Alternativer leichter Ladekantenschutz

mydoo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Ich wollte die hoher Ladekante etwas schützen.
Aktuell ist mir das Kunststoffteil, dass es zu kaufen gibt einfach zu teuer, das andere Dinge wichtiger sind. (Der Preis wird gerechtfertigt sein, da es wohl nur von einem Lieferanten in Eigenleistung gefertigt wird.)
Ich habe die Kante mit Plasti Dip bearbeitet und bin gespannt wie lange es hält. Es sind jetzt acht Schichten drauf.
Da ich bei unhandlichen Dingen eher den Anhänger nehme, bin ich froher Hoffnung das es einige Zeit den Lack etwas schützt.
 

Anhänge

  • IMG_20170430_094618-1536x864.jpg
    IMG_20170430_094618-1536x864.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20170430_095013-1536x864.jpg
    IMG_20170430_095013-1536x864.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20170430_100310-1536x864.jpg
    IMG_20170430_100310-1536x864.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20170430_120856-1536x864.jpg
    IMG_20170430_120856-1536x864.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 237
Sieht nicht schlecht aus. Wieviel Zeit muss man dafür rechnen?

Viele Grüße,
Günther
 
Ich hab mir den von LZParts direkt am 1. Tag draufgeschraubt, nachdem wir den am Steppy meiner Frau auch drauf hatten und ich gesehen habe, wie robust das Ding ist.
Und gut, dass ich es gemacht habe...noch am selben Tag den Riesen-Karton von LZP zum Bauhof gefahren (ist hier um die Ecke), mit dem ganzen Serien-Lautsprechergedöns, Focal-Karton, Plastikfolie etc.
Bei der Gelegenheit noch 2 alte Auffahrschienen, die ich nicht mehr verwenden kann, da sie nur bis 200mm Reifenbreite gehen, mit in den Kofferraum geschmissen, und natürlich, trotz aller Vorsicht, mit dem scharfkantigen Metall an der Ladekante hängen geblieben.
So ist es nur ein 1cm langer Kratzer im Plastik, ohne den Schutz wäre es locker durch den Lack bis auf's Blech gegangen... :blink:
 
Denke nicht, dass das PlastiDip viel schützt. Ist ja im Grunde nur eine dünne Schicht Gummi. Bin über Erfahrungswerte gespannt und hoffe, dass ich mich täusche.

Ich habe die Ladekante mit selbstklebenden Kofferraumfilz geschützt.

Ladekantenschutz1.JPG Ladekantenschutz2.JPG
 
Ich finde Odin1977's Lösung mit Abstand als die Beste für das lackierte Innenblech, dann noch wer es mag auf die Stoßstange dieses Plastik- oder Edelstahlblech und gut ist.

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit Trockenzeiten habe ich ca. vier Stunden benötigt. Die Trockenzeiten benötigen allerdings die längste Zeit, in der ich etwas anderes gemacht habe. Also effektiv mit An- und Abbau sowie reinigen und entfetten ca. 1,25 Stunden.


Das der Plastik Schutz von LZ die beste Lösung darstellt, ist unbestritten.

"Aktuell ist mir das Kunststoffteil, dass es zu kaufen gibt einfach zu teuer,......."
Ausserdem kann ich es nicht in den Warenkorb legen, da es aktuell anscheinend nicht verfügbar ist.

Ich persönlich, wie vermutlich einige andere nutzen den Duster nicht als LKW. Das heißt, das es u.U. auch ein einfacherer Schutz tut. (Schutz vor Koffer remplern etc.)
Es ist aber doch genauso ärgerlich ein Zubehörteil für fast €100,- inkl. Fracht total zu vermacken.

Die Gedanken zum Schutz kommen bei mir eher daher, wenn die Kinder Spielzeug in den Kofferraum legen.
Die Energie die dabei aufgebracht wird, kratz wenn leicht über den Lack. Der ist mit Plasti Dip aber gut dafür geschützt.

Sobald ich die Sitze umklappen muß, hänge ich mir lieber den Anhänger an.
Der steht abfahrbereit in der Garage. Also einfach zurücksetzen, ankuppeln, abfahren...
Plane Spriegel 2,5mx1,25mx1,4m. Da kann ich dann auch Auffahrschienen etc. reinschieben ohne Puls und Blutdruck wegen anecken an Lack oder Kunststoffteilen zu bekommen.

Ich würde daher eher die Rückfahrkamera vorziehen.

Die Mechanische Und Abriebfestigkeit ist schon heute Morgen gut.
Wenn nicht 50 kg auf die Ladekante fallen (Beulen im Blech) wird das ganze halten.


@Odin1977 Den Fred dazu hatte ich im Vorfeld gelesen und für sehr gut und schön befunden.
Filz kleben muß man aber können damit es auch nach was aussieht.
Sollte das Plasti Dip wieder erwarten nicht halten..... Heinsberg ist ja nich so weit von Polch entfernt.:D:callme:
 
"Aktuell ist mir das Kunststoffteil, dass es zu kaufen gibt einfach zu teuer,......."
I know... ;)

Der Preis ist auch heftig für das Ding, aber da es halt nur in Kleinserie gemacht werden dürfte, lässt sich das halt kaum ändern.

Ich bin Hobbymusiker (Bassist), deswegen transportiere ich ab und an auch größere Boxen, die ich über die Ladekante kippe und dann reinschiebe, deswegen komme ich um den Plastikschutz nicht drum rum.
Über einen Anhänger habe ich auch schon nachgedacht, aber da kämen noch mehr Kosten zusammen - Kupplung ans Auto und jedesmal Hänger mieten, an meinem Reihenhäuschen habe ich leider kleinen Platz, um einen eigenen Anhänger ehefrauentauglich abzustellen.
Unter dem Carport würde er sicher nicht lange stehen, bei der Masse an osteuropäischen Kleintransportern, die hier jede Woche durch's Wohngebiet fahren und auf Sperrmüll hoffen...
 
Ebay, Amazon...einfach nach Kofferraumfilz suchen.
 
@ Odin1977
Sieht klasse aus....auch die Bass-bombe :yes:
 
Auf die Stoßstange hab ich dicke Riffelfolie aufgeklebt, da geht nichts durch.
Plasti Dip ist schon recht strapazierfähig aber der Kofferaumfilz wird auch meine erste Wahl werden.
 
@Odin1977 Den Fred dazu hatte ich im Vorfeld gelesen und für sehr gut und schön befunden.
Filz kleben muß man aber können damit es auch nach was aussieht.
Sollte das Plasti Dip wieder erwarten nicht halten..... Heinsberg ist ja nich so weit von Polch entfernt.:D:callme:

Kein Problem. Hatte es vorher auch noch nie gemacht. War aber ganz einfach.



Sieht super aus:yes::yes: wo bekommt man dieses Filz ?

Kofferraumfilz, 2,5 mm, selbstklebender Filz, Meterware ab 50 cm, Anthazit | eBay (http://www.ebay.de/itm/162016263317)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.458
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück