Antenne tauschen

klemue

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo, bin neu hier. Mein neuer kommt endlich Anfang April. Dieses Forum hat mir geholfen, meine Entscheidung zu erleichtern. Jetzt wird es ein Lodgy Prestige mit Vollausstattung. Stand als Vorführwagen bei meinem AH. Habe dann gleich nach der Probefahrt zugeschlagen.
Vorab hätte ich schon eine Frage: Gibt es Erfahrungen damit, die Antenne gegen einen kürzeren Stab auszutauschen. Schon bei meinem Kangoo hat mich genervt das ich die immer abschrauben musste, wenn ich durch die Waschanlage wollte. Zweimal auch vergessen.Ich habe nur bedenken, das der Empfang dann nicht mehr ok ist.
Hoffe hier im Forum einige Tip`s zu bekommen.
 
klemue, wenn du eine nur zwei Tage genutzte Blaupunkt Kurzstabantenne magst, melde dich per p.m.
NP 15 Euro, kannst für nen Fünfer plus Porto haben.


Ich bin wegen der doch merkbaren Verschlechterung auf die Originalpeitsche zurückgegangen und jetzt liegt sie rum. Lebe halt zu weit draußen in der Diaspora.

Edit:

Antenne ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine günstige 20cm Antenne draufgeschraubt, Empfang ist schon etwas schlechter, schwache Sender haben jetzt noch ein paar mehr Aussetzer, aber für gut empfangbare Lokalstationen reicht es allemal.
 
Moin Moin

ich habe gleich als mein Auto geliefert wurde bei ATU einen kürzeren Antennenstab gekauft.
Leider habe ich den Verkaufsnamen der Antenne vergessen, "aber" ATU hatte zwei kurze Ersatzstäbe im Angebot.
Der Eine nannte sich XXXXX kurz (ca. 20 cm) und der Andere XXXX lang. Ich habe den Stab mit der Bezeichnung lang gewählt, er ist ca, 30 cm lang und in der Verpackung ist ein Adapterstück für die Verschraubung beigelegt.

Mein Auto steht in einer Tiefgarage und ich kann sagen: Es gibt mit dem Stab, der im übrigen "gewendelt" ist, keinen Unterschied im Empfang.

Gruß DECO
 
Ich bin wegen der doch merkbaren Verschlechterung auf die Originalpeitsche zurückgegangen und jetzt liegt sie rum.

Kann ich so bestätigen.

Bei meinem Renaultbus habe ich eigentlich die gleiche Antenne wie beim MCV, nur der Fuß ist etwas anders.

Letzten Herbst ist mir beim herunterklappen der Antenne der Klappfuß abgebrochen weil das Gelenk fest war. Ich habe mir dann eine neue Komplettantenne besorgt, die im Net als passend für Vivaro / Trafic angeboten wurde und die man trotz etwa 30cm weniger Antennenlänge mit einem hervorragenden Empfang beworben hat.

Das weniger an Antennenlänge wurde mit einer außenliegenden Zusatzwendel unter der Außenhaut des Spargels ausgeglichen.

In der Praxis aber ein Empfang unter aller Sau, weil dauernd die Sender weggeschwommen sind und sich dann ständig der automatische Suchlauf startete.

Zum Glück hatte die neue Antenne die gleiche Spargelverschraubung wie die alte, und so konnte ich den alten Antennenstab auf den neuen Sockel schrauben.
Schlagartig war der Empfang wieder vom feinsten. :)

Damit will ich nur vom Kauf kürzerer aber optisch schöneren Antennen warnen, denn mit einer schönen Antenne und Schei@empfang wird man auch nicht glücklich.



P.S.
Normalerweise hätte ich mir die Originale Antenne von Renault bestellt, aber die kostet fast 100.-€ und selbst aus England bestellt legt man noch 45.-€ auf den Tisch und das bei 2 Wochen Lieferzeit.
Die vom großen Auktionshaus bekam ich dann für 35.-€ innerhalb von 2 Tagen.
 
Meine Güte, die länge der Antenne ist ja wohl für die Waschstrasse nicht relevant - oder?
Für den Empfang - ein anderes Thema!
Meine wird immer abgebaut - egal wie lang!
Hauptsache ist doch wohl, das die Kontaktflächen nach der Wäsche noch funzen - oder ?
Diese Stellen habe ich daher mit Pro 552 Ta versiegelt.
 
Ich für meinen Teil würde auch jede Antenne in der Waschstraße abnehmen.
Mich stört nur die Feldjäger Antenne, die Serienmäßig drauf ist.
Wobei ich empfinde mit der schon den Empfang als schlechter (im Vergleich zum Zafira, den ich vorher gefahren bin). Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Einbußen in der Empfangsqualität möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 verschiedene Kurzstabantennen ausprobiert.....war eher schlecht.
Jetzt habe ich ne Blaupunkt ca. 30 cm drauf und die funktioniert hervorragend.

Blaupunkt Kurzstabantenne mit Deutschland-Fahne: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Blaupunkt-Kurzstabantenne-mit-Deutschland-Fahne/dp/B002MTT7LU)

Habe ich sehr günstig von einem Dacianer bekommen:)

Bin sehr zufrieden.

Die nutz ich auch - ohne Fahne - und bin glücklich damit. Merke keine Verschlechterung, wohne aber auch in ner Metropolregion.
 
So, gestern ist meiner Frau in der Waschstrasse am Steppi die kurze Antenne weggeflogen.
An sich nicht tragisch, war nur ein billiges Plastikteil mit Spiralfeder im Inneren, aber beim Entfernen der Reste haben wir ganz schön gekämpft, da das 2 verschiedene Metalle sind, war der kleine Gewindeadapter völlig im Antennenfuß festgegammelt.
Dank WD40, lange einwirken lassen, und nach dem runddrehen des Inbus, haben wir ihn dann nach einer halben Stunde mit einer Rohrzange rausbekommen, und jetzt wieder den langen Originalstab drauf, vorher das Gewinde noch mit Teflonspray eingenebelt.
Vorsichtshalber gleich noch beim Lodgy nachgesehen - das gleiche Problem, aber noch nicht so weit fortgeschritten, allerdings war es auch eine andere Kurzstabantenne - aus Alu.
Da der Lodgy ja in 4 Wochen eh in Zahlung gegeben wird, hab ich auch dem wieder den Originalstab draufgeschraubt.
Der Empfang ist schon eine Ecke besser, dafür muss das Ding jetzt halt vor der Waschstraße wieder jedesmal runter - dafür gammelt sie aber dann auch nicht mehr fest, wenn sie ab und an mal abgeschraubt wird...
 
Ähm - die hiesige Waschstraße entfernt die Antenne und reicht sie freundlich in den Innenraum. Find es seltsam, sie draufzulassen. :blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück