Alte Harzflecken beseitigen auf Lack?

Freizeitkapitän

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Baujahr
2016
Moin, moin,
bin ich hier richtig?
Die niedrigen Temperaturen im Winter machen es richtig sichtbar:
Ich habe mein derzeitiges Auto im Vorjahr zu falschen Wetterbedingungen unter
falschen Bäumen parken müssen.
Hat wer schon mal Altharz von Lack beseitigen können?
So schlimm wie jetzt (kurz vor Inzahlungnahme für Dokker) war es noch nie!
Sonst hat das die Waschanlage von VW geschafft, eher zeitnah.
LG der Freizeitkapitän
 
Dürfte im Moment tatsächlich etwas schwierig sein auf Grund der niedrigen Aussenthemperaturen. Im Sommer wenn das Auto schön aufgeheizt ist ist das weniger ein Problem. Aber jetzt bräuchtest du eine Trockenkabine eines Lackierers der dir den Wagen aufheizt um ihn dann zu reinigen.
 
Versuch mal die Popowischtücher von Pampers. Aber nicht die sensitiv. Mir haben die neulich Superkleber von den Fingern geholt, als wärs Marmelade.
 
Habe HIER noch ein par Tipps gefunden.

Der ist auch gut. Ich würde dem armen Harz ja eher Alkohol statt Fett zum Abschied spendieren. Oder Alkohol für mich und Fett für den Fleck?

Bitte rückmelden womit es dann funktioniert hat.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... im Winter ist mir das noch nicht passiert.... Aber bisher hat sich bei mir Aceton / Nagellackentferner bewährt. Lappen tränken, kurz einwirken lassen und schon ist das Zeug relativ leicht wegzuwischen.
Und Auswirkungen auf den Lack konnte ich bisher auch nicht sehen :)
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Dr. Beckmann Fleckenteufel Schmiermittel und Öle" gemacht. Ist auch für Harze geeignet. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dieser Serie. Stinkt zwar gefährlich, ist aber seeehr effizient ;-)
 
mit Spiritus habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt !! Nitro Verdünnung greift den Lack an !
 
Verdünnung oder Nagellackentferner sind tödlich für den Lack.
 
alles Quatsch! Tut dem Lack gar nichts.

So quatschig ist das nicht. Wir haben hier in der Firma immer mal wieder Monteursautos (Opel Vivaro also Renault´s)von Werbeaufklebern zu befreien. Das unsere Chefin die Fachleute dafür sparen will haben wir uns reihenweise selbst versucht.

Ergebnisse:
Bremsenreiniger greift den Lack nicht an, jedenfalls nicht während der kurzen Einwirkzeit von vllt. 10 Minuten
Universalverdünner scheint den Lack auch nicht zu zerstören.
Alkohol (auch Spititus) greift den Lack nicht an.

Aceton und Nitroverdünnung greifen den Lack definitiv an. Wenn man nur ganz kurz drübergeht dann bekommt man das noch mit Politur ausgebügelt, mehr als 2 Minuten haben den Lack an der Stelle nachhaltig beschädigt
 
Hallo!

Fahrzeugbeschriftungen und Werbeaufkleber bekommt man mit Fön, besser noch mit der Heissluftpistole, sehr gut ab. Mit der Heissluftpistole aber nun nicht volle Pulle drauf halten, sondern immer einige Buchstaben mehrfach "vorwärmen" und dann den, der grad dran ist, etwas mehr erwärmen und abziehen.

Mit Bremsenreiniger, Sika-Entferner (Sikaflex) und Nitroverdünnung kann man getrost kurzzeitig, also nicht stundenlang (!), auf ausgehärtetem Autolack reinigen und abwischen. Also Lappen tränken/befeuchten, Fleck anfeuchten und wegwischen. Mit anderem Lappen nachwischen. Und ggf. mit Autopolitur nacharbeiten.

Ansonsten kann man auch Isopropanol 99,9% einsetzen. Das ist eine Art Reinigungsbenzin.
Dabei bitte nicht Rauchen oder ähnliches, das Zeugs ist hochbrennbar!
Überwiegend wird das Isopropanol zur Reinigung von elektronischen Bauteilen, zum Entfetten vor dem Lackieren, etc., verwendet. Kaufen tue ich es immer bei iiihhhbbbäääähhhh ....

beste Grüsse :)
 
Hallo!

Fahrzeugbeschriftungen und Werbeaufkleber bekommt man mit Fön, besser noch mit der Heissluftpistole, sehr gut ab. Mit der Heissluftpistole aber nun nicht volle Pulle drauf halten, sondern immer einige Buchstaben mehrfach "vorwärmen" und dann den, der grad dran ist, etwas mehr erwärmen und abziehen.

Mit Bremsenreiniger, Sika-Entferner (Sikaflex) und Nitroverdünnung kann man getrost kurzzeitig, also nicht stundenlang (!), auf ausgehärtetem Autolack reinigen und abwischen. Also Lappen tränken/befeuchten, Fleck anfeuchten und wegwischen. Mit anderem Lappen nachwischen. Und ggf. mit Autopolitur nacharbeiten.

Ansonsten kann man auch Isopropanol 99,9% einsetzen. Das ist eine Art Reinigungsbenzin.
Dabei bitte nicht Rauchen oder ähnliches, das Zeugs ist hochbrennbar!
Überwiegend wird das Isopropanol zur Reinigung von elektronischen Bauteilen, zum Entfetten vor dem Lackieren, etc., verwendet. Kaufen tue ich es immer bei iiihhhbbbäääähhhh ....

beste Grüsse :)
Es gibt reichlich Produkte für den KFZ Bereich. Von Aceton und Verdünnung würde ich da die Finger lassen.

Benzin und Isopropanol (Isopropylalkohol) sind grund verschiedene Dinge.

Während Isopropanol fettlösend ist, ist (Reinigungs-/Feuerzeug-) Benzin dazu geeignet z.B. Bitumen zu lösen.

Beides eignet sich um Klebstoffe zu lösen aber je nach Klebstoff nicht gleich gut.
 
Als Optimum hat sich für die Aufkleber der Folienradierer von Berner Bestellnummer 201148 herausgestellt.
Betrieben auf eine Akkubohrmaschine mit kleiner Drehzahl rubbelt der die Folien und Buchstaben samt 3 Jahre altem Kleber einfach vom Lack herunter, ohne diesen zu beschädigen.
Zeitaufwand für einen Minibus mit beklebter Motorhaube, beide Türen Hecktüren und groß an der Seite etwa 45 Minuten.

Ob sowas aber auch bei alten Harzflecken nützt weiß ich nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück