Alubutyl am Dachhimmel?

lizards

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Das Türen Dämmen mit Alubutyl ist ja schon langsam Pflicht und bringt auch ne Menge....nur vom Dach Dämmen liest man davon wenig. Hat da jemand Erfahrung , oder ist das Zeug zu Schwer und verbiegt das Dach, bringt das was?
 
Ist die Frage was es bringen soll. Beim Geräusch nützt es etwas. Gegen Wärmeverlust gibt es besseres. Lohnt aber nur, wenn das Fahrzeug relativ neu ist und noch lange gefahren werden soll. Bei einem Fahrzeugbrand eher ungünstig. Je nach Menge steigt das Wagengewicht bzw Benzinverbrauch. Manche haben ja zig Kilo verklebt, das macht schon ein kleines bisschen was aus.
Da es welche gibt die doppelte Lagen/stärkerer Qualität kleben steigt das Gewicht am obersten Punkt des Wagens. Macht aber nicht so viel aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eigentlich geht es mir um eine geringere Geräuschkulisse . Fahrzeug ist neu...daher mute ich mir den ganzen kram auch nur zu....weil ich weiß ich hab das die nächsten 10 Jahre oder länger fahre. Eigentlich finde ich es ja gar ned so laut beim fahren...aber eigentlich fand ich ach die originalen boxen gut... aber die die neuen sind um Welten besser....und irgendwie macht das bastel n auch spaß.
Interessant wäre halt ob jemand von vorher bis nachher begeistert ist.... das es halt wirklich was bring.

das motiviert halt irgend wie doch.
 
Wer Wert auf einen angenehm ruhigen Innenraum bei allen Wetterlagen und Fahrsituationen legt, sollte wirklich auch den Dachhimmel dämmen (neben dem Boden und den Türen)...
Bei diesem Logan habe ich erstmal das Dach und den kompletten Boden gedämmt... Es ist jetzt schon eine kleine Offenbarung... Wenn demnächst die Türen noch gedämmt werden ist er Lautstärketechnisch locker auf Passat Niveau...
Die ersten Fahrten in einem Gedämmten Auto sind richtig komisch ... aber auf eine angenehme Art :D

Natürlich ist es eine menge Arbeit und dauert ein paar Tage, aber man wird danach Autolebenslang durch angenehme Ruhe entschädigt :)

In alle Verkleidungen habe ich noch Schaumstoffmatten geklebt... Alubutyl gegen Tiefe Frequenzen wie Brummen ... Schaumstoff gegen hohe Frequenzen wie Pfeifen und Steine im Radkasten etc...
2017-04-19 17.40.58klein.jpg 2017-04-19 13.59.26.jpg 2017-04-20 15.17.29klein.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich lasse mich ja gerne von neuem überreden ...aber der Boden ist doch nicht schlecht isoliert. Da sind ja drei Schichten...Filz, Schaumstoff, Teppich.
Dach ist nur die eine Dachschicht
 
Hallo zusammen,

seit gestern fahre ich mit einem "teilgedämmten" Auto durch die Gegend (Danke an den Baum) :)

Es wurde das Dach und der Boden gedämmt. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass es eine solche Wirkung hat, aber das Fahren mit meiner Datsche hat sich um Welten verändert. Die Fahrgeräusche sind wesentlich geringer und jetzt macht auch das "Heizen" mit 160 km/h auf längeren Strecken auch noch Spaß.

Wem die Lautstärke wichtig ist, oder wer sowieso den Himmel mal abnimmt, sollte auch über die Dämmung nach denken.

Liebe Grüße
Axel
 
...der Boden ist doch nicht schlecht isoliert. Da sind ja drei Schichten...Filz, Schaumstoff, Teppich.
Dach ist nur die eine Dachschicht
Am Boden liegt nichts (bzw sehr wenig) was gegen tiefe brummige Frequenzen vom Motor und den Abrollgeräuschen der Reifen entgegen wirkt...
 
Beim Auto geht es nicht um die übliche Dämmung indem ich eine Schicht zwischen mir und der Lärmquelle platziere. Da alles Blech und sonstige Teile mehr oder weniger fest miteinander verbunden sind kommt relativ viel an Material ins Schwingen. Gerade dünnes Blech kann man durch zupacken von Masse, noch besser flexible Masse, "beruhigen". Die Energie eines Bauteils das Lärm verursacht reicht nicht um die Fläche des Blechs zu beschleunigen, also in Schwingung zu versetzen. Je größer die Masse an Bitumen umso größer ist der lärmmindernde Effekt.
Bei manchen Flächen genügt ein kleines Stück Bitumen um einen großen Effekt zu erzielen. Wie groß dieses Stück sein muß, wo platziert und bei welchem Bauteil ist allerdings eine Wissenschaft für sich.
Daher beschichtet man einfach die gesamte Fläche.
 
Ist die Frage was es bringen soll. Beim Geräusch nützt es etwas. Gegen Wärmeverlust gibt es besseres. Lohnt aber nur, wenn das Fahrzeug relativ neu ist und noch lange gefahren werden soll. Bei einem Fahrzeugbrand eher ungünstig. Je nach Menge steigt das Wagengewicht bzw Benzinverbrauch. Manche haben ja zig Kilo verklebt, das macht schon ein kleines bisschen was aus.
Da es welche gibt die doppelte Lagen/stärkerer Qualität kleben steigt das Gewicht am obersten Punkt des Wagens. Macht aber nicht so viel aus.
Moin, muss hier auch was loswerden: unser Logan MCV 1,5 DCI 75 PS ist von uns nicht gedämmt. Er wird nur laut ab 140 km/h (lt. Tacho) Sonst können wir uns gut unterhalten. Ja, und mehr Gewicht bedeutet mehr Dieselverbrauch und das wollen wir nicht. Auf langen Strecken ( Autobahn/Landstrasse) kommen wir mit wenig Verbrauch hin.
Es gibt schon machmal so kleine Läufer bei Aldi,Lidl oder sonstwo zu kaufen;die kann man auf den Boden hinten legen; das macht viel aus und klebt nicht fest. Schont auch die Originalware. AUSPROBIEREN,aber nicht an die Türe kleben.
Alles Gute,
Peterchen
 
Ich habe fast 60 kg Alubutyl im Auto verbaut, der Durchschnittsverbrauch ist aber nicht gestiegen, da machen Witterungseinflüsse viel mehr aus. Selbst wenn es doch 0,3 Liter mehr sein sollten, das ist mir der Fahrkomfort und ein ruhiges Auto Wert.
 
Bei mir hat sich der Verbrauch um 0,2 Liter erhöht.
Scheiß drauf, das ist es mir wert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück