"An electrical Kwid would be a logical conequence..."

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
"An electrical Kwid would be a logical conequence..."

...sagte Ghosn am vergangenen Mittwoch bei dieser Presserunde im Rahmen der 2016 New York International Auto Show :

https://youtu.be/eg9TmfrQT1s?t=1199

Überhaupt viele interessante Fragen auch rund um E-Cars, "autonome" Autos etc. bei dieser Fragerunde

Hier gibt es noch 2 weitere Videos mit Ghosn von der 2016 NYIAS, auch hielt er ( mal wieder ) die Keynote zum "Pressefrühstück" dort...

CEO Ghosn Keynote Address at New York Motor Show
 
Beeindruckend wie entspannt er auf die Fragen antwortet! Cooler Typ,hinterlässt bei den Kommentatoren eine gute Portion Respekt!
Was Inhaltlich umgesetzt wird ist ne andere Geschichte....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beeindruckend wie entspannt er auf die Fragen antwortet! Cooler Typ,hinterlässt bei den Kommentatoren eine gute Portion Respekt!
Imo noch cooler ( und auch extrem informativ, auch die 40 Minuten wurden mir einfach nicht langweilig ) kam er Anfang Januar bei einem ähnlichen Round Table in Detroit rüber:
https://www.youtube.com/watch?v=SJX_O2S9W8I


Was Inhaltlich umgesetzt wird ist ne andere Geschichte....;)

Yo, da dürfen wir dann allerdings mehr oder weniger ohnehin nur zuschauen, was in anderen europäischen Ländern und insbesondere auch was in China passiert.

Deutschland gehört da ja voll zu den rückständigen Ländern, es wird regelrecht gepennt - der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur hängt z.B. trotz aller Lippenbekenntnisse hinter dem ( sich deutlich stärker entwickelndem ) E-Car-Bestand sogar frappierend deutlich hinterher. Das Verhältnis der Zahl der E-Cars zu verfügbaren öffentlichen Ladestationen wird - kaum zu glauben - immer schlechter anstatt besser.

Im Marktanteils-Weltrekordland Norwegen beträgt hingegen die E-Car/Plug-in - Quote bei Neuwagenkäufen z.B. bereits 28,6 %. ( Februar 2016 ) - und die wurde dabei sogar noch durch das Abwarten vieler Käufer des neuen Modelljahr-Leaf mit 30 kWh-Batterie, der noch nicht in voller Stückzahl ausgeliefert werden kann, gebremst.

In China, wo man regierungsseitig nicht an Incentives spart, wurden im letzten Jahr 300.000 verkauft. Das ist mehr als jede Marke außer VW in Deutschland pro Jahr an Autos verkauft. Für dieses Jahr erwartet man eine Verdopplung.

Nur mal um eine Vergleichsgrößenordnung zu vermitteln: Leaf und Zoe zusammen verkauften sich im Januar in den von leftlane zusammengerechneten europäischen Ländern bereits besser als der Lodgy.

So allmählich krabbeln sie also doch aus der Nische, und das irgendwie wohl unerwartet angesichts der Spritpreisflaute....

Ironie an der Geschichte: Wenn man so die europaweiten Verkaufszahlen einiger E-Cars in Monatslauf so betrachtet, wird man den Eindruck nicht los, dass - bis auf den Leaf, dessen Verkäufe des alten Modells mit der kleineren Batterie in Erwartung des neuen Modelljahrs am Ende stark rückläufig waren - anscheinden eines dem E-Car-Markt offenbar geholfen hat: Der VW-Skandal...

Bei den Plug-In's z.B. frappierend: Im auch-E-Hochburgland Niederlande findet ein Verkauf des Mitsubishi Outlander in Normalausführung so gut wie gar nicht statt, 95 % werden als PHEV gekauft. Macht 40 % aller (!) Mitsubishi-Verkäufe in Holland aus.
 
Auch bei Daimler gehen die Zahlen der Hybride und Plugin.Hybride in die Höhe während gleichzeitig die Diesel Absatzzahlen rückläufig sind und sogar Motorvarianten eingestellt oder gar nicht mehr erst verbaut werden.;)

Der Abgasskandal hat scheinbar bei den Kunden schon Einiges bewirkt,und der schrittweise Rückgang des Verbrennungsmotors im PKW wird dadurch schon beschleunigt.
 
Leider leider verlieren sich die potenten Autobauer, also die es technologisch drauf haben, in Sinnlose Ingenieurspielereien um Tesla und Co. mit noch besseren Beschleunigungen usw. zu überbieten. Die sollten ihren Hirnschmalz für ein bezahlbares Volks-E-Automobil mit Altagstauglichkeit bei jeder Witterung einsetzen. Was braucht der "Normalo" eine Beschleunigung von 5 sec. von 0 auf Hundert ? (John mal ausgeklammert) Der Normalo hätte doch lieber Platz wie im Logan oder Dokker zu dem fast gleichen Preis. Wenn die E-Autos mal praktisch werden und bezahlbar dann klappts mit dem Umstieg. Steckdosen am Straßenrand sind dann das nächste Problem!
 
Den Zoe bin schon gefahren, den eine Nummer größer unter 18t€,das wäre schon schön....
 
Der Name dürfte in Deutschland aber anders lauten. Da ist zu viel KZ drin.
 
Die Chinaversion ohne ABS wird in den Diagnosedefinitionen Kwid EV genannt, Renault Typecode XBG. Eine EU-Version ist noch nicht zu sehen.
 
Was braucht der "Normalo" eine Beschleunigung von 5 sec. von 0 auf Hundert ? (John mal ausgeklammert) Der Normalo hätte doch lieber Platz wie im Logan oder Dokker zu dem fast gleichen Preis.

das eine muss das andere ja nicht ausschließen:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück