Allgemeine Frage zur ABE

S

str

Mittlerweile sind an unserem neuen fahrbaren Untersatz ein paar Anbauteile rangekommen, für die eine ABE mitgeführt werden muß (Anhängerkupplung, Seitenwindabweiser vorn und hinten). ABE liegt vor, das ist also nicht das Problem.

Frage: Freundlicherweise ist die ABE gleich mit an die Anbauanleitung integriert, also für jedes Anbauteil mehrere Seiten Papier. Muß ich jetzt den ganzen Papierkram mitfahren lassen oder kann ich die ABE abtrennen und nur das eine Blatt mitnehmen oder reicht gar nur eine selbstgemachte Kopie, die ich mitführe? Die Unterschriften und Stempel da drauf sind ja auch nur aufgedruckt und keine originalen. Die originale Anbauanleitung mit den ABE würde dann Zuhause abgeheftet ihr Dasein fristen.
 
Normalerweise die kpl. ABE, damit man bei einer Kontrolle noch VOR ORT den Gegenbeweis bei einer Mutmaßung antreten kann.

Ich habe im Handschuhfach eine A5 Klarsichthülle, in der sind meine ganzen ABEs, aber auch die Gutachten sowie die Berichte der jeweiligen Sonderabnahme 1x gefaltet und chronologisch drin.

Kostet so gut wie keinen Platz und tut nicht weh.

Das ganze Sammelwerk habe ich zu Hause noch ein zweites mal als Kopie ...... sicher ist sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du kannst den kram sogar eintragen lassen (Trotz abe) und den papierkram ganz weit weg sortieren ;) nur mal so
 
Ich hab das ganze Zeug mit. Aber es wollte noch nie jemand sehen. Weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle.
 
Bei mir durchforstet der PÜV-Trüfer immer alles ordentlich.

Eintragung in die Papiere ........
wurde ersetzt durch die "Mitführungspflicht" bei Nichteintrag und spart dem Halter eine Stange Geld.

Selbstverständlich kann man aber trotzdem alles eintragen lassen will man die Papieren nicht mitführen.
Bei Demontage des Bauteiles muß man dann aber auch wieder alles ordentlich austragen lassen, weil das Fahrzeug dann nicht mehr den Angaben im Schein entspricht.

Ein Ein- / Austrag im Brief kostete zu Markzeiten incl. der notwendigen Neuausstellung des KFZ-Scheines so zwischen 60.- und 70.-DM und bei mehreren Einträgen im Laufe der Jahre kommt so ganz schön was zusammen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also musst du deine Winterfelgen jeden Sommer wieder Austragen und die Sommerfelgen eintragen lassen?

Ich lass den Kram einfach drin stehen , auch wenn er nicht mehr dran ist...

"Den Sommerstoßfänger hab ich grad nicht montiert :D "
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück