ALU Felgen für Logan MCV II Stepway Tce 90

Scorpio

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Baujahr
2019
Hallo an alle Logan MCV II Stepway Besitzer und solche die es noch werden wollen.

Ich hatte meinen Stepway im September 2018 bestellt und er sollte Ende März, Anfang April 2019 geliefert werden. Auf Grund des Lieferdatums habe ich das Fahrzeug mit Design Stahlfelgen bestellt. "Leider" ist der Wagen schon Mitte Januar geliefert worden und dadurch benötigte ich auch noch Winterreifen. Da die Winterreifen auf Stahlfege von DACIA nicht lieferbar waren und mir Die Winterreifen auf Alufelgen mit ca. 800 € zu teuer waren, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Dabei habe ich mir die Daten aus dem Kfz-Brief und dem COC Blatt zu Hilfe genommen. Es ist so, dass man auf dem Logan MCV II Stepway Tce 90 nur Reifen der Größe 205/55 R16 91H
benutzen darf. Bei der Felgenwahl war es noch wichtig, dass diese nicht nur 16 Zoll sondern auch die Bezeichnung 4/100, 6,0 J und 37 ET hat. Schussendlich bin ich nach für mich sehr langer Zeit (ca. 3Tage) bei folgender Website OXXO Oberon 4 Felgen Silver (silber) in 16 Zoll | felgenshop.de fündig geworden.
Dann hab ich der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens den Auftrag gegeben diese Felgen und passende Winterreifen zu besorgen und anschließend die auf den Stahlfelgen montierten Sommerreifen auf die Alufelgen aufzuziehen und dann die Winterreifen auf die Stahlfelgen. Alles in allem habe ich dann für die komplette Aktion inkl. der Montagearbeiten und das Auswuchten 620 € bezahlt.
Ich finde, dass das ein fairer Preis war.
 
Ja, der Preis ist voll OK.
Habe ich für die normalen 15 Zoll und 185-er am normalen Logen auch fast gelöhnt.
Und da es nun mal schnell gehen sollte.....
Nach dem Winter halt drauf achten, den ganzen Dreck und Salz von den Felgen zu bekommen. Dann hast auch mehrere Jahre Freude an denen auch im Winter.

stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, der Preis ist voll OK.
Habe ich für die normalen 15 Zoll und 185-er am normalen Logen auch fast gelöhnt.
Und da es nun mal schnell gehen sollte.....
Nach dem Winter halt drauf achten, den ganzen Dreck und Salz von den Felgen zu bekommen. Dann hast auch mehrere Jahre Freude an denen auch im Winter.

stern1109
Ich habe ja jetzt die Winterreifen auf den Stahlfelgen dreauf. Diese werde ich beim Wechsel auf die Sommerreifen auch gründlich reinigen. :)
 
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Alufelgen für meinen Logan Mcv Stepway und habe mich gefreut, dass du anscheinend fündig geworden bist, allerdings bin ich mir nicht sicher das diese Felge auch für deinen Stepway zugelassen ist. Im Gutachten dieser Felge ist ja nur der normale Logan Mcv II mit der Reifengröße 205/50 R16 aufgelistet. Nur der Sandero ist explizit auch als Stepway aufgeführt mit der richtigen Reifengröße 205/55 R16.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Alufelgen für meinen Logan Mcv Stepway und habe mich gefreut, dass du anscheinend fündig geworden bist, allerdings bin ich mir nicht sicher das diese Felge auch für deinen Stepway zugelassen ist. Im Gutachten dieser Felge ist ja nur der normale Logan Mcv II mit der Reifengröße 205/50 R16 aufgelistet. Nur der Sandero ist explizit auch als Stepway aufgeführt mit der richtigen Reifengröße 205/55 R16.
Wenn du dir die COC (ist mit beim Fahrzeugbrief) ansiehst, dann stehen darin auch die genauen Felgendaten.
Sprich 16 Zoll mit 6,0 J, 4 Loch 100 Nabendurchmesser, und, (ich hab die Daten gerade nicht genau im Kopf) 34 o. 37 ET(Einpreßtiefe) und die von mir gefundenen Alufelgen haben genau diese Maße. Damit müßten die auch für den Stepway geeignet sein, auch wenn Logan Stepway nicht explicit in der ABE angegeben ist.

Und ich habe gerade nochmal nachgesehen. In der ABE der Felge ist auf der 2. Seite, als unterster Eintrag auch der Logan MCV II Stepway angegeben. Auch mit der Reifengröße 205/55 R16. Siehe auch Dateianhang.
 

Anhänge

  • OXXO Felgen ABE.pdf
    551,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück