Anlasser braucht bei kurzem stehen lange?

Ich fahre seit fast 2 Wochen einen Sandero Stepway lll und bin am sich super zufrieden, die Mängel die einige hier im Forum schon geschrieben haben hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht und hoffe das bleibt auch so. Eine Sache ist mir aber trotzdem aufgefallen und bereitet mir etwas Sorgen:

Wenn er kalt ist, also schon eine Weile gestanden, geht das anmachen ganz schnell und problemlos. Wenn ich ihn allerdings ausschalte (egal ob nach 1 oder 10 km Fahrt) und dann nach ein paar Minuten oder auch nur Sekunden wieder anmachen will geht der Anlasser relativ lange. Er spring dann auch an, kommt mir aber trotzdem seltsam vor.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
bei mir genau dasselbe,der Anlasser dreht manchmal länger um zu starten...ist zwar nicht so schlimm jetzt,woran das genau liegen könnte weiß ich nicht,beim Start und Stop springt er zwar immer sofort an, nur wenn man die Anlasstaste drückt machmal nicht sofort
 
Was ist denn bitte "länger".....

Kann es sein das die Brennräume erst " richtig gefüllt" sein müssen? - Stichwort Ventile und Überschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Was ist denn bitte "länger".....

Kan es sein das die Brennräume erst " richtig gefüllt" sein müssen? - Stichwort Ventile und Überschneidung.
Länger heißt ca. 2-3 Sekunden, hörbar länger als normal sein sollte, und eben viel länger als beim Kaltstart.

Gute Frage, aber dafür kenn ich mich mit der Technik, Motoren etc. Entschieden zu wenig aus um es dir beantworten zu können
 
eventuell überlegt sich das Steuergerät ob jetzt GAS oder Benzin
verwendet werden soll und deshalb länger braucht zum starten.
 
Wäre es eine Lösung manuell auf Benzin zu starten nach kurzem abstellen?

wenns kalt ist dann kommt er weniger auf die Idee mit LPG zu starten

auch wenn er warm sofort auf LPG startet.

eventuell überlegt sich das Steuergerät ob jetzt GAS oder Benzin
verwendet werden soll

Mich würde einmal interessieren woher das Wissen stammt, das der Sandero III auch auf Gas startet oder starten kann (Quelle?).
In der Bedienungsanleitung steht gleich an zwei verschiedenen Stellen das der Motor immer auf Benzin startet und dann automatisch umschaltet.
Ich denke auch das die Anzeige ob LPG oder nicht keine Bestätigung für LPG-Start ist.
Es steht im Kapitel S&S zwar nichts dazu, ob es dort anders ist. Daher wird es dort auch so sein, sonst wäre dort etwas anderes erwähnt.

Ich denke damit können die Spekulationen, ob das Startverhalten durch Gas oder nicht Gas beeinflußt wird, oder die Starteinstellung dahingehend manuell beeinflußt werden kann, oder der Motor „überlegt“ auf welchem Modus er starten will und deshalb länger braucht, beendet werden.
Sollte es doch anders sein lerne ich gerne dazu.

Das Benzin durch Hitze „dünnflüssiger“ wird halte ich für physikalisch ausgeschlossen, bzw. so gering das es nicht relevant ist.
Theorethisch wären bei extremer Hitze noch Gasblasen denkbar, halte ich aber bei dem nun unter Druck stehenden System auch für unwarscheinlich. Das gab es zuletzt bei Vergasermotoren mit nicht unter Druck stehenden und nahe an Hitze abstrahlenden Teilen vorbeilaufenden Benzinschläuchen.
Motorradfahrer kennen das heute noch, im Hochsommer im Ampelstau z.B..

Eine Fehlerquelle gäbe es möglicherweise noch: es darf beim Starten auf keinen Fall das Gaspedal betätigt werden, auch nicht „leicht“.
 
Ich habe versucht mich schlau zu machen:
Mit der Elektronik ist alles etwas komplexer geworden....

Warmstart-Kraftstoffmenge.

Das Steuergerät hat eine gespeicherte Kraftstoffmenge für den Warmstart. Diese könnte ( Umweltgründe?)
sehr gering eingestellt sein. Der Anlasser muss eine gewisse vorgegebene Drehzahl haben, um den Motor zu starten. Was also im kalten Zustand hervorragend klappt - praktisch durch ein Augenzwinkern - kann im warmen
Betriebszustand einen Moment ( 5-10 Sek.) dauern.*

Eventuell ist die ganze Sache auch nur ein " Komfortempfinden". Mein russicher 8 Ventiler ist im warmen Zustand
auch nicht ganz so "zündfreudig" wie im kalten Zustand. Da braucht er halt ´ne Gedenksekunde länger...

Wer kennt noch an der SR 500 den Warmstartknopf am Vergaser? Da rankten sich legendäre Geschichten drum.
Der Einzylinder soll sogar schon ganze Fahrer beim ankicken über den Lenker gehebelt haben! :lol:


* Falls ich total daneben liege, möge man mich berichtigen. Das sind nur meine Gedanken zum Thema.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Mich würde einmal interessieren woher das Wissen stammt, das der Sandero III auch auf Gas startet oder starten kann (Quelle?).
In der Bedienungsanleitung steht gleich an zwei verschiedenen Stellen das der Motor immer auf Benzin startet und dann automatisch umschaltet.
Ich denke auch das die Anzeige ob LPG oder nicht keine Bestätigung für LPG-Start ist.
Es steht im Kapitel S&S zwar nichts dazu, ob es dort anders ist. Daher wird es dort auch so sein, sonst wäre dort etwas anderes erwähnt.

Ich denke damit können die Spekulationen, ob das Startverhalten durch Gas oder nicht Gas beeinflußt wird, oder die Starteinstellung dahingehend manuell beeinflußt werden kann, oder der Motor „überlegt“ auf welchem Modus er starten will und deshalb länger braucht, beendet werden.
Sollte es doch anders sein lerne ich gerne dazu.

Das Benzin durch Hitze „dünnflüssiger“ wird halte ich für physikalisch ausgeschlossen, bzw. so gering das es nicht relevant ist.
Theorethisch wären bei extremer Hitze noch Gasblasen denkbar, halte ich aber bei dem nun unter Druck stehenden System auch für unwarscheinlich. Das gab es zuletzt bei Vergasermotoren mit nicht unter Druck stehenden und nahe an Hitze abstrahlenden Teilen vorbeilaufenden Benzinschläuchen.
Motorradfahrer kennen das heute noch, im Hochsommer im Ampelstau z.B..

Eine Fehlerquelle gäbe es möglicherweise noch: es darf beim Starten auf keinen Fall das Gaspedal betätigt werden, auch nicht „leicht“.
Also die Fehlerquelle Gaspedal kann ich für mich ausschließen, ich stehe ja beim Anlässen mit dem linken Fuß auf der Kupplung und mit dem rechten auf der Bremse, bleibt keiner mehr fürs Gas übrig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe heute wieder nach kurzem stehen das Auto an gemacht, dabei hab ich aber erst die Zündung angemacht, ihn seinen Selbsttest machen lassen und dann komplett gestartet. Und Siehe da, er springt sofort an. Wenn das die Lösung zu meinem Problem sein sollte bin ich vollkommen zufrieden, ich halte euch Mal auf dem laufenden ob das lange Orgeln auch bei dieser Methode noch auftritt
 
Wie von Geisterhand. Ich hatte das auch oft,auch wenn der Wagen schon warm gefahren war,gestanden und wieder auf ca. 20° abgekühlt. Mal macht er das ständig,zur Zeit schon seit Monaten nicht. Kann ich selbst als Mechaniker nicht erklären.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.377
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück