Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jau, Autofreie BAB, war top. (bergab hab ich 80 geschafft, mit Fahrrad auf BAB :dance: )
Ich war, als Zuschauer bei der Eröffnung der A45 hier bei Lüdenscheid dabei... 1971 :cool:
Bild von Willy (Brandt) gemacht^^ (analog schwarz/weiß :blink: )
.
 
Wie schnell soll den ein E-Dacia mit mehr Leistung so ca. 60 PS für 12.000 € fahren können. Die Rechnung wird nicht aufgehen.
 
Der K-ZE ist mit 921kg angegeben, bei angenommenen 400kg Zuladung (was eher großzügig berechnet ist für einen Kleinwagen) wäre man dann bei 1,3t voll beladen, das ist weit entfernt von 2t. Was wir hier eigentlich angenommen was so eine 26 kWh Batterie denn wiegt?
 
Der K-ZE ist mit 921kg angegeben, bei angenommenen 400kg Zuladung (was eher großzügig berechnet ist für einen Kleinwagen) wäre man dann bei 1,3t voll beladen, das ist weit entfernt von 2t. Was wir hier eigentlich angenommen was so eine 26 kWh Batterie denn wiegt?

Das Gewicht der Batterie kenne ich nicht. Der Akku in unserem Smart wiegt 163 Kilogramm mit einer Kapazität
von 17,6 kwh. Unser Smart hat ein Leergewicht von 1.204 kg und eine Zuladung von 360 kg. So steht es in der
COC.
 
Wenn ich das Gewicht/Leistung von unserem Akku zu Grunde lege, könnte der Akku von dem K-ZE 240,8
kg wiegen.
 
Hier ist ein guter Bericht zum E-Dacia:
Elektroauto Renault K-ZE: So gut und günstig kann Stromern sein - SPIEGEL ONLINE - Mobilität
Tatsächlich wird hier davon berichtet, dass der Wagen nur 921Kg wiegen soll.
Allerdings in der Ausstattung für China.

Ich hätte gerne gewußt, ob dieses Gewicht in Europa nacher zu noch zu halten ist.
Wenn ein sogar kleinerer Smart schon trocken 1204Kg und ein e-Skoda schon 1400Kg leer wiegt, frage ich mich, wo wird da gespaart?
479Kg weniger in einem, sogar etwas größerem, Auto! Das schafft man nicht mit fehlenden Kabeln zu elektrischen Schaltern für die Fensterheber und intergierten Kopfstützen.
Auch fehlen ja noch hier übliche Sicherheitseinrichtungen.
Dafür ist für Komfort gesorgt. In China liegt der Schwerpunkt eben nicht auf Sicherheit....

Ein Teil des Gewichtes wird der kleine Motor und Akku ausmachen, denke ich, aber so viel?

Ansonsten macht der eine hübsche Figur. Nicht?

LG Carsten
 
Der 41 kWh Akku vom Zoe ist mit 305 kg angegeben, wäre dann knapp unter 200 kg, also ähnliche Größenordnung.
 
Ich durchforste das Internet nach Informationen zu diesem Thema.

Da bin ich auch auf der Seite vom Aachener Unternehmen e-GO unterwegs.

Der e-GO hat in der höchsten Ausbaustufe einen 23,5 kWh Akku und der Winzling erreicht inkl. einer Rekuperation (Energierückgewinnung) eine max. Reichweite von 145Km (Dacia 271 Kilometern) Gut, der e-GO kann aber auch schneller als 105Km/h laufen. (144Km/h)

Aber er wiegt zwischen 1075 und 1135 Kilogramm bei gerade mal 3,35 Metern Außenlänge, Aluframe, Kunststoffaußenhaut und kleinerem Akku!

Ich versuche das im Einklang mit dem Dacia zu bekommen. Aber irgendwie will mir das noch nicht gelingen.
Wie schaffen die Chinesen es den Dacia so viel weiter fahren zu lassen, obwohl er größer ist, keine Rückgewinnung und nur einen lediglich 3,3 kWh (12,3%) größeren Akku hat?
Wieso sind deren Autos so viel leichter?

Wie passt das alles zusammen?
Sind unsere Ingeneure denn alles nur Flachpfeifen, die nichts auf die Reihe bekommen?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Wo ist der Fehler?

LG Carsten
 
Ich versuche es nicht, mir das vorstellen....zu ergründen. So wie das Fahrzeug in China produziert wird im
Auftrag von Renault/Nissan, wird es mit Sicherheit hier keine Zulassung bekommen. Zudem, wenn es ein
nachgebesserten K-ZE hier geben würde, ist er mit Sicherheit teurer wie in China.

Das Nachfolgemodell von unserem Smart EQ forfour wird auch in China im Auftrag von Mercedes bei
der chinesischen Firma Geely gebaut. Die Regierung in China lässt keinen Fahrzeughersteller von außerhalb
dort ein Werk bauen und dieses selbstbestimmend zu nutzen.

Mit nichten sind die Ingeneure hier zu lande keine Flachpfeifen. Sie müssen sich an die gesetzlichen Vorgaben
halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück