Hallo,
Richtig gemacht und gesetzeskonform sind leider nicht immer das Gleiche.
Ich halte den parallel geschalteten Widerstand für optimal. Er muss nur *direkt* an den Leds angebracht werden. Ein Kabelbruch oder Wackelkontakt *vor* den Leds kann so weiterhin und zuverlässig erkannt werden.
Die Leds selbst gehen eigentlich nur bei einem Unfall kaputt. Dazu eine kleine Rechnung:
* Eine Led hält ca. 15000 Stunden
* Sie könnte also knapp zwei Jahre (625 Tage) am Stück leuchten
* Hat der Blinker ein Tastverhältnis von 50% (gleichlang ein wie aus) sind es vier Jahre
* Wird der Blinker ab und zu ausgeschaltet kann von einer Lebensdauer von gut 100 Jahren ausgegangen werden.
Gesetzeskonform wird es mit einem automatischen Stromverschwender (Lastwiederstand). Dabei wird der Lastwiederstand durch Prüfen des Durchgangstroms der Leds gesteuert. Findige Elektronikbastler sollte eine entsprechender Schaltung leicht entwerfen können (OP + Mos-FET). So was gibt es aber auch für teuer Geld zu kaufen.
-> Datenblatt oder gleich den oben erwähnten Kabelssatz von Jäger.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mE überflüssige Elektronik kaputt geht viel höher, als ein Komplettausfall der Leds. Kangoonaut musste diese Erfahrung ja leider schon machen.