Gummimanschette auseinander geht.
Die Glocke und Manschette sind eigentlich nur mit dem Schlauchverbinder miteinander verbunden.
Nach aufschneiden des Verbinders fällt die Welle raus.
Da hab ich dann das Malheur gesehen, eine Rolle des Tripodesterns war abgefallen und das Nadellager auseinander gefallen. Siehe Bild im Anhang.
Deswegen dachte ich den Tripodestern zu ersetzen oder die Welle zu kaufen (ohne die Glocke)
Und konnte daher keine Einzelteile finden im www.

Grüße
Kandy
 

Anhänge

  • IMG_0330.JPG
    IMG_0330.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 40
Im Ersatzteilkatalog gibt es einzelne Sterne, aber keine die für deine verbaute Welle als passend angezeigt werden.
Das Reparaturset mit Stern und Glocke scheint es nur bei Renault zugeben, für weit über 100€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja Ersatzteile für diese Welle ist etwas schwierig, hab ich auch erfahren müssen.
Habe nun eine ganze Welle bestellt, ca. 71 €, bei Pkwteile.de
Damit kann ich jetzt die komplette Welle austauschen oder nur bis zur Glocke auswechseln.
Vielen Dank Texas, es hat mir sehr geholfen die richtige Welle zu finden.
In ca. 3 Tagen könnte die Welle da sein, dann wird die Kiste hoffentlich wieder auf der Straße sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück