Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er zu Hause vollgeladen losgefahren ist, ist er wieder günstiger ;-)
Beispiel Tesla S 18,9Kw/h auf 100km 18,9 x 0,31 = 5,85€ auf 100km
Wenn man aber auf Schnell-Laden an der Autobahn angewiesen ist... 18,9 x 0,79 = 14,92€ auf 100km
Also sooo günstig is Elektro nich.

ps.
Ich habe dieses Jahr im Urlaub für 240€ Diesel verbraten... (4000km)
Elektro währen das knapp 600€ geworden. :wacko: und ja, jeder Vergleich hinkt
(plus noch viele Stunden vertarne Zeit an einer lärmenden Autobahnraststätte...)
Selbst der Vorsprung durch preiswertere Wartung/Inspektion/Steuern ist da schnell keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Tesla S 18,9Kw/h auf 100km 18,9 x 0,31 = 5,85€ auf 100km
Wenn man aber auf Schnell-Laden an der Autobahn angewiesen ist... 18,9 x 0,79 = 14,92€ auf 100km
Also sooo günstig is Elektro nich.

ps.
Ich habe dieses Jahr im Urlaub für 240€ Diesel verbraten... (4000km)
Elektro währen das knapp 600€ geworden. :wacko: und ja, jeder Vergleich hinkt
(plus noch viele Stunden vertarne Zeit an einer lärmenden Autobahnraststätte...)
Selbst der Vorsprung durch preiswertere Wartung/Inspektion/Steuern ist da schnell keiner mehr.
Was für ein Auto fährst du denn?
Da du mit einem Tesla vergleichst, ist es doch sicher kein "billiger" Dacia.
.
 
Beispiel Tesla S 18,9Kw/h auf 100km 18,9 x 0,31 = 5,85€ auf 100km
Wenn man aber auf Schnell-Laden an der Autobahn angewiesen ist... 18,9 x 0,79 = 14,92€ auf 100km
Also sooo günstig is Elektro nich.

ps.
Ich habe dieses Jahr im Urlaub für 240€ Diesel verbraten... (4000km)
Elektro währen das knapp 600€ geworden. :wacko: und ja, jeder Vergleich hinkt
(plus noch viele Stunden vertarne Zeit an einer lärmenden Autobahnraststätte...)
Selbst der Vorsprung durch preiswertere Wartung/Inspektion/Steuern ist da schnell keiner mehr.
Die meisten S und X tanken kostenlos am SC. ;-)
Davon ab ist die Gesamtheit der Ladungen zu sehen. Natürlich ist eine Schnellladung teuer aktuell. Aber du tankst auch regelmäßig kostenlos, u.U. mit eigener Photovoltaik, oder eben normalen Haushaltsstrom zu 30 cent. Wenn du es drauf anlegst lädst du immer kostenlos.

Der größte Fehler an deiner Rechnung ist aber, deinen Verbrauch mit einem Model S zu vergleichen. Das ist eine 500 PS Luxuslimo. Vergleichbare Fahrzeuge sind leider nicht bei Dacia zu finden :-P
Aber das das hinkt hast du ja selber schon festgestellt.
 
Die meisten S und X tanken kostenlos am SC. ;-)
Davon ab ist die Gesamtheit der Ladungen zu sehen. Natürlich ist eine Schnellladung teuer aktuell. Aber du tankst auch regelmäßig kostenlos, u.U. mit eigener Photovoltaik, oder eben normalen Haushaltsstrom zu 30 cent. Wenn du es drauf anlegst lädst du immer kostenlos.

Der größte Fehler an deiner Rechnung ist aber, deinen Verbrauch mit einem Model S zu vergleichen. Das ist eine 500 PS Luxuslimo. Vergleichbare Fahrzeuge sind leider nicht bei Dacia zu finden :-P
Aber das das hinkt hast du ja selber schon festgestellt.

Ich höre öfter "ihr ladet kostenlos zB. mit eigener Photovoltaikanlage" auch diese Anlage hat etliche Euros gekostet. Bis der Strom kostenlos ist dauert es Jahre.
 
Ich höre öfter "ihr ladet kostenlos zB. mit eigener Photovoltaikanlage" auch diese Anlage hat etliche Euros gekostet. Bis der Strom kostenlos ist dauert es Jahre.

Der Strom ist kostenlos. Nur bis sich die Anlage amortisiert hat kann es ein paar Jahre dauern. Ist aber meiner Meinung nach trotzdem günstiger als den Strom von den "großen Vier" zu beziehen.
 
Was für ein Auto fährst du denn?
Da du mit einem Tesla vergleichst, ist es doch sicher kein "billiger" Dacia.
.
Viel Unterschied vom Tesla S z.B. zum ID3 im Verbrauch ist da nicht...

Hier Testverbrauch ID3 18Kw/h auf 100.
Hier Testverbrauch Golf Diesel 4,8L
18x 0,31= 5,58€
18x 0,79= 14,22€
4,8L x 1,- = 4,8€

Und das nächste EEG kommt bald, wer bezahlt das wohl???
Billiger wird der Strom mit Sicherheit nicht!

Deutsche zahlen jetzt schon am meisten weltweit für Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre öfter "ihr ladet kostenlos zB. mit eigener Photovoltaikanlage" auch diese Anlage hat etliche Euros gekostet. Bis der Strom kostenlos ist dauert es Jahre.
Der Strom ist kostenlos. Nur bis sich die Anlage amortisiert hat kann es ein paar Jahre dauern. Ist aber meiner Meinung nach trotzdem günstiger als den Strom von den "großen Vier" zu beziehen.
Nein, der Strom aus eigener PV-Anlage ist nicht kostenlos - das habe ich aber auch nicht geschrieben. Die Einspeisevergütung erhält man nicht und zahlt Steuern auf den Eigenverbrauch. Bei einer heute gebauten PV-Anlage liegt man also bei ca. 11-14 cent /kwh. Damit ist der Strom zumindest deutlich günstiger.

Davon ab ist es aber nebensächlich was die Anlage gekostet hat. Eine PV Anlage bezahlt sich immer mehr als selber - sonst würde man sie nicht bauen. Deswegen macht es keinen Sinn, die Anschaffung auf den Strompreis umzurechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Unterschied vom Tesla S z.B. zum ID3 im Verbrauch ist da nicht...

Hier Testverbrauch ID3 18Kw/h auf 100.
Hier Testverbrauch Golf Diesel 4,8L
18x 0,31= 5,58€
18x 0,79= 14,22€
4,8L x 1,- = 4,8€

Und das nächste EEG kommt bald, wer bezahlt das wohl???
Billiger wird der Strom mit Sicherheit nicht!

Deutsche zahlen jetzt schon am meisten weltweit für Strom.
✔ - Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Ich zitiere mich da mal selber zum EEG :-P
Auch du kannst daran arbeiten, dass Deutsche weniger für Strom zahlen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Tesla S 18,9Kw/h auf 100km 18,9 x 0,31 = 5,85€ auf 100km
Wenn man aber auf Schnell-Laden an der Autobahn angewiesen ist... 18,9 x 0,79 = 14,92€ auf 100km
Also sooo günstig is Elektro nich.

ps.
Ich habe dieses Jahr im Urlaub für 240€ Diesel verbraten... (4000km)
Elektro währen das knapp 600€ geworden. :wacko: und ja, jeder Vergleich hinkt
(plus noch viele Stunden vertarne Zeit an einer lärmenden Autobahnraststätte...)
Selbst der Vorsprung durch preiswertere Wartung/Inspektion/Steuern ist da schnell keiner mehr.

Wie um Himmelswillen kommst du auf 0.79€???

Ein Tesla Model S hat meistens Free Supercharging. Bezahlt also an der Autobahn nichts ...... nada. :)
Ein Tesla Model 3 bezahlt 0.32€.

0,79€ bezahlt man an IONITY-Ladesäulen, wenn man -warum auch immer- keine Ladekarte hat. Macht keiner.

"plus noch viele Stunden vertarne Zeit an einer lärmenden Autobahnraststätte"

Da du hier ja schon sehr lange mitliest, verstehe ich jetzt diese Aussage nicht. Du weisst doch ganz genau, dass ein Ladevorgang in der Regel 20 min dauert. Und das machen wir alle zwei bis drei Stunden gerne.
Vertane Zeit geht anders.
 
Ich habe dieses Jahr im Urlaub für 240€ Diesel verbraten ... (4.000 km)
So einen Urlaub fahre ich sicherlich die nächsten 10 Jahre noch mit einem Diesel (deswegen habe ich mir 2019 nochmal einen neu geholt). Das hindert mich aber nicht daran, die 2 * 60 km täglich demnächst mit einem E-Auto zu pendeln.
 
Jedes Jahr heißt es: der Durchbruch in der Batterietechnologie ist so gut wie gemeistert. Die Verheisung lautet in der Regel: eine Wunder-Batterie, die in wenigen Minuten aufgeladen werden kann und Autos eine Reichweite von 800 Kilometern und mehr bietet. Jedes Jahr fallen viele Menschen darauf herein.

Diese Batterien schaffen es aber nie auf den Markt, so geht das Jahr für Jahr.

Ja die Reichweite bei aktuellen E-Fahrzeugen ist gestiegen, diese basiert jedoch selten auf Fortschritten bei der Batterieentwicklung. Verantwortlich dafür sind vielmehr Softwareverbesserungen. Dies betrifft beispielsweise die Rekuperationsstrategie oder den optimierten Verbrauch der Elektromotoren.
 
Jedes Jahr heißt es: der Durchbruch in der Batterietechnologie ist so gut wie gemeistert. Die Verheisung lautet in der Regel: eine Wunder-Batterie, die in wenigen Minuten aufgeladen werden kann und Autos eine Reichweite von 800 Kilometern und mehr bietet. Jedes Jahr fallen viele Menschen darauf herein.

Diese Batterien schaffen es aber nie auf den Markt, so geht das Jahr für Jahr.

Ja die Reichweite bei aktuellen E-Fahrzeugen ist gestiegen, diese basiert jedoch selten auf Fortschritten bei der Batterieentwicklung. Verantwortlich dafür sind vielmehr Softwareverbesserungen. Dies betrifft beispielsweise die Rekuperationsstrategie oder den optimierten Verbrauch der Elektromotoren.
Quark... Die Erhöhung der Reichweite kommt durch größere Akkus. Alles andere bringt quasi gar nichts...
 
Richtig.
Kleinwagen wie Up und Co haben heute so 27kw/h Akkus.
Damit waren vor Jahren auch grössere Fahrzeuge wie Zoe und Leaf ausgestattet.

Da sind heute 40-50 kw/h verbaut.

Was sich getan hat ist der Preis.Heute kostet ein 50 kw/h Akku schon etwas weniger wie vor ein paar Jahren noch der 27 kw/h Akku. ;)

Durch den Preisverfall sind höhere Reichweiten drin.

Wo am Fahrzeug noch Strom eingespart wurde sind oft LED Scheinwerfer und Leuchten und bei der Heizung,durch den Einsatz von Wärmepumpen.

Das bedeutet der zusätzliche Energiebedarf bei Dunkelheit und zur Klimatisierung ist gesunken und beeinflusst die Reichweite weniger stark negativ wie bei früheren Fahrzeugen.
 
Kleinwagen wie Up und Co haben heute so 27kw/h Akkus.
Dadurch, dass sie einen kleinen Akku haben, bleiben sie auch (relativ) günstig. Das kommt meinen Wünschen entgegen, genau so etwas suche ich. Ich hoffe, den Spring trotz Ausstattung wie Klima, Navi, Rückfahrkamera, Tempomat und Freisprecheinrichtung für unter 15.000 Euro erwerben zu können. Ich muss dazu vermutlich darauf achten, nicht zu lange zu warten und aus der Förderung zu fallen.




Wie an anderer Stelle schon geschrieben: als ich 2015 von solchen Beschlüssen las, dachte ich, das ist unmöglich. Mittlerweile kann ich mir sogar gut vorstellen, dass die Hersteller solchen Verboten zuvor kommen und schon vorher keine Verbrenner mehr im Programm haben. Vielleicht werden 2021 die letzten neu entwickelten Verbrennerfahrzeuge vorgestellt, danach gibt es keine Entwicklerteams mehr dafür. Ab dann werden nur noch bereits vorhandene Modelle gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunderbatterie braucht es nicht, der Fortschritt ist kontinuierlich. Hatte z. B. die Zoe 2012/13 einen Akku von 22kWh, so hat sie heute 52 kWh bei gleichem Preis für die größere Batterie, bei gleichem Gewicht und gleicher Baugröße für die neuere Batterie. Für mich ist das ein sehr deutlicher Fortschritt in weniger als 8 Jahren.
Eine 52 kWh Batterie mit der Technik von 2012 hätte in einer Zoe nicht mal Platz gehabt außer man hätte das Fahrzeug in einen Zweisitzer verwandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück