• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Ambiente Beleuchtung im Jogger


B

ByeBye 79574

Naja, irgendwas müssen die ja zur Kundenbindung machen.
Ich habe mittlerweile alle Fensterheberschalter ausgetauscht, habe in der nachgerüsteten LED-Deckenleuchte noch die Schalterbeleuchtung aktiviert, und habe mir im Chinesenmarkt led-beleuchtete Silikonschnüre besorgt, die ich noch in den Türarmlehnen und im Armaturenbrett in dunkelblau einbauen werde.
Außerdem kommen morgen noch 4 Ausstiegsleuchten an den 4 Türen montiert, die per Magnet einschalten, und bei geöffneter Tür das Dacialogo auf den Boden strahlen.
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Tolles Projekt, bin schon gespannt....Baue morgen meine Hunderampe um wegen der blöden Kante von 9,5 cm im Kofferraum . Dann reicht mir das mit den Modifikationen auch schon aus.
 

ReOlaf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2022
Tolles Projekt, bin schon gespannt....Baue morgen meine Hunderampe um wegen der blöden Kante von 9,5 cm im Kofferraum . Dann reicht mir das mit den Modifikationen auch schon aus.
Nur so als Idee - Ist es nicht einfacher und sinnvoller einen doppelten Ladeboden einzubauen?
Keine Kante mehr, mehr Platz für selten benötigte Dinge usw.
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Hunderampe heute aus dem MCV2 in den Jogger gewechselt. Dafür musste ich einige Anpassungen vornehmen. Unter dem Hundebett ist so ein geräumiger Stauraum entstanden. Um da ran zu kommen hab ich mir in den erhöhten Boden eine Luke gemacht. Die Rampe läuft nun ganz leicht auf großen Rollen. Im Logan ist Leo immer mit dem Rücken am Dichtgummi der Heckklappe angestoßen. Im Jogger sind da gut 5cm mehr Höhe und durch das flache Dach und die steile Heckklappe hat er deutlich mehr Platz. Dazu gab es noch von Kleinmetall das stabile Passformgitter und den Starliner-Laderaumschoner. (ähnlich Easyflex) Alles rudimentär, ohne Versäubern mit ner Oberfräse. Aber stabil und praktisch. Das Gestell hab ich an den hinteren Verzurrösen mit Knebelschrauben und Muttern gesichert kann somit nicht verrutschen. IMG-20220924-WA0012.jpg IMG-20220924-WA0009.jpg IMG-20220924-WA0007.jpeg IMG-20220924-WA0005.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Teen Oh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Eco-G 100
Baujahr
2022
Nur so als Idee - Ist es nicht einfacher und sinnvoller einen doppelten Ladeboden einzubauen?
Keine Kante mehr, mehr Platz für selten benötigte Dinge usw.
Doppelter Boden wäre schon irgendwie sinnvoll, aber es sind dann halt nur etwa 8 cm lichte Höhe da drunter.

Ich weiß jetzt schon, dass ich die Radmulde vom MCV 2 vermissen werde. Irgendwie schade das gute Auto herzugeben aber die Gebrauchtwagenpreise sprechen dagegen. :D

Hunderampe heute ausd i dem MCV2 in den Jogger gewechselt.
Das Bild vom MCV mit doppeltem Boden erinnert mich an einen großen Hund in einem BMW-Kombi (3er oder 5er) den ich mal gesehen habe. Da war auch ohne einen doppelten Boden noch weniger Platz nach oben. Der Hund tat mir leid. Blöde Lifestyle-Kombis, die haben zwar immer viele Liter Kofferraumvolumen aber da müsste man den Hund ja pürieren um das nutzen zu können. ;)
 

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Doppelter Boden wäre schon irgendwie sinnvoll, aber es sind dann halt nur etwa 8 cm lichte Höhe da drunter.
Bei mir sind es nun exakt 21cm. Da passt die Notfalltasche und das Reifenset sowie alles mögliche, was Hundebesitzer immer so dabei hat. Für den Fall einer Reise geht auch einiges an Hundefutter da hinein.
 

Sottomarina

Mitglied
Fahrzeug
Dacia
Lifestiylekombi hin oder her, mein 508 I SW, welchen ich noch besitze, gefällt mir rein optisch schon sehr, Teen Oh, grins
 

Frötti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger TCe110
Baujahr
2022
BTT hat den irgendjemand schon LED Ambiente in den Jogger eingebaut? Fussraum? Unter Sitze? Mich würde das wirklich interessieren vor allem Wo Spannung abgegriffen und wo habt ihr den Spannungskonstanter angebracht, insbesondere wegen Wärmeabfuhr..
Danke
 

Ponyhof

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero TCe100 Édition rouge
BTT hat den irgendjemand schon LED Ambiente in den Jogger eingebaut? Fussraum? Unter Sitze? Mich würde das wirklich interessieren vor allem Wo Spannung abgegriffen und wo habt ihr den Spannungskonstanter angebracht, insbesondere wegen Wärmeabfuhr..
Danke

BTT hat den irgendjemand schon LED Ambiente in den Jogger eingebaut?

LED wird im unteren Preissegment dem Preise entsprechend aussehen.
Mehr sage ich dazu nicht.

(Unser Arona hat Soffitten im Fußraum und Mittelkonsole. Echtes warmes Licht)
Beim DJF ist es mit Soffitten kaum zu realisieren, hatte schon das halbe Armaturenbrett auseinander.

Stromversorgung:
a.) ca 12,6 Volt aus dem Sicherungskasten per Abgreifer (Stromdieb)
Diese Variante wählte ich nicht, da 12,6 Volt zu viel Leuchtkraft bietet.
Stromdieb.JPG

b.) die Häfte o.g. Spannung, also 6,3 Volt, aus einem der zahlreichen grün-weißen Adern.
20220629_184306.jpg

Diese grünweißen Adern führen gepulste Rechteckspannung (PWR), was Glühbirnchen egal ist.
Sie führen nur Spannung wenn das Licht am Auto an ist.
Die Adern finden sich: Am Anschluss aller el.FH Taster, am Anschluss der
manuellen Park-Piepser (Foto) und am Zigarettenanzünder.

Leuchtmittel:
Fertige Leuchtmittel, Birne inkl. Gehäuse, die auch noch dezent, d.h. nicht sichtbar sind,
habe ich nicht gefunden. Daher entschied ich mich für 7 Volt 100mA Skalenbirnchen
mit Fassung E10, Schraubgewinde. Denn, entsprechende Fassungen die gleichzeitig die Möglichkeit
der Befestigung bieten, gibt es. Per Schlumpfschlauch werden Birnchen ein-, oder ausgedreht.

20220630_190024.jpg

Die 7 Volt Birnchen werden nur mit 6,3 Volt bedient, was positiv für
ihre Lebensdauer ist und sie nicht zu hell brennen lässt. In dem Wort Ambiete
steckt auch der Begriff "Wohlfühlstimmung".

Montage:
Die Verkleidungen im Fußraum des Wagens haben ca 2 cm nach innen führende
Schräge. 2 cm sind ausreichend um entsprechende Fassungen einzubauen.
In meinem Fall mit Außengewinde und Konterring. Foto hier: Verkleidung Fahrerseite

20220630_183612.jpg

Auch im Fach der Mittelkonsole lässt sich etwas machen.
Versorgungsspannung liegt am Zig-Anzünder an. ( grün-weiße Ader )
20220622_152005.jpg

Das sieht dann so aus:
20220627_004120.jpg



Ebenso können die Ablagefächer in den Türen beleuchtet werden.
Die Versorgungsspannung ist an den Tastern der el.FH schon vorhanden.
grünweiße Adern

20220712_221240.jpg


Auch das Handschuhfach lässt sich bei Bedarf mühelos beleuchten.

HSF Beleuchtung.JPG

Resultat:
20220630_225124.jpg


Für den Fußraum erstelle ich zwei neue Fotos, da ich meine roten Fußmatten
nicht mehr benutze. Für den Fußraum empfehle ich doppelt isoliertes Kabel,
da Fußraum der warmen / heißen Luft der Heizung ausgesetzt ist.
Einfaches KFZ Kabel ist zu dünn gegen Wärme / Hitze isoliert.

Kosten:
6 Birnchen: 5 Euro
6 Fassungen: 5 Euro


Zeitaufwand
Nur Fußraumbeleuchtung: 90 min
Handschuhfach: 30 min
Mittelkonsole: 30 min
2 x Türablagen: 30 min

jeweils mit allen Nebenarbeiten


Falls du lieber 12 ( 12,6 ) Volt abgreifen möchtest und 12 Volt Birnnen, empfehle ich dir einen einstellbaren DC/DC Wandler dazwischen zu schalten. Beleuchtung 12 Volt, du regelst die Ausgangsspannung runter nach Bedarf. 12,6 V Abgriff wie eingangs erwähnt per Stromdieb.

dcdc.JPG


-----------------------------------------------------------------


Abendlicher Nachtrag:
Foto drückt es ziemlich realistisch aus.
Klar, es muss einem gefallen, in dieser Art gefallen.
20221123_192810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Xtreme+ LPG
Wow, Klasse. Genau so eine Anleitung hätte ich für die Umfeldbeleuchtung gesucht. Daheim ist es gerade sehr dunkel, und die Umfeld-"Unterbodenbeleuchtung" vom Arkana wollte mein Händler nicht einbauen können.
 

Ponyhof

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero TCe100 Édition rouge
so eine Anleitung hätte ich für die Umfeldbeleuchtung gesucht

Dein Extreme+ hat in den Spiegel zwei Stromkreise, für die Verstellung und die Beheizung.
Diese Stromkabel kannst du leider für Umfeldbeleuchtung nicht verwenden, da sie nicht per
FFB oder Keyless angesteuert werden.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt an der Innenraumleuchte Dauerplus an, sie ist über Masse
an den Türkontaktschaltern gesteuert. Beide Adern, Plus und Steuermasse müssen in jeden Außenspiegel
geführt werden. In den Gehäusen ist sicher Platz für kleine LED. Sollte an der Innenraumleute das
"Dauerplus" erst nach Betätigen der FFB / Keyless durchgeschaltet werden, dann brauchst du auf jeder
Seite nur ein Kabel zu verlegen. Die Masse spielt dann keine Rolle, kannst du an der Verstellung / Beheizung abgreifen.
Dauerplus oder geschaltetes Dauerplus an Innenleuchte:
Wie findest du das heraus? Innenlampe ausbauen. Türen zu, Wagen verriegeln. Dann mit Messgerät
prüfen ob Dauerplus anliegt, oder ob Dauerplus erst nach Entriegelung anliegt. Liegt Dauerplus an, ist die Leuchte auch über FFB via Masse gesteuert. (Dann zwei Kabel an jeden Außenspiegel)

Funktionsweise nach getaner Arbeit:
Man betätigt den Entriegelungstaster an der FFB, parallel zur Innenleute brennen dann die Umfeldbirnen in beiden Außenspiegeln. Bei Keyless kenne ich mich nicht aus. Schaltung wohl ähnlich, nur die Auslösung ( Triggerung ) erfolgt dann elektronisch durch Annäherung. (So vermute ich).

P.S.
Wie man die Kabel von der Innenleuchte nach li und re zu den Türen bekommt und wie man die Spiegelgehäuse zerlegt weiß ich leider nicht. Falls dir niemand aus dem Forum helfen kann, gehe zum Teilemensch deines Autohauses und lass dir das Schaubild der Spiegelkappen kopieren. Dieses Schaubild zeigt wie die Kappen aufgebaut sind. Vielleicht hat auch "Texas" einen solchen Plan in seinem Archiv?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
38.196
Beiträge
939.839
Mitglieder
65.189
Neuestes Mitglied
vinmeister