Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, dass kommt erst nach mir. Leute, die aus niedriger Höhe im Sommer in den Garten kucken, kann ich nicht brauchen ...
So ca. 2025 soll es los gehen, in abgesperrten Lufträumen auch schon früher. Da Technik, Verfahren, Produktion, Regelwerke und Genehmigungen weltweit und zeitgleich angegangen werden, wird es vom ersten Erscheinen bis zur vollen Entfaltung nur kurze Zeit dauern. Das ist aber mit E-Autos und dem anschließend möglichen autonomen Fahren genau gleich.

(am 30.11.2027 gehe ich in Rente, bis dahin möchte ich den Beginn noch erleben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartolome

Du kannst keinen Duster mit dem Smart vergleichen beim Preis.
Weder bei der Sicherheit noch bei der Verarbeitung kommt der Düster auch nur in Reichweite des Smart.
Der Preis geht nur weil an allen Ecken drastisch gespart wurde. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@900er

Noch besser und Richtungsweisender wäre ein gestaffeltes Tempolimit.
Normal 130 km/h und für Fahrzeuge ab 1300 kg 100 km/h.
Das würde wohl ganz schnell Viele beim Fahrzeugkauf dazu bringen das zu kaufen was man braucht und nicht unnötig groß und schwer.
Und für Camper macht es keinen Unterschied da ein Gespann selbst mit Sonderannahme eh nicht schneller fahren darf.
 
So ca. 2025 soll es los gehen, in abgesperrten Lufträumen auch schon früher.
Menschen und Sachen sollen also nach demselben Prinzip des Individualverkehrs möglichst massenhaft durch die Luft transportiert werden. Und das soll ökologischer, umweltfreundlicher, lärmarmer und zuletzt vielleicht sogar noch sicherer sein?
Das wage ich alles zu bezweifeln. Sicher werden manche Wege kürzer, aber der Energieverbrauch kleiner Luftfahrzeuge ist im Verhältnis zu ihrer Nutzlast vergleichsweise groß.
Die Industrie mag sich einen neuen Absatzmarkt mit fetten Gewinnen versprechen (und natürlich mit hohen Subventionen).
Im Sinne einer ökologisch vertretbareren Verkehrswende ist das für mich grober Unfug und eine teure Sackgasse.
Mal abgesehen davon, dass die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung wahrscheinlich sehr gering sein wird. Zumal bei den teuren Preisen, die dafür sicher verlangt werden, es diesbezüglich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geben wird: Diejenigen, die mit solchen Dingern fliegen und diejenigen, die überflogen werden und sich diese "Lufttaxis" nicht leisten werden können.
Spätestens nach ein, zwei spektakulären Unfällen wird man diese Systeme schnell wieder in die Tonne klopfen.

Nebenbei: In Bad Dürkheim ist vor einigen Jahren eine zunächst vielversprechende Initiative gescheitert, die ehemalige Seilbahn wieder in Betrieb zu nehmen, mit der man vor etlichen Jahren noch vom Stadtzentrum (Nähe Saline) bis auf eine nahe Anhöhe des Pfälzer Waldes fahren konnte.
Es wäre sicher eine interessante und auch wirtschaftlich auf Dauer profitable Attraktion geworden. Es gab aber zu viele Anwohner, über deren Gärten die Gondeln hätten schweben müssen, die dagegen waren. Die Pläne wurden schließlich eingestampft und kurz danach wurden auch die letzten Reste der ehemaligen Seilbahn abgerissen (z.B. stand noch der Rest der ehemaligen Start-Station, die wieder hergerichtet hätte werden sollen).
 
@900er

Noch besser und Richtungsweisender wäre ein gestaffeltes Tempolimit.
Normal 130 km/h und für Fahrzeuge ab 1300 kg 100 km/h.
Das würde wohl ganz schnell Viele beim Fahrzeugkauf dazu bringen das zu kaufen was man braucht und nicht unnötig groß und schwer.
Und für Camper macht es keinen Unterschied da ein Gespann selbst mit Sonderannahme eh nicht schneller fahren darf.
Für mein Wohnmobil mit 3,5To macht das aber schon einen riesen Unterschied!
Ich brauche mindestens Tacho 115Km/h um in den 6ten Gang zu kommen, sonst reicht die Drehzahl des Motors nicht aus. (1750U/min. drunter geht es nicht.)
Und ständig hochtourig im 5tem Gang unterwegs zu sein, ist auch nicht gerade sparsam. :naughty:
Da brauche ich dann mehr Diesel als im 6ten Gang.

Und wer soll so ein Tempolimit kontrollieren?
Ganz so einfach ist das alles nicht.

LG Carsten
 
Bis das soweit ist lieg ich wahrscheinlich schon in der "Kiste".....

Der war gut!

... wie lange wird schon am BER gebaut und wie teuer ist der mittlerweile?

... noch besser ist der Rhein-Ruhr-Express – Wikipedia , geplant und gepuscht 2000 -> verworfen -> voll motiviert wieder aufgenommen .... - Fertigstellung 2035.
... kein Streckennetz aber die Züge gibt es schon.
.
 
Wenn dem so wäre: Warum haben wir überhaupt welche?
Es ging darum, dass Autos über 1.300Kg auf 100Km/h zu begrenzen werden sollen.
Meine Frage darum: Wie will man das kontrollieren? In der Praxis!

Will man die aus dem Augenwinkel wiegen?

LG Carsten
 
Unser Smart ist elektronisch eingebremst. Selbst im Sparmodus welcher bei 115 abregelt, kannst locker
im fließenden Verkehr mithalten und auch auf der Autobahn einen LKW überholen, wenn das verkehrsmäßig
überhaupt möglich ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist 130. Reicht völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu kontrollieren.....
Ab Werk elektronisch eingebremst und fertig.......
Der ist gut! Und zack hat dann jemand den Dongle zum manipulieren aus China in der Tasche!
Kostet 3,58€ inkl. Versand, dauert nur etwas.... :badgrin:


Unser Smart ist elektronisch eingebremst. Selbst im Sparmodus welcher bei 115 abregelt, kannst locker
im fließenden Verkehr mithalten und auch auf der Autobahn einen LKW überholen, wenn das verkehrsmäßig
überhaupt möglich ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist 130. Reicht völlig aus.

Hi Rostfinger,

Dein Smart hat aber auch (60 kW/82 PS)! Der schafft die 115Km/h locker und schnell, weil er dafür ordenlich "Dampf" hat. Was ist aber, wenn man dem jetzt fast die Hälfte der Leistung (37PS) wegnehmen würde?

LG Carsten
 
Der ist gut! Und zack hat dann jemand den Dongle zum manipulieren aus China in der Tasche!
Und bei einer Kontrolle ist - Zack! - der Wagen aus dem Verkehr gezogen und eine Anzeige erstattet - wie es auch heute schon geschieht, wenn jemand mit einem manipulierten/widerrechtlich getunten Auto erwischt wird. Da gibt es spezielle Teams bei der Polizei, die gezielt solche Kontrollen durchführen.

Zu der maximalen Geschwindigkeit von 105 km/h und der geringen Leistung des E-Dacia:
Ich bin 35 Jahre lang Autos mit schwachen Motoren gefahren, die nur eine geringe Höchstgeschwindigkeit hatten, im Detail: 1984-1996 Carry 800 ccm 37 PS / 1996-2019 Super-Carry 1000 ccm 42 PS - beide mit cw-Wert jenseits von gut und böse. Mit dem Carry 260.000 km, mit dem Super-Carry 210.000 km, auch lange Strecken.
Ich konnte mit beiden gut mitschwimmen im Verkehr und LKW überholen ging auch. Meistens jedenfalls, an Steigungen und bei Gegenwind war allerdings etwas Geduld angesagt.
War alles kein Problem, ich bin beide Autos gerne gefahren.

Ich verstehe absolut nicht, dass sich welche wegen der ´sparsamen´ Leistung des E-Dacia regelrecht in die Hose machen. Man kann auch mit so einem Auto überall gut voran kommen. Ich könnte jedenfalls ganz sicher und mit Freude so ein Auto fahren.
Wenn die E-Auto-Mobilität irgendeinen ökologischen Nutzen haben soll, dann nur mit vorwiegend solchen kleineren und sparsamen Fahrzeugen. Das ist genau die E-Kategorie, die in Sachen (relativer) Umweltfreundlichkeit die Verbrenner toppen könnte.
 
Der ist gut! Und zack hat dann jemand den Dongle zum manipulieren aus China in der Tasche!
Kostet 3,58€ inkl. Versand, dauert nur etwas.... :badgrin:




Hi Rostfinger,

Dein Smart hat aber auch (60 kW/82 PS)! Der schafft die 115Km/h locker und schnell, weil er dafür ordenlich "Dampf" hat. Was ist aber, wenn man dem jetzt fast die Hälfte der Leistung (37PS) wegnehmen würde?

LG Carsten

dann erhöht sich die Reichweite um sehr viele Kilometer. Haben wir mal getestet. Voller Akku 166 Kilometer gefahren im Gebirge und noch 20 % im Akku. Nächster Test... immer die volle Leistung abgerufen und der Akku hatte nach
110 Kilometer 10 %. Unser Oldy mit 24 PS schafft auch 120 Sachen auf der Autobahn und so mit 70 bis 100
auf der Landstraße.

Selbst ein E-Motor mit 30 PS hat eine ganz andere Leistungsentfaltung wie ein Verbrenner. Der stellt bei Vollgas die Zündung vor und zieht ab wie Schmids Katze auf der Flucht.
 
Und bei einer Kontrolle ist - Zack! - der Wagen aus dem Verkehr gezogen und eine Anzeige erstattet - wie es auch heute schon geschieht, wenn jemand mit einem manipulierten/widerrechtlich getunten Auto erwischt wird. Da gibt es spezielle Teams bei der Polizei, die gezielt solche Kontrollen durchführen.
Nicht böse sein, aber ich fahre jetzt etwa 40 Jahre Auto und wurde in dieser Zeit genau 2 ( in Buchstaben zwei) mal zu einer Polizeikontrolle angehalten.
Auch möchte ich nicht wissen, wie viele Autos auf Deutschlands Straßen mit defekter Technik, verändertem Aupuff, nicht eingetragenen Veränderungen oder ganz ohne TüV herumfahren, ohne jemals kontrolliert zu werden.
Ganz zu schweigen von den Unzulänglichkeiten der Fahrer.

Was erwischt und kontrolliert wird, ist ein winzing kleiner Teil.
Hier fahren tausdende LKW mit manipulierter AdBlueTechnik herum um AdBlue und Steuern zu sparen. Und wieviele werden davon aus dem Verkehr gezogen?
Wieviele OBD Dongle Tuningteile werden verkauft und eingesetzt - ohne eingetragen zu sein?

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Aber die paar wenigen Teams der Polizei, gemessen am Verkehrsaufkommen, rennen wie Don Quijote gegen Windmühlen an!

Ich verstehe absolut nicht, dass sich welche wegen der ´sparsamen´ Leistung des E-Dacia regelrecht in die Hose machen. Man kann auch mit so einem Auto überall gut voran kommen. Ich könnte jedenfalls ganz sicher und mit Freude so ein Auto fahren.
Wenn die E-Auto-Mobilität irgendeinen ökologischen Nutzen haben soll, dann nur mit vorwiegend solchen kleineren und sparsamen Fahrzeugen. Das ist genau die E-Kategorie, die in Sachen (relativer) Umweltfreundlichkeit die Verbrenner toppen könnte.

Ich bin selbst viele schwach motorisierte Autos -sogar mit Kindern in den Urlaub- gefahren und kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich da auch Erfahrung habe.
U.A. war da auch ein R4 mit 34PS und 288.000Km auf der Uhr, oder ein gleichstarker SEAT Mabella dabei.
Aber selbst die hatten mehr auf dem Kasten als 105Km/h VMax und wogen vielleicht die Hälfte!

Die neuen, in den Autos verbauten Sicherheits- und Comfortsysteme kosten Gewicht und sind nunmal da.
Natürlich kann man mit LKW-Geschwindigkeit auch zu Ziel kommen. Keine Frage. Ökologisch sicher auch sinnvoll.

Aber soweit sind wir noch nicht. Denn sonst würden wir auf den Straßen eine riesige Menge Twizzys sehen. Die sind noch ökologischer, aber das Groß der Autofahrer kommt damit noch nicht klar.
Vielleicht fällt es auf dem Weg zur Arbeit in der rush hour, oder rein in der Stadt kaum auf, weil es eh nur im Stop and Go vorwärts geht.

Aber ich stelle mir jetzt eine Flotte von diesen E-Autos von Dacia vor, welche sich u.U. mit vier Personen und Gepäck die Remscheider Berge hinaufquält. Jeder LKW wird zum überholen gezwungen, oder per Verkehrsschild zum dahinter bleiben verurteilt!
Der Unterschied zwischen den Kräften ist zu groß! Das bringt nichts! Wenn die 105 Km/h die Maximalgeschwindigkeit ist, bedeutet das ja nicht, dass diese dann auch tatsächlich erreicht werden kann.
Nach 6-7 Jahren geht die Akkukapazität zurück. Was ist dann? Will man dann diese Fahrzeuge von der Autobahn verbannen, weil sie zu langsam sind und Unfälle provozieren?
(Gib mal Thema "Schleicher auf der Autobahn" ein. Die sind fast so schlimm wie Raser.)
Ein gleichmäßiger Verkehrsfluß ist das Ziel.
Von mir aus gerne mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120Km/h auf der Autobahn. Aber dann sollten diese E-Autos da mithalten können und genug Kraft zum einfädeln auf die Autobahn und zum überholen haben. Dann passieren viel weniger Unfälle.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein E-Motor mit 30 PS hat eine ganz andere Leistungsentfaltung wie ein Verbrenner. Der stellt bei Vollgas die Zündung vor und zieht ab wie Schmids Katze auf der Flucht.

Nun, ich habe gelernt, dass Physik sich nicht verarschen läßt. 30Ps bleiben 30PS. Allenfalls das Drehmoment eines E-Motors ist um ein vieles besser verteilt, weil es schon bei sehr niedriger Anfangsdrehzahl voll und dann gleichmäßig, zur Verfügung steht.

Die Leistung - 30PS - bleiben trotzdem. Nur die Leistungsentfaltung ist eben eine ganz andere und die "Getriebeverluste" fallen weg.

Und wenn ich, weil ich noch keine beslastbaren Zahlen vom e-Dacia habe, dass Gewicht eines E-Skoda von ~ 1.400Kg in das Verhältnis zu den derzeit noch bekannten 33Kw-44,8PS des neuen e-Dacia setze, komme ich zu dem Schluß, dass das nicht reicht für ein Überlandauto.

In der Stadt vielleicht noch. Da passt u.U. sogar noch weniger Leistung - wenn die Fuhre einmal läuft.

Das reicht aber nur, wenn kein Berg zu erklimmen, kein echter Windwiederstand zu überwinden und eine Beschleunigung mit voller Zuladung von 80 auf 105Km, im schlimmsten Fall gepaart mit den anderen beiden Parametern zu fordern ist.
Aber das muß ein Auto heute eben auch alles können!

Würde das Ding nur 700Kg wiegen, wie damals die kleinen Verbrenner, (Daihatsu Cuore, FIAT Panda, SEAT Marbella, R4 usw.) sähe die Geschichte vollkommen anders aus!

Aber da kommen wir derzeit nicht wieder hin. Trotz Aluminum, Verbundbauweisen und fehlendem Reserverad.
Der neue OPEL e-Corsa (in der Größe sicher Vergleichbar) wiegt leer und ohne Extras 1530Kg!
Darum hat der auch - für mich etwas übertriebene - 100Kw/136PS.


Jetzt packe da mal vier Personen und die Geschenke für Oma Lilli und einen Kasten Kölsch für den Opa Karl-Heinz in das neues E-Auto rein. :prost:
Dann sind wir bei fast 2 Tonnen Lebendgewicht! Mit 44,8 PS?

Ich sehe da jetzt zwei Wege:
Entweder dem neuen e-Dacia eine, der ZOE vergleichbare Leistung, zu verpassen, oder das Auto gewichtstechnisch sehr zu begrenzen.

Aber die Diskussion ist offen......

LG Carsten


 
Zuletzt bearbeitet:
...
Noch besser und Richtungsweisender wäre ein gestaffeltes Tempolimit.
Normal 130 km/h und für Fahrzeuge ab 1300 kg 100 km/h.
Das würde wohl ganz schnell Viele beim Fahrzeugkauf dazu bringen das zu kaufen was man braucht und nicht unnötig groß und schwer.
Und für Camper macht es keinen Unterschied da ein Gespann selbst mit Sonderannahme eh nicht schneller fahren darf.
Dazu hatte ich mal geschrieben:

>Hat schon mal jemand überlegt, wenn 120 auf BAB gefordert wird,
>warum dürfen Züge mit 300 durch die Gegend nageln???
>Und jetzt kommt einer der sagt ist ja viel Öko-Strom...
>Dann müsste doch 120 auf BAB nur für Verbrenner gefordert werden.

Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt...
Nur leider werde ich wahrscheinlich nicht lang genug leben, wenn man die Diskussionsdauer betrachtet.
Geschwindigkeitsbeschränkung auf BAB war schon zu meiner Kindheit in den 70er ein Thema.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück