Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uns reicht der 17 kw Akku. Wochentäglich pedelt meine Frau so um die 60-70 Kilometer ohne nachzuladen.
Je nach Verkehrslage, ob über die BAB oder über Ortschaften beträgt die Höchstgeschwindigkeit vielleicht einmal 110 kmh. Also fahren wir immer im Ecco-Modus. Auf der BAB ist fast täglich sehr dichter Verkehr auf der linken Spur.
Daher reihen wir uns in die LKW-Kolonne ein und rollen streßfrei dahin. Das spart Nerven und Akkukapazität.
Von der Fahrzeit biste dann genauso pünktlich und entspannt am Arbeitsplatz.
 
War nur eine Frage der Zeit; die Einschläge für die Deutschen Autobauer kommen immer näher.
Erst der "Stachel Gigafactory im eigenen Wohnzimmer" dann das:

"...Elon Musk will einen Tesla zum Schnäppchenpreis auf den Markt bringen - der zudem vollautonom fahren kann.
„Wir sind zuversichtlich, dass wir ein sehr, sehr überzeugendes Elektroauto für 25.000 Dollar bauen können“, sagte der Unternehmer am Dienstag (Ortszeit) bei Teslas „Battery Day“ im kalifornischen Fremont...."


Anhörung zu deutschem Werk: Musk verspricht Schnäppchen-Tesla
 
Dafür bringt "Volkswagen" warum der Name immer noch so heißt ist mir schleierhaft den neuen ID 4 zum Schnäppchenpreis von 49000€ heraus.......naja irgendwie müssen die teuren Ex-Manager ja entlohnt werden.
 
Der ID4 ist aber auch schon recht groß,VW baut auch günstigere Modelle

Bei Dacia kostet der Duster ha auch deutlich mehr wie der Sandero. ;)

Der ID3 z.B der Grössen mäßig dem Golf entspricht fährt bei 15000 Jahreskilometern pro km,trotz höherem Anschaffungspreis,günstiger wie ein vergleichbarer Golf.
Zum Auto gehört bei den Kosten halt deutlich mehr wie die reine Anschaffung.
 
Durchschnittsentgeld der Sozialversicherten/Jahr:

1954 4234DM
2020 37898€

im Verhältnis zu Kaufpreis Käfer(1954) und ID4 :
Käfer 1954 3950- 4850DM
ID4 49000€- 59000€ minus Förderzuschuss 9000€ (und minus Betrag x für Steuer/Unterhaltung)
Quellen:
VW ID.4 (2020): Preis, Marktstart & Innenraum | autozeitung.de
Preise und weltweite Produktionszahlen

Durchschnittsentgelt – Wikipedia

Die Verhältnisse Kaufpreis/Einkommen haben sich nach meiner Meinung nicht sehr geändert.
Und der ID4 ist sicher nicht der passenste Vergleich zum Käfer, der den Namen Volkswagen hervorgerufen hat.
Wie Stefanvde schrieb, wäre der ID3 das passendere Vergleichsfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mal meinen Senf zum Thema Elektromobilität dazugeben.

1. Sofern sich der Markt tatsächlich ändern sollte und komplett Deutschland auf Elektrofahrzeuge umstellt, wird der Strompreis sicherlich wesentlich teurer. Man bedenke nämlich, dass der Fiskus an der Mineralölsteuer, etc. verflucht gut verdient. Wenn jetzt nur noch Elektrofahrzeuge herumfahren, fällt diese Einnahmequelle gänzlich weg und ich bin mir sicher, dass unser Staat nach Mutter-Theresia-Manier nicht auf dieses Geld verzichten will. Deshalb wird es sicherlich dann eine sog. "Stromsteuer" oder "Elektromobilitätssteuer" geben. Dann zahlst du fürs Laden deines E-Autos bestimmt 1,30 €/kwH.

2. Die Preise für Elektrofahrzeuge sind aus meiner Sicht noch viel zu hoch. Es gibt zwar zukünftig (vielleicht) einen E-Dacia für +/- 10.000,- Euro, aber die Leistungsdaten sind unterirdisch und für die meisten Pkw-Fahrer ein extremer technologischer Rückschritt. ("hohe" Ladezeit, geringe Reichweite von max. 200 km, niedrige Höchstgeschwindigkeit)
Für den breiten Markt ist ein E-Auto bislang völlig ungeeignet. Die meisten Leute im Lande können/wollen sich diesen Luxus derzeit nicht leisten! Mir ist völlig klar, dass neue Technologien immer erst von "reichen" Menschen gekauft und benutzt werden, ehe es für den breiten Markt zur Verfügung steht. Aber in Anbetracht dessen wie seitens der Politik und Klimafanatikern Druck gemacht wird, hinkt die Sache sehr und es ist alles noch nicht besonders ausgereift.

3. E-Autos sind nicht gänzlich für den Alltag geeignet. Ich habe bislang kein Elektroauto gefunden mit dem ich "einfach" meinen Wohnwagen über die Alpen ziehe. Schon allein deshalb kommt ein derartiges Fahrzeug für mich zur Zeit noch nicht in Frage. Ich glaube ein Tesla Mod. S darf einen Hänger ziehen, aber preislich kann ich mir sowas nicht leisten. Es wird also noch längere Zeit ein Verbrenner-Zugfahrzeug auf den Straßen herumfahren.

Versteht mich nicht falsch. Elektroauto mag tatsächlich die Zukunftstechnologie sein. Allerdings ist es derzeit alles andere als soweit! Es wird sicherlich noch viele Jahre dauern bis der größte Anteil der Menschheit von dieser Technologie überzeugt ist und ein E-Auto kauft. Gleichwohl sind mir die Vorteile solcher Fahrzeuge bewusst. (Geräuschkulisse, bessere Beschleunigung, keine Schadstoffemission beim Betrieb des Fahrzeuges) Also schlagt nich auf mich ein. Ich bin nämlich kein Klimaleugner oder so, sondern nur Realist!
 
Für den breiten Markt ist ein E-Auto bislang völlig ungeeignet.

Mit dem von dir skizzierten Szenario mag das sein.

Bei einem E-Fahrzeug wirst du dich allerdings umstellen müssen.
Es geht auch anders: Fahrten über mehr als 200-300km sind eher selten. Wir sind letztes Jahr nach Schweden mit der Bahn angereist, haben uns dort ein Verbrennerfahrzeug angemietet und sind dort lokal um unser Haus unterwegs gewesen. Das geht auch mit einem E-Fahrzeug, die wären dort auch im Fuhrpark gewesen.
Vorteil: Man spart sich die Anreise mit dem PKW (1400km), kommt ausgeruht am Bahnhof an und kann dort sein reserviertes Fahrzeug abholen und die restlichen 40km zum Urlaubsort weiterfahren. Auch am Urlaubsort sind die Entfernungen max. 60 - 80km lang.
Sobald wir dort am Haus eine Wallbox installieren können und dürfen machen wir das auch.

Aber in Anbetracht dessen wie seitens der Politik und Klimafanatikern Druck gemacht wird, hinkt die Sache sehr und es ist alles noch nicht besonders ausgereift.

Schade daß du als Schuldigen die Regierung oder die Klimaschützer hier an den Pranger stellst. Die Schuldigen darfst du gerne bei den Lügnern und Betrügern der Automobilkonzerne suchen, die haben die E-Mobilität erst verpennt, und als sie das merkten mit betrügerischen Mitteln versucht weiterhin ihre Verbrenner unters Volk zu bringen.

Also schlagt nich auf mich ein. Ich bin nämlich kein Klimaleugner oder so, sondern nur Realist!

Das sieht hier wohl kaum jemand so.
Aber Kritik und bessere Vorschläge sind auch nicht tabu.
 
Jedes Jahr heißt es: der Durchbruch in der Batterietechnologie ist so gut wie gemeistert. Die Verheisung lautet in der Regel: eine Wunder-Batterie, die in wenigen Minuten aufgeladen werden kann und Autos eine Reichweite von 800 Kilometern und mehr bietet. Jedes Jahr fallen viele Menschen darauf herein.

Diese Batterien schaffen es aber nie auf den Markt, so geht das Jahr für Jahr.

Ja die Reichweite bei aktuellen E-Fahrzeugen ist gestiegen, diese basiert jedoch selten auf Fortschritten bei der Batterieentwicklung. Verantwortlich dafür sind vielmehr Softwareverbesserungen. Dies betrifft beispielsweise die Rekuperationsstrategie oder den optimierten Verbrauch der Elektromotoren.

Das teuerste am E-Auto ist nun mal die Batterie. Um das E-Auto massentauglich herzustellen, muss diese einfach billiger werden.
Am Dienstagabend war der "Battery Day"von Tesla und Elon Musk stellte so eine vor. Kostenreduzierung von über 50%.
HIER mal eine Zusammenfassung auf Deutsch. Ab 3. Minute. Vorher stellt er das neue Model S mit einer Reichweite von 840+ KM vor. Das wäre doch was für unsere Dieselfahrer :) .
 
Mit dem von dir skizzierten Szenario mag das sein.

Bei einem E-Fahrzeug wirst du dich allerdings umstellen müssen.
Es geht auch anders: Fahrten über mehr als 200-300km sind eher selten. Wir sind letztes Jahr nach Schweden mit der Bahn angereist, haben uns dort ein Verbrennerfahrzeug angemietet und sind dort lokal um unser Haus unterwegs gewesen. Das geht auch mit einem E-Fahrzeug, die wären dort auch im Fuhrpark gewesen.
Vorteil: Man spart sich die Anreise mit dem PKW (1400km), kommt ausgeruht am Bahnhof an und kann dort sein reserviertes Fahrzeug abholen und die restlichen 40km zum Urlaubsort weiterfahren. Auch am Urlaubsort sind die Entfernungen max. 60 - 80km lang.
Sobald wir dort am Haus eine Wallbox installieren können und dürfen machen wir das auch.

Es ist wahrscheinlich tatsächlich so, dass mir von diesen Bedingungen ein Elektrofahrzeug reicht. Ich fahre selten mehr als 200 km am Stück außer Urlaub oder einen längeren Tagesausflug. Am Tag pendle ich etwa 80 km und ich starte ja dann immer mit 100% Akku, da ich entweder während der Arbeit oder zu Hause an der Ladestation hängt. Aber technologisch bedeuted es faktisch einen Rückschritt. Reichweite, Ladezeit und Anhängelast ist für mich derzeit das k.O. Kriterium! Und im Vergleich zu dem was ein E-Auto dahingehend bietet, ist es für mich preislich noch zu teuer.
Und ich würde auch sagen, dass die Politik dem Fortschritt enorme Steine in den Weg gelegt hat. Sofern auf dem Markt alles mit rechten Dingen zugeht, wäre die Entwicklung wesentlich weiter. Man kann ja auch mal auf den Energiesektor blicken. Da wird seitens etablierten Parteien der Ausbau von erneuerbaren Energieträgern (Windkraft, etc.) durch fadenscheinige Gesetzte erschwert. Erst letztens die sog. Abstandsregel!

Die Schwachstelle bei Elektrofahrzeugen ist derzeit leider Gottes noch die Batterie. Ich könnte aktuell nicht auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass ich ein derartiges Fahrzeug als Zweitwagen besitze. Pendeln, Kinder in den Kindergarten oder zum Einkaufen. Und es sei nochmals gesagt, dass ich kein Gegner von E-Autos bin. Ich finde sie derzeit einfach noch nicht reif!
 
Aber technologisch bedeuted es faktisch einen Rückschritt. Reichweite, Ladezeit und Anhängelast ist für mich derzeit das k.O. Kriterium! Und im Vergleich zu dem was ein E-Auto dahingehend bietet, ist es für mich preislich noch zu teuer.

Stimmt, aber so ein E-Fahrzeug kann momentan nicht jeder Anforderung gerecht werden. Die Zeit wird aber bestimmt noch kommen.

Und es sei nochmals gesagt, dass ich kein Gegner von E-Autos bin. Ich finde sie derzeit einfach noch nicht reif!

Reif schon, aber_noch_nicht für jeden Zweck das passende Auto.
 
Ich glaube in fünf Jahren sieht es technologisch ganz anders aus. Vielleicht geht dann die Feststoffbatterie in Serie und eine Reichweite von 800 Kilometer ist in 5 Minuten geladen. Mag aktuell vielleicht Wunschdenken sein, aber wer weiß wo die Entwicklung hinführt. In die Zukunft schauen kann derzeit noch niemand.
Dann dürften die Vorteile eines Elektroautos die eines Verbrenners bei weitem übertreffen.
 
Ich will auch mal meinen Senf zum Thema Elektromobilität dazugeben.

1. Sofern sich der Markt tatsächlich ändern sollte und komplett Deutschland auf Elektrofahrzeuge umstellt, wird der Strompreis sicherlich wesentlich teurer. Man bedenke nämlich, dass der Fiskus an der Mineralölsteuer, etc. verflucht gut verdient. Wenn jetzt nur noch Elektrofahrzeuge herumfahren, fällt diese Einnahmequelle gänzlich weg und ich bin mir sicher, dass unser Staat nach Mutter-Theresia-Manier nicht auf dieses Geld verzichten will....
IMHO wird es in Zukunft ein roadpricing pro gefahrenen km geben, die technische Basis ist mit dem eCall schon gegeben.
Das wird sicher so gestaltet werden dass E-Autos einen Kostenvorteil haben werden.
 
Ich glaube in fünf Jahren sieht es technologisch ganz anders aus. Vielleicht geht dann die Feststoffbatterie in Serie und eine Reichweite von 800 Kilometer ist in 5 Minuten geladen. Mag aktuell vielleicht Wunschdenken sein, aber wer weiß wo die Entwicklung hinführt. In die Zukunft schauen kann derzeit noch niemand.
Dann dürften die Vorteile eines Elektroautos die eines Verbrenners bei weitem übertreffen.

Die vermeidlich Superbatterie wird es so schnell leider nicht geben.

Daher ist es in nahe Zukunft (nächsten 5 Jahre) wahrscheinlicher, dass die konventionelle Lithium-Ionen-Akkus weiter verbessert werden und so die Kosten sinken, sowie die Energiedichte erhöht wird. Die Kosten könnten um ca. 30 - 40 Prozent sinken und gleichzeitig die Kapazität um ca. 15 - 25 Prozent steigen. Das würde das E-Auto schon wieder ein gutes Stück attraktiver machen und vom Preis gibt es eine Annäherung an den Verbrennen.

Allerdings wird es auch in 5 Jahre keine E-Auto geben, dass 800 Kilometer fährt und genauso viel kosten wie ein Verbrenner. Dafür wird der Akku immer noch zu teuer sein und der Ökobilanz ist das auch abträglich. Allerdings könnte ich mir E-Autos vorstellen, die "nur" eine Reichweite von 200 Kilometer haben und evtl. nur 10 Minuten auf 80 Prozent nachgeladen werden können und dies alles für eine ähnlichen Preis wie ein Verbrenner der gleichen Klasse.

IMHO wird es in Zukunft ein roadpricing pro gefahrenen km geben, die technische Basis ist mit dem eCall schon gegeben.
Das wird sicher so gestaltet werden dass E-Autos einen Kostenvorteil haben werden.

Das ist einfach nur reine Spekulation...
...die ich mehr als unwahrscheinlich ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht so ganz diese ständige Diskussion um die Batterien.

Sieht man die letzten 5 Jahre, wurde die Kapazität auf gleichem Volumen verdoppelt und der Preis dabei trotzdem halbiert (pro Batteriepack). Dass das so weitergeht, steht seit Teslas "Battery Day" außer Frage. Heisst: in 5 Jahren fährt ein Batteriepack 800 km und kostet dabei weniger als ein Verbrennermotor. Ist dabei aber erheblich haltbarer - es gibt bisher quasi keine Probleme mit Akkus, auch wenn es immer wieder versuche gibt das Gegenteil zu propagieren.

Warum sollte man sich also eine andere Technik wünschen? Die Technik hat offensichtlich weiterhin enormes Potential. Die Umweltdebatte dahingehend ist übrigens auch mehr als widerlegt - jedes eAuto ist erheblich umweltfreundlicher als jeder Verbrenner - mit weiterhin steigender Tendenz für das eAuto.

Ich wünsche mir also wirklich keine andere Technologie - sondern viel mehr, dass das so weiterentwickelt wird wie bisher. Denn die Leistung der Akkus ist aus meiner Sicht schon jetzt sehr überzeugend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück