Anhänglast tce 125

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo, ich frage mich warum der tce125 eine deutlich niedriger Anhängelast eingetragen hat als der 1.6 16v , obwohl der Motor stärker ist. 148Nm zu 200Nm.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Moin,

sicher???

Der darf doch 1400kg ziehen.
Wie alle 4x2 außer der LPG Ausführung des 1,6.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo,
Ja sicher, laut aktuellem Prospekt
Tce=1200
1.6 16v =1400
Lpg=1100
Alles 4*2 Werte
Finde ich seltsam, bringt der Turbo die Leistung vielleicht nur in einem kleinen Drehzahlfenster?

---------- Post added at 17:09 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Hat denn wirklich niemand ne Ahnung?

Ok, werde mich morgen mal schlau machen, habe dann bestimmt eine ältere Ausgabe. Meine stammt von November.

Durch nochmehr Hubraum. Ich weiß, jetzt ist der 1.6er ja aber nicht grad ein Hubraumriese.:D:lol:

was auf der Dacia Page steht, oder auch im Prospekt, da ist nicht immer Verlass drauf. Da steht auch, daß unser Stapway 185er fahren darf, es sund aber nur 205er freigegeben.

Grüße

Martin

würde ich mal anfragen. in netz steht doch: 4x2 1,4 tonnen und 4x4 1,5 tonnen, lpg 1300.

Das ist ja schon wieder was anderes, komisch,sehr komisch. Ich hör morgen mal nach.

was auf der Dacia Page steht, oder auch im Prospekt, da ist nicht immer Verlass drauf. Da steht auch, daß unser Stapway 185er fahren darf, es sund aber nur 205er freigegeben.

Moin,

nein, das steht da nicht.

In den technischen Daten stehen die Daten für den Stepway in [......].

Und für den normalen Sandero ohne Klammern.

Es steht dort:185/65 R15 [205/55 R16].

Grundsätzlich gilt aber, daß die maximal zulässige Anhängelast nichts mit der Motorleistung zu tun hat, sondern mit dem Leergewicht des Zugfahrzeuges und dessen Traktion.

Deswegen auch die 1400kg querbeer für alle Motorvarianten
und die 1500kg für die 4x4 Version.

Der einzige Ausreißer ist der LPG Motor ...... und da auch nur, um ihn nicht im Hängerbetrieb überlasten zu können.

Vollastbetrieb mag ein LPG nicht so gerne.
Deswegen auch die gedrosselte Anhängelast, obwohl er rein leistungsmäßig die 1400kg genau so packen würde, wie ein Benziner oder Diesel.

Eine reine Vorsichtsmaßnahme ........

Hallo, war gerade im AH und habe mich kundig gemacht, laut aktuellen Prospekten 1.6 16v und 1.2tce beide 1400kg.
Lieben Gruß an alle Dacianer.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.106
Mitglieder
75.672
Neuestes Mitglied
Storch
Zurück