Alte Harzflecken beseitigen auf Lack?

Butter drauf, ne Weile einwirken lassen und wegwischen. Fertsch!
 
So quatschig ist das nicht. Wir haben hier in der Firma immer mal wieder Monteursautos (Opel Vivaro also Renault´s)von Werbeaufklebern zu befreien. Das unsere Chefin die Fachleute dafür sparen will haben wir uns reihenweise selbst versucht.

Ergebnisse:
Bremsenreiniger greift den Lack nicht an, jedenfalls nicht während der kurzen Einwirkzeit von vllt. 10 Minuten
Universalverdünner scheint den Lack auch nicht zu zerstören.
Alkohol (auch Spititus) greift den Lack nicht an.

Aceton und Nitroverdünnung greifen den Lack definitiv an. Wenn man nur ganz kurz drübergeht dann bekommt man das noch mit Politur ausgebügelt, mehr als 2 Minuten haben den Lack an der Stelle nachhaltig beschädigt

du solltest zügig arbeiten und nicht einschlafen dabei, dann kannste jede Verdünnung nehmen. Mach ich schon 30 Jahre so!
 
Preiswert und relativ ungefährlich ist Terpentin. Und da es nicht hoch verflüchtigend ist, kann es relativ lange auch bei niedrigen Aussentemperaturen einwirken.

Es schadet dem Lack nicht, entfernt nebenbei noch hartnäckige Teerflecken. Bei Kunststoffteilen ein wenig aufpassen.

Viel Erfolg
 
Echtes Terpentinöl ( wird aus den ätherischen Ölen der Birken gewonnen,Terpene) wird fast nur in Künstlerkreisen genutzt.

Bei Preisen von ~ 60 € pro Liter, kein Wunder !!!

Das handelsübliche Terpentinersatz ist in jedem Baumarkt zu kleinen Preisen zu bekommen.
Ich würd es auch nicht grad zur Hautpflege verwenden, aber im Vergleich zu Universalverdünner, Aceton, Kloreiniger oder 80ziger Schleifpapier ist Terpentin schon fast als "harmlos" zu bezeichnen.

Trotzdem gilt: Nicht verschlucken! In gut belüfteten Räumen ( oder draussen!) verwenden! Nicht rauchen!

( Noch´n Tipp: Ich würd´mal versuchen, den hHFaA (hartnäckige Harz Flecken auf Auto) mit WD 40 Spray anzugehn. Lange einwirken lassen!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Lieben Dank Gemeinde

Hai Leute, vielen Dank für die Tipps!
Habe noch 2 Wochen Zeit bis Fahrzeugbegutachtung wegen Inzahlungnahme.
Habe für Schietwetter auch an meiner Arbeitsstelle Tiefgarage.
Werde probieren und werde im Fall einer guten Variante das mitteilen.
Bis denne denn, lieben Dank, der Freizeitkapitän
 
Was auch sehr gut geht ist das Würth Scheibenenteiserspray..... :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.385
Beiträge
1.024.693
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück