Moin moin, wenn du die 269er Bremse von TRW auf der Vorderachse hast, dann bleibt dir die günstige Original Alternative auf das 280er ATE/Teves System umzubauen. Und das beste ist das alles Plug & Play passt.
Das bereite ich derzeit auch grad vor.
Was benötigt wird ist folgendes.
Bremssattel Links / Rechts
Bremssattelträger Links / Rechts
Bremsschläuche Links / Rechts
und dann logischer weise die 280er Bremsscheiben und die dann passenden Bremsbeläge in der ATE / Teves Version.
Alles zusammen hat mich knappe 220€ gekostet,
also alles noch im überschaubaren Bereich.
Zudem wäre es das serienmäßige Bremssystem bei Fahrzeugen mit ESP. Also tatsächlich in den Fahrzeug ABE‘s hinterlegt.
Die Scheibe Ansicht ist damit also 1,1cm im Durchmesser größer, der Kolben Durchmesser bleibt allerdings bei beiden Systemen bei 54mm.
Ich habe dazu allerdings Brembo Sportbremsscheiben sowie Brembo X Bremsbeläge bestellt um dadurch eine bessere Reibung zu bekommen.
Ursprünglich mache ich den Umbau allerdings nur weil mich das häufige quietschen der TRW Bremsanlage nervt durch gern mal festsitzende Zapfen im Sattelhalter.
ATE Bremssysteme sind vom Aufbau her wesentlich unanfälliger da hier kein Zapfen fest rotten kann.