Anhänger mit LED

Oldsmobile

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Hi schönen Abend. Haben unseren Dokker 90 ps Diesel seit April. 16 000km ohne prob. Da sich an unseren Anhänger die Beleuchtung atomisiert hat, hab ich gleich auf eine LED Komplettsatz inkl. Verkabelung zugeschlagen. Die kommplette Beleuchtung funzt tadellos mit einen 97er Seat aber der Dokker mag anscheinen die LED nicht. Es blinken beide Blinker:angry: Wer eine IDEE?? Hilft da der evtl. austausch des Blinkerrelais f. LED ? Daanke im vorraus. Gruss Walter
 
Moin
Die Steuerung der Anhänger Dose wird mit der geringen Last nicht fertig und denkt "Leuchtmittel kaputt". Es gibt aber spezielle Steuerungen die auch für LED geeignet sind, z.b. von Jaeger. Damit funktioniert das dann wie mit Glühobst.

Lg
Cassie
 
Ich hatte das Problem auch, obwohl ich ein angeblich LED tauglichen Kabelsatz von Jäger hatte. Da ich es erst nach 13 Monaten merkte, teilet Jäger mir mit dass die Garantie abgelaufen sei und ich halt selber so eine ersatzelektronik kaufen dürfe!

Siehe Beitrag #91 in meinem unten verlinkten Thread

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Last der LEDs kann man auch mit einem Lastwiderstand ausgleichen, sofern man sich das zutraut an dem (sehr simplen) Kabelbaum zu löten.

Es schadet aber auch nicht einmal durchzutesten, das es nicht an den Leuchten selbst liegt, indem man mal den Stecker am Hänger durchklingelt.
 
Hatte das selbe Problem.Das Auto steuerte einen blinker mit Vollast an und die andere Seite wurde mit einer geringen Spannung mit versorgt, genug um die Led zum Blinken zu bewegen.Habe das Problem mit LASTWIDERSTAND 50Watt 10 ohm gelöst habe jeweils einen auf jeder Seite an die Blinkerleitung des Anhängers geklebt.Jetzt Blinkt jede Seite für sich alleine so wie sie es soll.
Lastwiederstäde gibt es bei:https://www.amazon.de/dp/B005CNKXJI/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Zir.xbSKW5TZT:lol:
 
Soviel ich weiss ist eine Funktionsüberwachung der Anhängerblinker in der StVO verlangt. Mit der Widerstandslösung überwachst du den neuen Widerstand, aber nicht das LED...

Gruss Andreas
 
Die funktions überwachung bleibt bestehen. Durchgang da = leuchte o.k
Kein durchgang = leuchte nicht o.k
Ohne den widerstand sieht die überwachung jedoch einen kurzschluss da die leds einen sehr geringen widerstand haben.
 
LEDs haben, im Vergleich zu Glühobst, einen hohen Widerstand. Der zusätzliche Widerstand liegt parallel zur LED
 
@ ChrisSandro

Da liegst du komplett falsch! Wie DaciaLogan2 geschrieben hat muss der Widerstand parallel zu den LED's um einerseits den schlechten Wirkungsgrad der Glühdirne für die Lampenüberwachung zu simulieren. Andererseits reichen ohne auch die im Auto vorhandenen Kriechströme um die anderenLED schön mitleuchten zu lassen!

Du verwechselt dass mit dem Vorwiderstand einer normalen LED. Der ist natürlich schon in der Leuchte vorhanden.
Eine LED ohne Vorwiderstand stirbt extrem schnell den Hitzetot dank des niedrigen Innenwiderstand. Danach hat es aber unendlich Widerstand.

Gruss Andreas
 
Hallo,

Richtig gemacht und gesetzeskonform sind leider nicht immer das Gleiche.

Ich halte den parallel geschalteten Widerstand für optimal. Er muss nur *direkt* an den Leds angebracht werden. Ein Kabelbruch oder Wackelkontakt *vor* den Leds kann so weiterhin und zuverlässig erkannt werden.
Die Leds selbst gehen eigentlich nur bei einem Unfall kaputt. Dazu eine kleine Rechnung:
* Eine Led hält ca. 15000 Stunden
* Sie könnte also knapp zwei Jahre (625 Tage) am Stück leuchten
* Hat der Blinker ein Tastverhältnis von 50% (gleichlang ein wie aus) sind es vier Jahre
* Wird der Blinker ab und zu ausgeschaltet kann von einer Lebensdauer von gut 100 Jahren ausgegangen werden. :rolleyes:

Gesetzeskonform wird es mit einem automatischen Stromverschwender (Lastwiederstand). Dabei wird der Lastwiederstand durch Prüfen des Durchgangstroms der Leds gesteuert. Findige Elektronikbastler sollte eine entsprechender Schaltung leicht entwerfen können (OP + Mos-FET). So was gibt es aber auch für teuer Geld zu kaufen. -> Datenblatt oder gleich den oben erwähnten Kabelssatz von Jäger.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass die mE überflüssige Elektronik kaputt geht viel höher, als ein Komplettausfall der Leds. Kangoonaut musste diese Erfahrung ja leider schon machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück