Am falschen Ende gespart:(

mcv-s-h

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Moin zusammen,

wir warten immer noch auf unseren MCV...
Neulich sind wir mal wieder um einen herumgeschlichen und mir fiel auf, er hatte keine Nebelscheinwerfer.

Wir haben auch keine genommen, brauchen wir nicht...aber irgendwie siehts echt blöd aus -_- . Die Aussparung dafür sieht einfach nur "leer" aus.

Ich habe im Forum bisher noch nichts über den Einbau solcher Nebelscheinwerfer gefunden und habe ein paar Fragen.

Zum einen, ist der Einbau schwierig oder von Halbwissenden durchführbar? Die müssen nicht einmal funktionieren, hauptsache der Platz ist belegt und macht einen weniger halbfertigen Eindruck. Auch sollten es nicht nur die kleinen Äuglein sein, sondern das ganze Fach soll abgedeckt werden.
Es geht um den Ausschnitt, den man machen müsste, geht da leicht was schief? Sollte es vielleicht doch lieber eine Fachwerkstatt machen? Was kann sowas kosten?
Wo kann ich sowas finden? Ebay wirft nur die Äuglein aus.

Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn man da nun am Auto bastelt, etwas verändert, Löcher reinschneidet usw^^...
Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit sowas und will nicht riskieren, das da irgendwelche Garantien unwirksam werden.

LG MCV-S-H

P.s. Hinweise auf ein bestehendes Thema erwünscht :p
 
Hallo Du einer,
es gibt auch die Möglichkeit an die Stelle Tagfahrleuchten (TFL) einzubauen.
Dann sieht es auch nicht so leer aus und wenn Du die Nebelscheinwerfer nicht brauchst machen die Tagfahrleuchten ja auch noch Sinn ;) .
Nur so ein Gedanke :rolleyes: .
Ich glaube hier gabs das auch schon, nutz einfach mal die Suchfunkrion.
 
moin,

im Notfall habe ich einen satz Nebelscheinwerfer übrig, wir haben nämlich die TFL drinn und Nebel raus

(nicht auf Karlchen drücken)
 
Hallo,
doch, funktionieren müssen die schon. Wenn Du mal zum TÜV musst oder in eine Kontrolle der Blauen kommst, meckern die sonst.Und ein Mängelbericht wegen so was wäre doch ärgerlich,oder??
Gruß
Helmut9999
 
Zum einen, ist der Einbau schwierig oder von Halbwissenden durchführbar?

Schwierig was die Arbeit angeht ist es nicht, aber:

- Material (Scheinwerfer, Schrauben, Kabelsstrang usw dürften bei ca 250 EUR liegen (original Renault)
- Die Leuchten werden vom Lenkstockschalter nicht direkt geschaltet. Der gibt einen Impuls an das Steuergerät und das schaltet die Scheinwerfer. Du musst das auf jeden Fall bei Renault programmieren lassen. Oder Du bastelst Dir eine eigene Steuerung, was aber in Sachen Garantie schlecht aussehen dürfte :(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Ich denke ich schreib gleich mal ne PN :)

Wir werden uns wohl eher für Nebelscheinwerfer entscheiden, statt für TFL.
Lt. meinem Mann plötzlich doch wichtig...versteh´s einer...:p

LG mcv-s-h
 
Hallo
mein verkäufer ist auch ein freund von mir und er sagte das die neuen die ohne nebelscheinwerfer gekauft werden die gleiche aussparung hat wie meiner ich mache mal ein bild dann kanst du sehen wie es ausschaut denn ich habe keine runde ausspaeung sondern quer rillen das sieht gut aus
gruß
jewa112
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Jewa, das wäre fein :)

LG mcv-s-h
 
Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.Da musste ich doch glatt erstmal zum AH und nachschauen.... Stimmt, die Nebelscheinwerfer sind nicht mehr vorgeprägt. Da musst Du echt eine andere Schürze kaufen, wenn Du welche nachrüsten möchtest :o

Hier die Basis:

2mrv6ko.jpg


und Ambiance:

11kbakx.jpg
 
Moin zusammen,

wir warten immer noch auf unseren MCV...
Neulich sind wir mal wieder um einen herumgeschlichen und mir fiel auf, er hatte keine Nebelscheinwerfer.

Wir haben auch keine genommen, brauchen wir nicht...aber irgendwie siehts echt blöd aus -_- . Die Aussparung dafür sieht einfach nur "leer" aus.

Ich habe im Forum bisher noch nichts über den Einbau solcher Nebelscheinwerfer gefunden und habe ein paar Fragen.

Zum einen, ist der Einbau schwierig oder von Halbwissenden durchführbar? Die müssen nicht einmal funktionieren, hauptsache der Platz ist belegt und macht einen weniger halbfertigen Eindruck. Auch sollten es nicht nur die kleinen Äuglein sein, sondern das ganze Fach soll abgedeckt werden.
Es geht um den Ausschnitt, den man machen müsste, geht da leicht was schief? Sollte es vielleicht doch lieber eine Fachwerkstatt machen? Was kann sowas kosten?
Wo kann ich sowas finden? Ebay wirft nur die Äuglein aus.

Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn man da nun am Auto bastelt, etwas verändert, Löcher reinschneidet usw^^...
Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit sowas und will nicht riskieren, das da irgendwelche Garantien unwirksam werden.

LG MCV-S-H

P.s. Hinweise auf ein bestehendes Thema erwünscht :p

welche AUsstattung hast Du denn bestellt. Ich hab auch keine Nebels. bestellt habe aber welche. Wenn DU Laureate bestellt hast bekommst Du auch welche......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für eure Bilder...Dir auch Texas, das sieht ja in der tat nicht mehr ganz so leer aus. Ich denke, das bleibt dann einfach so...erstmal.
Wir haben die Variante Ambiance gewählt.

Eine Frage interessiert mich dann aber doch noch.

Wenn man eine neue Schürze kaufen muss, wozu sind dann die Plätze für Nebelscheinwerfer überhaupt markiert? Damit es einem irgendwann nicht mehr gefällt und weitere Teile kaufen muss...hihi!

LG mcv-s-h
 
Wenn man eine neue Schürze kaufen muss, wozu sind dann die Plätze für Nebelscheinwerfer überhaupt markiert? Damit es einem irgendwann nicht mehr gefällt und weitere Teile kaufen muss...hihi!
LG mcv-s-h

Die Lösung ist einfach. Es spart vermutlich jede Menge Geld. Die Stoßfängerhaut dürfte für alle Modellreihen gleich sein. Das Teil wird eben nur unterscheidlich weiterbearbeitet bzw. in angepassten Varianten hergestellt. Ist aber nicht nur bei Dacia so, glaube ich sagen zu können.
 
Nur zur Info:
Du antwortest auf eine knapp 4 Jahre alte Frage. Und der Fragesteller war im September 2011 das letzte mal online...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.720
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück