Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Beitrag mit Verstoß gegen die Regeln des Forums wurde gelöscht.
Die sich auf den gelöschten Beitrag beziehenden Folgebeiträge wurde ebenso gelöscht.

Da es hier im Faden wieder einmal zu Provokationen, persönlichen Angriffen,.... kommt, mache ich das Thema zur Abkühlung der Gemüter vorerst zu.
 
Da ist so ein ŠKODA CITIGO E IV, SEAT Mii oder der VW e UP! in seinem Element.

Elektro-Kleinstwagen sind ja schön und gut, aber für mich wäre das nichts. Ein Tesla oder sonst ein E-Dickschiff aber auch nicht. Damit mein "nächster" ein elektrischer wird, müßte es einen Logan MCV mit E-Motor geben. Da wäre dann auch genug Platz für einen Akku, der eine brauchbare Reichweite zulässt. Außerdem wäre dann bei dem E-Auto das Verhältnis von Kosten und Nutzen (hoffentlich) endlich etwas besser. Leistungsmäßig würde z.B. der E-Antrieb aus dem Zoe wohl auch für den Logan reichen. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, warum nicht? Aber einen teuren E-Stadtfloh mit zweitem Handschuhfach als Kofferraum oder ein Luxus-E-Auto zum Preis einer kompletten Wohnung kann ich einfach nicht gebrauchen.
 
So, hiermit ist der Thread wieder offen!
Ich hoffe die Gemüter haben sich beruhigt und hier kann friedlich und gesittet(!) diskutiert werden. Sollte es wieder zu Anfeindungen, Beleidigungen oder Verstößen gegen die Netiquette kommen, werden wir umgehend handeln. Das bedeutet dann nicht nur das erneute und evtl. dann endgültige Schließen dieses Threads, sondern es wird auch Konsequenzen für die Forumsmitglieder geben, die sich nicht zusammenreissen können!
Ihr habt es also in der Hand! Und nun, kann wieder leidenschaftlich diskutiert werden.
 
Es wird hier in der Community seit langem ja sehr viel über EAutos diskutiert und ich habe ich irgendwie den Eindruck, das die Befürworter für ein EAuto überwiegen.
Es sieht so aus, das viele Mitglieder sich als nächstes ein EAuto kaufen wollen.
Warum also noch lange warten, billiger werden die mit Sicherheit nicht.
Aber es wäre dann aber auch mal interessant zu wissen, wie viele Mitglieder der Community überhaupt heute in der Lage sind, ein Elektroauto Zuhause aufzuladen.
Denn das ist schließlich die Grundvoraussetzung, das man über so ein Auto nachdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben findet ihr zum Post von @Drupi eine Umfrage dazu, die von heute an zwei Monate offen bleibt. Dort könnt ihr abstimmen, ob ihr eine Möglichkeit zum Laden eines E-Auto zu Hause habt ode auch nicht, bzw. ob ihr demnächst oder in Zukunft vielleicht eine Möglichkeit dazu habt. Laden muss in diesem Zusammenhang nicht zwingend bedeuten, dass ihr eine Wallbox habt, es reicht schon eine normale Steckdose.
 
Aber es wäre dann aber auch mal interessant zu wissen, wie viele Mitglieder der Community überhaupt heute in der Lage sind, ein Elektroauto Zuhause aufzuladen.
Denn das ist schließlich die Grundvoraussetzung, das man über so ein Auto nachdenkt.

Das ist nicht unbedingt so. Mein Schwager hat mit seinem Arbeitgeber ein Agreement, nachdem er seinen Stromer während der Arbeitszeit auf seinem Parkplatz laden darf.
Er hat dort einen eigenen Zwischenzähler.

Wir könnten dagegen Zuhause laden.

LG Carsten
 
Warum also noch lange warten, billiger werden die mit Sicherheit nicht.
  • E-Autos werden noch erheblich günstiger (oder voluminöser bei gleichem Preis). Also lohnt sich warten.
  • Ein neues Auto kommt alle 3 Jahre, das letzte wurde 2019 angeschafft (bei 3 Autos bedeutet das, dass Autos bei uns 9 Jahre alt werden). Also ist das E-Auto 2022 dran.
  • Ich könnte an der Haushaltssteckdose in der Garage laden. Aber ich möchte vorher Photovoltaik auf's Dach haben, zusätzlich einen Stromspeicher (die Sonne scheint am Tag, das Auto steht in der Nacht ladebereit in der Garage). Also muss ich noch ein paar Maßnahmen am Haus durchführen und vorher mit der Hausgemeinschaft abstimmen.
Ein E-Auto ist mehr als nur ein Gefährt. Ein E-Auto ist ein System (die Verbrenner-Alternative enfach organisierbar für ausnahmsweise mal eine Langstrecke gehört mit zu diesem System; aber bei drei Autos in der Familie wohl kein Problem). Und das bedeutet Planungszeit und Beschaffungsfristen. Vom Entschluss bis zum Auto vergehen mehrere Jahre.

Auch wenn ich theoretisch schon zuhause laden könnte, habe ich mal mit "noch nicht" abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E-Antrieb gibt es ja 3 Arten.
Den reinen E-Motor,den Plug-in Hybrid und den Hybrid.
Für einen Plug-In reicht locker eine normale Steckdose.Der Akku ist nicht so gross und in 2-2,5 Stunden zu 100%voll. Diese Fahrzeuge sind auch heute preislich schon recht attraktiv. Grosser Vorteil:Kurzstrecken sind damit möglich,das ist genau der Bereich der bei heutigen Euro-6 Verbrennern gewaltig auf die Haltbarkeit geht.Und durch den Benzin oder Dieselmotor sind die uneingeschränkt Langstreckentauglich. :)

Und dann noch die reinen Hybid wo E-Motor und Verbrennst eine Einheit bilden. Sie müssen nicht extern geladen werden,verbrauchen aber deutlich weniger.

Sowas habe ich auf dem Wunschzettel recht grosse Limisine mit 140 System PS,ausreichend Kofferraum und Realverbrazch von 5l Super,real,von mehreren Testern bestätigt und nicht die Papierwerte der Werksangabe.;)
Das ist ein deutlicher Fortschritt zu den 7,5l Super die mein jetziger Logan verbraucht, bei 84 PS.
 
Es sieht so aus, das viele Mitglieder sich als nächstes ein EAuto kaufen wollen.

Aber es wäre dann aber auch mal interessant zu wissen, wie viele Mitglieder der Community überhaupt heute in der Lage sind, ein Elektroauto Zuhause aufzuladen.
Denn das ist schließlich die Grundvoraussetzung, das man über so ein Auto nachdenkt.

Ein Nachbar hat einen Zoe. Zum Laden muß er von der Vorstadt in den Ort. 1 Ladesäule für jeweils ein Auto. Die Stadtwirschaft fährt auch noch 3 E-Autos. Wenn von denen einer am laden ist muß der Nachbar warten.

Und dann die Ladezeit überbrücken......
Im Ort selber ist eher "Totentanz", daher geht er Kaffee trinken - so 3-4 Becher wenn die Stadtwirtschaft nicht steht. Stehen die an der Säule wird's mehr Kaffee.....

Gesagt hat er es zwar noch nicht, aber ich glaub der wird den Bock bald abstoßen. Sonst droht ihm noch ein Herzinfarkt vom Ärger wegen warten und vor allem wegen dem vielen Kaffee.
 
Sowas habe ich auf dem Wunschzettel recht grosse Limisine mit 140 System PS,ausreichend Kofferraum und Realverbrazch von 5l Super,real,von mehreren Testern bestätigt und nicht die Papierwerte der Werksangabe.;)
Das ist ein deutlicher Fortschritt zu den 7,5l Super die mein jetziger Logan verbraucht, bei 84 PS.
So ähnlich ist es bei mir. Ich bräuchte einen familientauglichen Kombi. Den gibt es in Form des neuen Toyota Corolla Kombi Hybrid zwar schon, aber lt. AutoMotorSport hat die Version mit 180 System-PS einen getesteten Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern. Das ist für mich zuviel, das schaffe ich mit meinem konventionellen Logan auch problemlos, dafür brauche ich dann keine 30.000 Euro+ ausgeben. Ein solcher Hybrid dürfte meiner Meinung nach allerhöchstens 5 Liter, besser 4 Liter verbrauchen. Zugegeben, der Vorteil sind die Kurzstrecken, die man rein elektrisch erledigen kann.
 
Gesagt hat er es zwar noch nicht, aber ich glaub der wird den Bock bald abstoßen. Sonst droht ihm noch ein Herzinfarkt vom Ärger wegen warten und vor allem wegen dem vielen Kaffee.
Für ein E-Auto braucht man dort eine Lademöglichkeit, wo das Teil die meiste Zeit steht. Also entweder in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz oder zuhause. Und umparken, wenn voll, geht auf Dauer gar nicht.
 
;)
Ein Nachbar hat einen Zoe. Zum Laden muß er von der Vorstadt in den Ort. 1 Ladesäule für jeweils ein Auto. Die Stadtwirschaft fährt auch noch 3 E-Autos. Wenn von denen einer am laden ist muß der Nachbar warten.

Und dann die Ladezeit überbrücken......
Im Ort selber ist eher "Totentanz", daher geht er Kaffee trinken - so 3-4 Becher wenn die Stadtwirtschaft nicht steht. Stehen die an der Säule wird's mehr Kaffee.....

Gesagt hat er es zwar noch nicht, aber ich glaub der wird den Bock bald abstoßen. Sonst droht ihm noch ein Herzinfarkt vom Ärger wegen warten und vor allem wegen dem vielen Kaffee.
Da gab es doch vor einiger Zeit mal in einer Autozeitschrift eine Reportage, in der zwei Reporter zwei Wochen lang mit einem E-Auto kreuz und quer durch Deutschland getourt sind. Am Ende hatten beide einiges an Gewicht zugelegt. Was macht man während der Ladezeit ? Was essen gehen.... :D:prost:;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.911
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück