allg. Frage zur Absicherung Zigarettenanzünder

creature

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo & guten Abend zusammen,

ich habe endlich eine Halterung für mein Telefon gefunden, welche mir zusagt.
KFZ Halterung -3bay
Das schöne dabei ist, dass der Zigarettenanzünder mit durchgeschliffen wird & dieser eben nicht gänzlich belegt wird.
Kann man das irgendwie noch absichern? :huh:

Vor Kurzem ging es dann in den Urlaub, wobei im Kippenanzünder die hier Kuehlbox eingesteckt wurde. Das Erste war auch gleichzeitig das letzte Mal.
Ich nehme an, dass die Sicherung im inneren Der Halterung aufgegeben hat. Wenn ja, welche müßte denn da rein, dass das nicht wieder vorkommt?
Macht es mehr Sinn, einen 2. Anzünder hinten zu installieren?
- könnte jemand vllt die Einbauanleitung verlinken? :D -

Gruß
 
- könnte jemand vllt die Einbauanleitung verlinken? :D -

Hi,
schön, wieder mal was von Dir zu lesen! :) :prost:

Ich hab mir mal hinten (also im MCV :D) eine Steckdose für ne Kühlbox installiert.
Liegt zeitlich schon etwas zurück und ist hier nachzulesen: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es Dir hilft, aber ich betreibe mein Schmachtfön an diesem Teil. Es steckt dabei in einer stinknormalen Saugnapf-Universalhalterung.
Als netten Nebeneffekt kann ich auch noch ein weiteres USB-Gerät anstöpseln. Ein Nachteil ist natürlich die frei herumoxydierende Verkabelung. Eleganter wäre es da wohl tatsächlich, eine weitere Steckdose für die Kühlbox fest zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo & guten Abend zusammen,

ich habe endlich eine Halterung für mein Telefon gefunden, welche mir zusagt.
KFZ Halterung -3bay
Das schöne dabei ist, dass der Zigarettenanzünder mit durchgeschliffen wird & dieser eben nicht gänzlich belegt wird.
Kann man das irgendwie noch absichern? :huh:

Vor Kurzem ging es dann in den Urlaub, wobei im Kippenanzünder die hier Kuehlbox eingesteckt wurde. Das Erste war auch gleichzeitig das letzte Mal.
Ich nehme an, dass die Sicherung im inneren Der Halterung aufgegeben hat. Wenn ja, welche müßte denn da rein, dass das nicht wieder vorkommt?
Macht es mehr Sinn, einen 2. Anzünder hinten zu installieren?
- könnte jemand vllt die Einbauanleitung verlinken? :D -

Gruß
Punkt 1:
Wenn der Z Anzünder durchgeschliffen ist, warum sollte da ne Sicherung drin sein?
Punkt 2:
Wenn rarsächlich eine Sicherung drin wäre würde ich mir Gedanken um das mangelnde Vertrauen machen dass der Hersteller in sein Produkt hat.
Punkt 3:
Warum fragst Du wie stark die Sicherung sein muss? Das musst Du doch wissen. Bedienungsanleitung lesen oder einfach Nachsehen hilft.
Stärkere rein machen solltest und DARFST Du eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckdose hinten (nach Anleitung von Helmut2).
Kabel nach vorne bis zur Batterie. Batteriewächter und fliegende Sicherung 10A im Motorraum.

Kühlboxen sollten Dauerplus haben, sonst hast du bei jedem Motorstop (Raststätte) eine Kühlunterbrechung.

Gruß
Karl
 
Kühlboxen sollten Dauerplus haben, sonst hast du bei jedem Motorstop (Raststätte) eine Kühlunterbrechung.l

Moin,

diese Unterbrechung ist vernachlässigbar, sofern man nicht stundenlang pausiert.
Die Schaltung über den Zubehörkontakt hat den Charme, dass man bei längeren Stops nicht vergessen kann die Kühlbox auszuschalten. Und hinterher Startschwierigkeiten hat.
 
Liegt schon einige Jahre zurück.

Wir waren von Mittags bis in den späten Nachmittag in den Bavaria Filmstudios und während der ganzen Zeit (bestimmt 6 Stunden) ist die Kühlbox im Fahrzeug gelaufen.
Das Fahrzeug hat sich hinterher ohne Probleme starten lassen.

Man sollte den Stromverbrauch von herkömmlichen Kühlboxen nicht überbewerten, denn die dort eingesetzten Peltier-Elemente ziehen nur 3 bis 3,5A, was eine halbwegs intakte Fahrzeugbatterie locker wegsteckt.
 
Die zieht ja auch 5,5A, weil 65W. ;)
Aber 30A Entladung sollten einer gesunden Batterie schon zumutbar sein.
 
Das kommt auf die Nenn-Kapazität einer Batterie an.
Bei 50 oder 60Ah hast du sicher recht.
Dacia hat meinem MCV1-Benziner magere 40Ah spendiert. Wenn die bei überwiegend Kurzstrecke lediglich einen Ladestand von ca 80% hat, reicht es bei einer Entnahme von 30A gerade noch für die Innenbeleuchtung.

Gruß
Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Punkt 1:
Wenn der Z Anzünder durchgeschliffen ist, warum sollte da ne Sicherung drin sein?
Ist nur eine Vermutung gewesen, da im Stecker der Kühlbox eine ist & als Ersatz bei lag.
Punkt 2:
Wenn rarsächlich eine Sicherung drin wäre würde ich mir Gedanken um das mangelnde Vertrauen machen dass der Hersteller in sein Produkt hat.
Die Halterung hat eine LED nebst USB-Anschlüssen. Nachdem die Kühlbox eingesteckt wurde, leuchtete weder die Kontroll-LED noch lieferten die USB-Anschlüsse Strom. Sicherungen im Kasten (AUto) sind alle intakt.
Punkt 3:
Warum fragst Du wie stark die Sicherung sein muss? Das musst Du doch wissen. Bedienungsanleitung lesen oder einfach Nachsehen hilft.
Stärkere rein machen solltest und DARFST Du eh nicht.
Zur Halterung war keine dabei. :rolleyes:

Kann man da so einfach vom Dauerplus (Zigi-Zünder) mittels Listerklemme abzweigen?
 
Lüsterklemme ist auf jeden Fall die solidere Lösung als ein Stromdieb.

Wobei ich aus Platzmangel bei meinem Stromklauort einen Stromdieb verwenden mußte. - Zum setzen einer Lüsterklemme hätte ich mir die Finger gebrochen und einen Bandscheibenvorfall riskiert. :lol:

Aber für die wenigen Ampere einer Kühlbox taugt ein Stromdieb alle mal und eine Lüsterklemme schon gleich 2x. :cool:
 
Wobei Lüsterklemmen im Auto generell nicht benutzt werden sollten.

Aber das hatten wir schon.
 
Nichts geht über nen Lötkolben und Schrumschlauch drüber....^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.094
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück