Am Heck tropft Wischflüssigkeit

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kreuzschnabel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Gerade eben beim Abstellen meines MCV fiel mir auf, dass an der Ecke hinten Fahrerseite eine bläuliche Flüssigkeit auf den Boden tropfte. Dem Geruch und Gefühl nach eindeutig Scheibenwaschflüssigkeit. Sie tropfte direkt von der unteren Innenkante des Heckstoßfängers. Nach zwei Minuten hörte es auf.

Dass ein Schlauch dafür in die Hecktür geht, ist klar, aber dort war keinerlei Undichtigkeit zu sehen. Vielleicht steht aber der Gummischlauch für die Kabel innen bis zum Stehkragen voll damit? Wo könnte ich da mal nachschauen? Der Übergang zur Hecktür ist vermutlich der heißeste Kandidat, da wird der Schlauch ja ständig gebogen?
 
Würde ich auch sagen. Der Bereich, wo sich der Schlauch ständig bewegen muß, ist der wahrscheinlichste für den Defekt. Oder der Schlauch ist von der Düse gerutscht und die Brühe sucht sich irgendwie ihren Weg nach unten. Ich würde erst mal am Übergang zur Hecktür schauen, bevor ich die Innenverkleidung der Hecktüre öffnen würde...Viel Glück
 
Genau, da wird der Schlauch durch sein. Hatte ich auch bei unserem alten MCV I. Das war ein ziemlich steifer Schlauch. Ich hatte den auseinandergeschnitten, vom Aquarienbedarf vor Ort Schlauchverbinder geholt und ein Stück Schlauch in der richtigen Dicke und dann gebastelt. Hat dann gut gehalten. Evtl. bekommst Du es auch im Baumarkt. Das doofe ist, dass man jetzt nicht hingehen kann und schauen, ob es passt. Online geht natürlich, evtl. macht das auch der örtliche Baumarkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten. Merkwürdigerweise ist jetzt alles trocken und sauber, obwohl ich vorhin extra nochmal unterwegs die Heckspülung betätigt habe. Der Schlauch an der Düse ist auch noch dran, die Einheit hab ich gerade mal rausgeschraubt. Kann es sein, dass sich runterlaufendes Wischwasser irgendwo gesammelt hat und gestern auf einmal rausgelaufen ist? Auf der Straße sehe ich 3 Meter vor meiner Parkposition einen ersten Klecks, dann eine Tröpfelspur bis dahin, wo ich es bemerkt habe.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Das Spritzwasser läuft ja an der Heckscheibe runter und über die Heckklappe ab. Vielleicht unten an der Stoßstangenecke.....aber eher unwahrscheinlich nach meinem dafürhalten
 
Der Schlauch an der Düse ist in der Regel immer ohne Schäden. Es sei denn, der war mal eingefroren. Da gibt es auch da mal was. Du kannst mal die Gummetülle abmachen, durch die der Schlauch von der Karosserie in die Heckklappe geführt wird. Das geht relativ leicht. Evtl. mal da den Schlauch vorsichtig in die eine oder andere Richtung zu ziehen versuchen und dabei den Schlauch vor allem an Knickstellen inspizieren. Es kann ja sein, dass der noch nicht komplett durch ist, sondern nur einen Riss in einem Knick hat. Und da kommt dann immer Wasser raus. Irgendwann ist der dann aber auch durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Okay, gestern hab ich „bergauf“ geparkt, und dabei ist der komplette Vorratsbehälter vom Heck auf die Straße getropft. Das Problem besteht also zweifellos, und ich werd mich mal auf die Suche nach dem Leck machen :)
 
Welchen "Vorratsbehälter vom Heck" meinst du denn? Es gibt doch nur einen Wischwasserbehälter und die Pumpe pumpt entweder in den Schlauch für vorne oder für hinten :think:
Wenn du im Kofferraum Fahrerseite den Teppich der an der Seitenwand ist, hinten im Eck runter machst, dann ist dort ein größeres Loch zu sehen. Quasie hinter der Kofferraumbeleuchtung. Und dort in dem Loch befindet sich eine Steckverbindung vom Wischwasserschlauch der von vorne kommt auf den der in die Hecktür geht.
Um den Teppich runter zu bekommen musst du das kleine Fach demontieren und die Plastikverkleidung, welche oberhalb des Teppichs ist, hinten bei der Hecktür los schrauben.
 
Da ist der Schlauch durch. Ganz klar. Es hilft nichts, Du musst die Gummitülle rausholen, wenn Du Glück hast, ist das Loch oder der Riss genau in der Knickstelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier in dem Thread wurde das ganze schonmal behandelt. Dort findest Du auch ein paar Lösungsmöglichkeiten:
Wischwasseranlage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Welchen "Vorratsbehälter vom Heck" meinst du denn?
Sorry, war missverständlich. Der Vorratsbehälter (der eine, vorn) ist vom Heck auf die Straße getropft. Die ist jetzt schön sauber :)
Und dort in dem Loch befindet sich eine Steckverbindung vom Wischwasserschlauch der von vorne kommt auf den der in die Hecktür geht.
Gut zu wissen, danke :)

--ks
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vermutete Stelle bestätigt :) ich hab heute mal nachgeschaut. Das Verbinderstück hinter der Laderaumverkleidung backbords ist noch trocken, aber der Schlauch inkl. der Stromleitungen in der Gummitülle ist völlig versifft.

Als erste Maßnahme habe ich den ankommenden Gummischlauch zugeknickt und mit Kabelbinder fixiert, also alles ab Verbinder lahmgelegt. Spülung hinten ist Luxus, Spülung vorn ist sicherheitsrelevant :) (sieht der TÜV das auch so? Ist diesen Monat dran)

Da man die Gummitülle kaum so weit verschoben kriegt, dass man an die Schadstelle drankommt (und dort eh nur Flickschusterei improvisieren könnte), ist es wohl das Vernünftigste, 2 Meter Schlauch zu kaufen und vom Verbinder bis zur Düse ganz neu einzuziehen, oder?

Im anderen Thread steht was von 4 mm Innendurchmesser, ich hab jetzt nicht nachgemessen.
 
Schau dir den Platz in der Tür erstmal an und versuch den Schlauch zu bewegen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das ein ganz schönes Gefummel bis der Schlauch draußen ist. Vor allem geht der ja auch oben ums Eck. Wenn der angebundene Schlauch dann abgeht, dann wird es richtig lustig.
Also ist vielleicht ein Verbinder im unteren Bereich der Tür gar nicht so verkehrt?!
 
Ich hatte damals zwei Schlauchverbinder genommen und ein Stück dazwischen gemacht, so etwa 30 cm. Das hielt noch Jahre, bis er nach Moldawien gegangen ist. Vielleicht geht das heute immer noch so. Der TÜV schaut normal auch, ob hinten Wasser ankommt. Wenn es vorgesehen ist, will der das so. Ob alle Prüfer da richtig draufschauen, weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Erledigt! Gekauft: 1 Schlauchverbinder 4 mm und 2 Meter PVC-Schlauch. Macht 8 € Materialkosten inkl. Versand.

Dann die Gummitülle an beiden Seiten aus dem Blech gezogen. Ich entschied mich erstmal für die „kleine Lösung“: nur den Abschnitt vom Rückschlagverbinder (im linken Kotflügel) bis kurz vor die Hecktür erneuern. Die geraden Abschnitte des Übergangs werden ja nicht wesentlich belastet.

Also die Tülle erstmal von der Tür zurückgezogen und den Schlauch mutig durchgeknipst. Der (gerippte) eigentliche Schlauch ist hier noch von einem steifen Zweitschlauch umhüllt.

Der bestehende Schlauch lässt sich kaum rausziehen, weil er am karosserieseitigen Übergang fest mit den elektrischen Adern verbündelt ist. Egal, in der Tülle ist noch Platz für den neuen Schlauch, also lass ich den alten einfach tot drin liegen.

Der Schlauchverbinder kommt in die Tülle (hecktürseitig), das andere Ende des neuen Schlauches kommt an den Rückschlagverbinder im Kotflügel.

IMG_20210312_162451.jpg

IMG_20210312_162520.jpg

Die blaue Färbung kommt schon von einem ersten erfolgreichen Funktions- und Dichtigkeitstest. Bis jetzt ist alles trocken.

Dann nur noch den neuen Schlauch in den Kotflügel zurückziehen, bis der Ansatz zum Verbinder in der Tülle gerade ist, und alles wieder zusammenbauen.

Wenn’s doch noch tropfen sollte, muss halt die große Lösung her, aber jetzt weiß ich ja, wo alles ist.

In Tateinheit wurde die Lampe der Laderaumbeleuchtung erneuert, die ging nämlich noch nie :)

--ks
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück