Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich trotzdem noch nicht. In den nächsten 20 Jahren werden wir sämtliches mühselig grün hergestelltes Methanol brauchen. Wir brauchen sogar mehr, als davon hergestellt werden kann. Das muss nicht wieder zurückverwandelt werden. Aber egal, forschen kann man ja mal.

Das wird mehr eine Rolle für Nischen spielen, da Wasserstoff so oder so zu teuer ist.
 
Ladesäulen sollten wie Tankstellen behandelt werden.
Großes Preisschild und Preise über App vergleich-/abrufbar.
Mit mehrmals täglich wechselnden Preisen?
Bei allen Tankstellen zur (fast) gleichen Uhrzeit?

Es ist nicht in Ordnung, wenn es an den E-Tankstellen für die Kunden nicht ersichtlich ist, wieviel sie tatsächlich zahlen.
Aber "Transparent" sind herkömmliche Tankstellen auch nicht.
.
 
Aber "Transparent" sind herkömmliche Tankstellen auch nicht.

Sehe ich nicht so. Ich sehe direkt wenn ich ran fahre, was ich bezahlen muss - mehr erwarte ich ja gar nicht.

Allerdings bräuchten wir für (reine Ladestationen) zwei Preise:

1. Preis für die Kilowattstunde
2. Preis für die Zeit die man nach dem Laden noch da steht.

Ich glaube bei Punkt zwei liegt der Hase im Pfeffer...
...ein richtige Lösung weiß ich da auch nicht. Der Ladepunkt soll ja nicht unnötig blockiert werden.
 
...ein richtige Lösung weiß ich da auch nicht. Der Ladepunkt soll ja nicht unnötig blockiert werden.
So etwas wird vermutlich Standard:

"... XXX führt eine „Blockiergebühr“ ein. Dies wurde notwendig, da die öffentlichen Ladeplätze nach dem Ladevorgang zunehmend als Parkplätze verwendet wurden. Da sich die Beschwerden über 'Parker' häuften und mit dem Hochlauf der Elektromobilität der Bedarf an Lademöglichkeiten weiter steigen wird, erhebt nun auch XXX, wie bereits andere marktrelevante Provider, unabhängig von der Tageszeit nach der 4. Stunde 10 Cent/min., maximal aber für 2 Stunden = 12 Euro Höchstbetrag (Kostenairbag) ..."

Hab' ich von der Website eines großen Anbieters.

Grübeln tue ich über die 4 Stunden. Besser fände ich z.B. 2 Stunden nach Ende des Ladevorgangs o.ä.
 
Wir haben uns mit dem Problemen der frei zugänglichen Ladesäulen noch nie befasst. Wir könnten in ca. 100
Metern im Dorf eine solche nutzen. Unser BEV-Fahrzeug kratzt nach 18 Monaten Nutzung an der 24.000 km Grenze. Einmal haben wir diese in Anspruch genommen.
 
„Strom tanken bleibt ein Abenteuer“, sagt Ralph Kampwirth
von Lichtblick. Das Ergebnis der zusammen mit dem Datendienstleis-
ter Statista erstellten Studie lässt sich in drei Worten zusammenfassen: teuer, kompliziert, lückenhaft.

Gegenüber den Vorjahrengebe es kaum Fortschritte, kritisierte Kampwirth.
„Verbraucherfreundlichkeit ist weiter Fehlanzeige.

Weil Deutschland ein Mieterland ist, hat jeder Zweite keine Möglichkeit, ein Elektroauto zu Hause aufzuladen.
Eine gutausgebaute öffentliche Ladeinfrastruktur sei aber gerade in den Ballungsräumen mit ihrem besonders
hohen Mieteranteil immens wichtig für die Elektromobilität.

Ein einziges Wirrwarr bleiben die Bezahlsysteme und der Zugang zu den Ladesäulen. .
Im Tarifdschungel den Überblick zu behalten bleibt eine Herausforderung.
Lichtblick hat dafür verglichen, was es kostet, Strom für 100 Kilometer für einen BMWi3 nachzuladen.

Umgerechnet auf eine Kilowattstunde ergeben sich für Eon
52 Cent, für die Stadtwerke Dresden nur 32 Cent.
Besonders teuer ist der Strom von den Schnellladesäulen, wo zwischen
48 Cent und 77 Cent je Kilowattstunde fällig werden. Haushaltsstrom sei dagegen für durchschnittlich 31,5 Centzu haben.

Diese Preisvergleiche haben allerdings einen Haken:
Teils berechnen die AnbieterPauschalpreise oder „Startgebühren“, so dass es bei ihnen besonders ins Geld geht, wenn die Batterie nur teilweise nachgeladen wird. So ist es etwa bei Eon, wo ein Ladevorgang generell
7,75 Euro kostet. Werde diese Gebühr auf Strom für 100 Kilometer umgelegt, sei das „nicht praxisnah“.
 
In welchem Thema befinden wir uns. Genau........weitab.
In diesem Punkt sind wir und sowas von einig:prost:

Deshalb eine Bitte an alle, inlusive meiner Selbst, habe doch auch ich zu OT beigetragen, lasst uns wieder zum eigentlichen Thema E-Mobilität zurückkehren.
 
Nochmal,
Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema, der E-Mobilität zurück. Zum Thema Datenschutz kann gerne ein eigener Thread im entsprechenden Bereich des Forums erstellt werden.
 
In diesem Punkt sind wir und sowas von einig:prost:

Deshalb eine Bitte an alle, inlusive meiner Selbst, habe doch auch ich zu OT beigetragen, lasst uns wieder zum eigentlichen Thema E-Mobilität zurückkehren.

Wenn ich so alles lese und mich an einigen Beiträgen beteilige, stelle ich fest, das einige es sich vorstellen können ein BEV-Fahrzeug anzuschaffen. Bleibt der Anschaffungspreis in einem Dacia-Forum, wo die Neufahrzeuge im unteren Preissegment dümpeln.

Leider ändert es sich und immer mehr BEV-Fahrzeuge kommen auf den Markt. Wer sich umschaut, stellt fest,
das ein BEV-Fahrzeug kaum unter 20.000 € zu bekommen ist. Lassen wir mal den Kaufanreitz ( Förderprämie sowie den Bonus der Fahrzeughersteller) ausen vor, ist das schon eine Hausnummer.

Also wir haben uns bewusst in 2018 für ein BEV-Fahrzeug entschieden. Für uns macht es einen Sinn für eine Pendlerstrecke von minimum 60 km.

Ein BEV-Fahrzeug kann mit keinem Verbrennerfahrzeug konkorieren. Muss es auch nicht, denn jeder welcher
sich mal die Mühe macht, wofür er ein Fahrzeug braucht im alltäglichen Leben, stellt nach selbstkritischer
Beurteilung fest, das im Grunde genommen ein solches den Alltag bis auf Fernreisen völlig abdeckt.

Nach 20 monatiger Nutzung haben wir festgestellt, das unser BEV-Fahrzeug völlig ausreicht. Atuell hat es
über 23.000 km auf dem Tacho. Das Fahren ist gegenüber unserem Dokker wesendlich entspannter und der
Komfort einfach besser. Der Verbrauch an Energie gegenüber unserem Dokker um einiges geringer. Die Wartungskosten ( Jahresinspektion ) gegenüber unserem Dokker betragen die Hälfte. ( 97 € ).

Bleibt noch die Tankstelle. Natürlich hat nicht jeder eine eigene Garage mit einem ausreichend starken Stromanschluß. Natürlich ist das in Sachen Bequemlichkeit ein Hinternis mal wegen dem Akku aufladen
per pedes unterwegs zu sein und zudem nicht die Gewissheit hat, das sein Fahrzeug vollgetankt auf dem gewohnten Stellplatz parkt.

Und außerdem spielt die Zeit eine Rolle. Nur wenige sind bereit 1. an einer Ladesäule zu verweilen und 2. ihren Tagesplan inls. Zeitplaung wie gewohnt mit dem hergebrachten Verbrennerfahrzeug zu ändern.

Nun........wir haben schon einige Kilometer ein BEV-Fahrzeug. Wir sind absolut zufrieden damit und würden ein solches auch wieder kaufen/leasen. Allerdings stellen wir noch einen Anspruch. Wir brauchen ein BEV-Fahrzeug mit einer Anhängerzugvorrichtung. Aktuell ist das in der Preisklasse bis 30.000 € nicht möglich. Die Prämien lasse ich absichtlich außen vor. Diese wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Es wird in Zukunft auch immer weniger neue Verbrennerfahrzeug geben. Auch Dacia hat reagiert und bringt
ein BEV-Fahrzeug auf den Markt. Durch die aktuelle Förderung für einige durchaus eine Überlegung wert.
 
In wenigen Jahren werden wir beginnen, unser Stromnetz intelligent zu machen. Dazu gehört, permanent über den Ladezustand und die kurzfristigen Absichten jedes E-Autos informiert zu sein. Deswegen ist der Datenabgriff definitiv ein Aspekt der Elektromobilität. Ich würde trotzdem vorschlagen, intelligente Netze und ihre Folgen in einem eigenen Thread zu diskutieren. Das intelligente Stromnetz geht weit über Elektromobilität hinaus.



Nachtrag: ich sehe gerade, gibt es *hier* schon :). Dann bitte meinen Beitrag verschieben. Oder als Abzweighinweis hier stehen lassen.
 
Ich würde trotzdem vorschlagen, intelligente Netze und ihre Folgen in einem eigenen Thread zu diskutieren. Das intelligente Stromnetz geht weit über Elektromobilität hinaus.
Sehr guter Vorschlag!
Da das Thema Daten und Datenschutz anscheinend doch viele interessieren, habe ich zum Thema einen eigenen Thread erstellt, in dem darüber diskutiert werden kann. Hier geht's zum entsprechenden Thread. Die Datenschutzbeiträge hier, wurden in diesen neuen Thread verschoben.
Bitte bleibt hier beim Thema E-Mobilität und Dinge die Daten und Datenschutz betreffen, diskutiert bitte im neuen Thread weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück