altmodisch: Tachomat

Bommi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1,4
Hallo liebe Leute!
Da der Geschwindigkeitsanzeiger unserer Dacien ungefähr, ca, Pi mal Daumen, so etwa 10 % zuviel anzeigt, frage ich mich, ob es bei dem Kilometerzähler genauso ist.
Wer weiß da was genaueres?
1000 Kilometer hurtig über die Straßen gedüst und in Wirklichkeit nur 900 Kilometer über den Asphalt gekrochen. Da stimmt dann auch die Verbrauchsrechnung der Liter nicht mehr!
Bei so viel Unwissenheit steigt doch sofort, aus lauter Verzweiflung, mein Literverbrauch.
Es grüßt Euch

der Bommi

bei unserer Fahrt in den osterurlaub war die gemessene km anzeige vom "Tachomaten" schon ziemlich gleich mit der angegeben Distanzberechnung vom Navi. grosse Abweichungen sind mir nicht wirklich negativ aufgefallen.

jeder kann seinen tacho und die ganze einheit reseten ( neu kalibrieren oder wie man das nennt ) und auf null setzten damit man sicher gehen kann das alles ganz genau geht aber wie das geht soll euch euer ah sagen nicht das ich hinterher von dacia eine auf den allerwertesten bekomm :D:lol:B)

jeder kann seinen tacho und die ganze einheit reseten ( neu kalibrieren oder wie man das nennt ) und auf null setzten damit man sicher gehen kann das alles ganz genau geht aber wie das geht soll euch euer ah sagen nicht das ich hinterher von dacia eine auf den allerwertesten bekomm :D:lol:B)

Hallo, das du von Dacia was auf den Allerwertesten bekommst möchte ich auch nicht (obwohl wenn.... denn bitte Fotos :D).
:otrotzdem steht das irgendwo in der Bedienungsanleitung und ich habe das überlesen, oder muß ich dafür wirklich zum AH.
Kannst Du evtl. auf das entsprechende Kapitel Verweisen?:pray:

Gruß Exotenfan

Oder sagen wir mal, könntest Du ggfs. eine kleine PM schicken???

Ähmm...ich hätte dann auch gerne eine... :D

Laut unserem Navi hat der Tacho auch Vorlauf, ziemlich genau 3,5 KM auf 100KM
Hab das bei unserem Autohaus schon bemängelt!
Bekam zur Antwort, das man das registriert hätte aber nichts daran ändern könne!
Sind bei 100000 KM und Garantieende immerhin 3500 KM mal sehen was Dacia im Falle eines Garantieschadens innerhalb dieser 3500 KM sagt, werde mich da wohl nochmal mit Dacia Deutschland auseinandersetzen müßen!

In der Verbrauchsrechnung is der Wert eigentlich zu Vernachläßigen aber wenn´s interessiert, bei gefahrenen 1000 KM sind`s grade mal 35 KM also ist man in Wirklichkeit ca. 965 Km gefahren, is nicht so Weltbewegend!

Fiktiv laut Dacia Tacho
1000 KM = 100 Liter
100 KM = X Liter

100 X 100 = 10.000
10.000 : 1000 = 10 Liter

Fiktiv laut Navi
965 KM = 100 Liter
100 KM = X Liter

100 X 100 = 10.000
10.000 : 965 = 10,362694 Liter

Ergibt sich also bei den angenommenen Werten ein Differenz von ca. 0,36 Litern a 100 Km!

Wie gesagt is nicht Weltbewegend was den Verbrauch angeht, bei der Garantie seh ich das schon anders, besonders was Inspektionsintervalle und das Garantieende betrifft, wenn man viel fährt oder die zwei Jahre Zusatzgarantie abgeschloßen hat, da man laut Tacho die 100000 KM ja deutlich früher erreicht als in der Realität!
LG Baerlypapa​

Kalibrieren des Tachos ist eigendlich einfach
was solls
Rückstellknopf drücken und gedrückt halten dann die Zündung einschalten und weiderhin gedrückt haten bis der tacho und der drehzahlmesser von alleine anfangen zu laufen dann loslassen und laufenlassen bis sich alles wieder abschaltet

...und wenn man dabei den Blinker betätigt, werden die Km vor- und zurückgestellt= :lol:

Die KM-Anzeige dürfte aber stimmen, passte bei 700km Urlaubsfahrt zumindest recht gut mit der Anzeige im Navi überein.

Hallo,

3,5 % Vorlauf ist aber schon viel .
Habe am letzten Wochenende laut Navi eine Abweichung von nur 3 Km auf 170 Km Fahrtstrecke gehabt. Das ist absolut im grünen Bereich.
Geschwindigkeitsabweichung: bei 130 Km/h Tacho laut NAVI 8 km/h. Auch das ist m.E. noch im akzeptablen Bereich.

Grüsse,

Arnold

hab eben nochmal im auto nachgesehen...wenn man in dem modus wie beschrieben ist und mit dem rückstellknopf weiter durchklickt kommen (wenn motor an)

momentatnverbrauch !!!!

RESTMENGE im tank in Litern....und noch ein paar andere sachen...richtig cool...

der 1,6 16V verbraucht kurz nach dem kaltstart 1,6l /h

Das ist die Eigendiagnose vom BC .

Beim Durchklicken wird folgendes angezeigt :

Software-Version

Test der Flüssigkristallanzeige

Kraftstoffmenge im Tank

Kraftstoffdurchfluss bei laufendem Motor

Fehlerspeicher bei Störungen von Kraftstoffvorratgeber ,Kraftstoffdurchfluss und Kühlflüssigkeits-Temperaturfühler.

Beim letztem Klick werden die Fehler gelöscht (wenn vorhanden) und der BC zurückgestellt .

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.107
Mitglieder
75.673
Neuestes Mitglied
Nikoxx
Zurück