Anhängerkupplung installiert, keine Spannung auf der Steckdose

H01gi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2016
Hallihallo,

ich habe kürzlich mir eine Anhängerkupplung von Westfalia mit 13 poliger Steckdose installiert. Soweit so gut. Nun habe ich einen Fahrradträger dran gebaut, wollte Leuchtentest machen und musste feststellen, dass garnichts geht.
Dann habe ich mal gemessen. Es kommt zwar eine Spannung an der Steckdose an, jedoch nur 0,6V. Die Belegung scheint richtig zu sein, da die Spannung immer an den richtigen Pins nach Belegungsplan anliegt. Blinker, Rückleuchte usw.

Dann dachte ich, dass es ein Masseproblem ist. Die Masse hat aber einwandfreien Durchgang.
An was kann es noch liegen?
 
Wo hast Du Zündungsplus fürs Steuergerät abgegriffen?
Messen alleine wird Dir nix nützen, da das Steuergerät je nach Ausführung einen realen Anhänger erkennt und dann erst die Funktionen freischaltet. Dafür gibts Prüfstecker mit Belastungstest.
Nächstes Problem: Hat der Fahrradträger LED-Leuchten und ist das Steuergerät dafür ausgelegt? Welchen Elektrosatz hast Du eingebaut?
Kannst Du mit einem anderen Anhänger testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Installation auch eine Sicherung auf den vorgesehenen Steckplatz im Sicherungskasten gesteckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei der Installation auch eine Sicherung auf den vorgesehenen Steckplatz im Sicherungskasten gesteckt?
Soweit ich das der Installationsanleitung entnehmen konnte, wird die Sicherung nur bei einem Dauerplus benötigt. Die habe ich daher weggelassen. Der Elektrosatz war vorkonfektioniert und musste zwischen Rücklicht und Anschluss gesteckt werden. Zusätzlich ist ein Relais für defekte Lampen angeschlossen.
 
Dieses Relais (Steuergerät) braucht Dauerplus!

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Dieser Fehler kommt hier jeden Monat wie vor.:rolleyes:

Gruss Peter
 
Hast du die Spannungsversorgung für das AHK Steuergerät an der Batterie oder am Kabel der AHK Vorrüstung angeschlossen?
War auch mein Fehler

Grüssle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dieses Relais (Steuergerät) braucht Dauerplus!

Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Dieser Fehler kommt hier jeden Monat wie vor.:rolleyes:

Gruss Peter
Okay, soweit bin ich dank der Kommentare nun auch ‍♂️ jo hab verstanden Das Relais will nicht so funktionieren wie ich mir das vorgestellt hätte...

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.528
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück