Anschaffung Dacia Dokker

Hackbarth

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue DCI 95
Baujahr
2019
Moin moin,

bin neu hier im Forum und überlege mir einen gebrauchten Dokker Stepway 1.2 TCe115 aus 07/2017 mit 20.000km anzuschaffen...

Jetzt mal folgende Fragen hierzu.

1. Ich bin so um die 1,90m groß. Meint ihr das paßt auch für längere Strecken?
2. Wie sind so die Erfahrungen zu Anfälligkeiten bei diesem Fahrzeug?
3. Muss ich beim Anschauen auf iwas besonderes achten?
4. Kann man die Sitzbank auch zweimal klappen sprich "senkrecht" an den Fahrersitz stellen?
5. Wieviele Funkschlüssel erhält man standartmäßig zu diesem Fahrzeug?
5a. Wie teuer sind weitere Funkschlüssel?
5b. Ist es möglich einen günstigen 2-Tasten-Handsender an diesem Fahrzeug nur zum Öffnen bzw. Schließen anzulernen? (Wenn ja welchen?) Hat den Grund das ich das Fahrzeug so in meine Gebäudesteuerung mit einbinden kann wie bei meinem alten...
6. Was erwartet mich an ungefähren Kosten für das Nachrüsten einer Anhängekupplung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
keine gute idee, der TCe 115 ist nicht gerade für problemlosigkeit bekannt.

Ähm hatte mich die Tage hier schon bischen belesen und kam zu der Ansicht alles größer 115 ist wohl eher ein Problemfall. Wobei wie sagte mein Werkstattmeister den ich seit Jahren kenn. Kunde hat sich einen Neuwagen eines anderen Herstellers gekauft und mittlerweile den 3. Austauschmotor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Naja nach 2 Jahren verkaufen... Familienzuwachs? Rentner der Auto freiwillig abgibt? Das kann ja nun viele Gründe haben. Ich will halt ein Auto das noch nicht viel runter hat und auch noch nicht so alt ist. Da ich nicht gewillt bin 50.000€ auf den Tisch zu legen scheint mir Dacia erstmal nicht verkehrt. Drin gesessen hab ich schon in so einem Fahrzeug aber da ist die Zulassung als LKW nötig = teuer. So wie ich das sehe waren diese ganzen Motoschäden aber auch vor 2017 oder liege ich da falsch? Es handelt sich bei dem Fahrzeug das mich interressiert um den 85kW/116PS Motor mit 1197cm3
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach 2 Jahren verkaufen... Familienzuwachs? Rentner der Auto freiwillig abgibt?

ständig probleme (z.b. hoher ölverbrauch) würde mir da noch einfallen.
die laufleistung ist zwar verlockend, ist aber kein vorteil.
gerade bei so wenig kilometern ist die veruchung groß, dass der vorbesitzer den nötigen service gespart hat (nach 12 monaten oder 20.000km, je nachdem was zuerst eintrifft)

modelle nach 2017 haben auch meistens noch keine entsprechende laufleistung, also können da kaum probleme auftreten.

hätte man die probleme in den griff bekommen, warum wurde der (damals neue) motor dann nach so kurzer zeit aus dem programm genommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ständig probleme (z.b. hoher ölverbrauch) würde mir da noch einfallen.
die laufleistung ist zwar verlockend, ist aber kein vorteil.
gerade bei so wenig kilometern ist die veruchung groß, dass der vorbesitzer den nötigen service gespart hat (nach 12 monaten oder 20.000km, je nachdem was zuerst eintrifft)

modelle nach 2017 haben auch meistens noch keine entsprechende laufleistung, also können da kaum probleme auftreten.

hätte man die probleme in den griff bekommen, warum wurde der (damals neue) motor dann nach so kurzer zeit aus dem programm genommen?



Na mal sehen was die anderen so dazu sagen. Das Auto würde ich ja wenn dann auch beim Händler kaufen. Das mit Service notiere ich mir aber gleich mal. Auf welches Modell beziehst du den damals neuen Motor? Bj 2017?
 
ich beziehe mich lediglich auf den 1.2l TCe (H5Ft), der ab 2012 als neuentwicklung bei renault, dacia und nissan eingesetzt wurde.
der vorgänger hatte übrigens auch schon so seine probleme.

diesen motor kann man nunmal nicht mit gutem gewissen empfehlen.
 
...Jetzt mal folgende Fragen hierzu...
3. Muss ich beim Anschauen auf iwas besonderes achten?
5. Wieviele Funkschlüssel erhält man standartmäßig zu diesem Fahrzeug?
5a. Wie teuer sind weitere Funkschlüssel?

3.:
Da das Auto anscheinend vom Vertragshändler kommt:
unbedingt die "Fahrzeughistorie" ausdrucken lassen.
Dort sind ALLE Arbeiten/Reparaturen/ gespeichert die beim Vertragshändler durchgeführt wurden.
So könnte man sofort sehen ob bereits Beanstandungen/Garantiearbeiten z.B. wegen erhöhtem Ölverbrauch stattfanden.
Meiner Meinung nach besteht die Chance das alles in Ordnung ist, und die das das Auto wegen erwähntem Konstruktionsfehler "abgestoßen" wurde bei 50:50.

5.:
i.d.R. zwei

5.a.:
Bei Renault/Dacia neuer Stand Ende 2015
-Ersatz(Funk-)Schlüssel: 134,-€
-Neues Einlesen aller Schlüssel inkl. des neuen: 39,-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s.
Der erwähnte Konstruktionsfehler betrifft ja bekanntlich nicht alle dieser Motoren.
Es fahren bezogen auf den Gesamtanteil unglaublich viele (die Mehrheit) davon die kein Problem haben.
Sollte das Auto eine lückenlose Wartung in der Vertagswerkstatt haben und noch dazu eine saubere Fahrzeughistorie, könnte man durchaus über einen Kauf nachdenken wenn der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Preis stimmt.

Genau das ist der Punkt. Im richtigen Leben bin ich Risikocontroller in einer Bank, jede Investition ist ok wenn der Preis stimmt. Den diskutierten Motor würde ich statistisch als "non-investment grade" einstufen und mindestens 30% Abschlag gegenüber vergleichbaren ansetzen. Nimmt man an dass der Motor die Hälfte des Fahrzeugwerts ausmacht sollte nach zwei Jahren der Dokker für 8.000 zu haben sein, bei guter Garantie für etwas mehr.
 
den preis um die kosten eines ersatzmotors zu drücken ist zwar gut, aber der ersatzmotor hat das gleiche risiko.

eine wirklich gute gebrauchtwagengarantie wäre bestimmt eine gute investition.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Naja um es mal abzukürzen... Ich bin nun kein Autoexperte. Die schreiben ja so wie es aussieht vom H5Ft... ist der Motor denn definitiv in dem Fahrzeug verbaut? Oder kann da auch schon ein anderer Motor drin sein? Ich gebe zu Bedenken das auch ein großes Team aus der F1 ein Jahr mit Motorpannen am laufenden Band hatte. Die Frage ist ja auch wenn der Motor in sovielen Fahrzeugen verbaut wurde wieviele sind davon betroffen. Das Ding ist halt der Dokker sieht innen recht groß aus und hat schon viel drin. Ich sehe es ja auch so die Motoren werden ja seit 20xx hergestellt´und ich denke bis 2017 wird sich daran doch bestimmt auch was geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dacia gibt es nur einen motor mit 1.2l und 115/125 PS, der hat den Motorcode H5Ft.
bei renault und nissan gab es noch weitere varianten: 120PS, 130PS....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück