Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. ein Faden "Liste bezahlbarer und alltagstauglicher Elektroautos" oder Ähnliches als Kontrapunkt zu "Unbezahlbare Elektromobilität"?
 
In der Schule hat man noch nie die wichtigen Dinge fürs Leben gelernt.
Falsche Schule vermutlich.
Naturwissenschaftliche Fächer konnte man schon vor 40 Jahren abwählen. Und warum auch nicht. Abwählen ging bei mir erst ab der 12. Klasse,

Dort wo ich zur Schule gegangen bin waren naturwissenschaftliche Fächer Prüfungsfächer ohne Abwahlmöglichkeit.

wurden die Grünen vor CDU/CSU und SPD als jeweils stärkste Partei gewählt

Wenn's dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis tanzen....
 
Wenn's dem Esel zu wohl geht, geht er aufs Eis tanzen....

Das denke ich mir seit Jahrenzehnten nach jeder BTW wenn ich mir die Gewinner ansehe. Naja...

Kenne Schulen, da hat man mehr als 2 Fremdsprachen als Pflicht. Schulen unterscheiden sich halt. Ist auch gut so, und deswegen ist die eine nicht besser als die andere.
 
@Eddi
@CptnBlaubaer
Vor, gerade mal 5 Beiträgen, hat Idefix eine Ansage als Mod gemacht.
Mal als Mod:

Um den Faden am Leben zu erhalten, wäre es sinnvoll die namentlich genannte Politik "draußen" zu lassen.... -_-

...aber ihr macht stur mit dem pol. Thema weiter.
Macht ihr das mit Absicht, oder fällt euch gar nicht auf, wie provozierend das ist?
.
 
Fridays for Future...
ok. habe nichts gegen eine Demo.
(Politiker sollten wirklich mal den Ar.. in Bewegung kriegen, da gibt es aber auch noch mehr Bereiche...)

Hatte jetzt ne kurz Diskussion mit Töchterlein, hat Grün-gewählt.
Als ich ihr erklärte, was das alles kostet, Strom/e-Auto/Kohle+Atomausstieg/CO2 Abgabe usw.
und wenn sie noch Taschengeld bekäme, ich dies reduzieren müsste, kam sie ins grübeln.
Die Zeche (für die Forderungen) muss auch sie mit bezahlen.
Interessant, das sie jetzt nicht mehr so lauthals Maximalforderungen haben möchte...
Sie denkt nach und überlegt, wo man den größten Effekt mit wenig Aufwand(Geld) erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema "bezahlbare Elektromobilität"


Ich habe mal etwas gegoogelt.
Auf der ADAC-Seite ist ein netter Kostenvergleich.
Sie haben jeweils Elektro- und Benzinmodelle verglichen.

z.B. den Clio mit Tce90-Motor (also der aus dem Logan und Sandero) mit einem Elektro-Zoë.
Acht Elektroautos im Kostenvergleich
.
 
Zurück zum Thema "bezahlbare Elektromobilität"


Ich habe mal etwas gegoogelt.
Auf der ADAC-Seite ist ein netter Kostenvergleich.
Sie haben jeweils Elektro- und Benzinmodelle verglichen.

z.B. den Clio mit Tce90-Motor (also der aus dem Logan und Sandero) mit einem Elektro-Zoë.
Acht Elektroautos im Kostenvergleich
.
Das sieht ganz gut aus. Besonders die Berechnungsgrundlage 15000km/5 Jahre.
Passt in mein Fahrprofil.
Jetzt noch einen entsprechenden Wagen nach meinem Geschmack (E-Duster Allrad) +Lademöglichkeit und ich bin mit dem nächsten Wagen dabei.
Der nächste Wagen meiner Frau könnte dann ein E-Smart werden.
 
Zurück zum Thema "bezahlbare Elektromobilität"


Ich habe mal etwas gegoogelt.
Auf der ADAC-Seite ist ein netter Kostenvergleich.
Sie haben jeweils Elektro- und Benzinmodelle verglichen.

z.B. den Clio mit Tce90-Motor (also der aus dem Logan und Sandero) mit einem Elektro-Zoë.
Acht Elektroautos im Kostenvergleich
.
m...
und was ist nach 75.000km?
Wenn z.B. bei 80-100.000 der Akku platt ist?
Vergleicht man 30.000 ist wahrscheinlich ein Verbrenner erheblich besser^^
Ein 150.000km vergleich würde mich interessieren, mit Akkuwechsel und CO2 Bilanz.

ps.
Lustig, beim Verbrenner wird angenommen, das der Akku innerhalb der 5 Jahre verschlissen ist...
(150.000 weil Durchschnittsalter in D-Land 10 Jahre ist. x15.000)
 
und was ist nach 75.000km?
Wenn z.B. bei 80-100.000 der Akku platt ist?
Vergleicht man 30.000 ist wahrscheinlich ein Verbrenner erheblich besser^^
Ein 150.000km vergleich würde mich interessieren, mit Akkuwechsel und CO2 Bilanz.

ps.
Lustig, beim Verbrenner wird angenommen, das der Akku innerhalb der 5 Jahre verschlissen ist...
(150.000 weil Durchschnittsalter in D-Land 10 Jahre ist. x15.000)
Der ADAC hat eine Vollkostenrechnung aufgestellt (Anschaffungspreis plus alle Kosten während der Nutzungszeit minus Verkaufspreis; das Ergebnis dann durch die während der Nutzungszeit gefahrenen Kilometer geteilt). Da ist der Akku-Verschleiß mit reingerechnet.
 
Ich habe niemanden namentlich genannt. Was ist also dein Problem? Stunk machen? Wichtig tun?
Das Problem ist, dass politische Themen hier nicht lange geduldet werden.
Das führt oft zur Schließung des Threads.
Und gerade wenn ein Mod kurz zuvor darauf hingewiesen hat, sollte man mal die Füße still halten.
 
Zurück zum Thema "bezahlbare Elektromobilität"


Ich habe mal etwas gegoogelt.
Auf der ADAC-Seite ist ein netter Kostenvergleich.
Sie haben jeweils Elektro- und Benzinmodelle verglichen.

z.B. den Clio mit Tce90-Motor (also der aus dem Logan und Sandero) mit einem Elektro-Zoë.
Acht Elektroautos im Kostenvergleich
.

Nachdem ich mir den Kostenvergleich mehrmals angeschaut habe wird ein Faktor nicht berücksichtigt.
Ein E-Auto hat und braucht kein Schaltgetriebe. Der Renault Clio jedoch eines. Gibt es diesen mit einer
Vollautomatik ? Und welcher Aufpreis wird da abgerufen. Ebenso bei den anderen Herstellern.

Weiterhin wird nicht berichtet über eine Batteriemiete. Renault verlangt im Monat 69 €. Auch der Restwert/Marktwert nach 10 Jahren Nutzungsdauer fehlt.

Für mich haben die Äpfel mit Birnen verglichen. In einem Telefongespräch wurden die nach meiner
Schilderung immer leiser und versprachen Besserung. Jetzt arbeiten die an einem Vergleich unter
E-Fahrzeugen mit den Parametern, welche mich wirklich interessieren.

Und das mit folgenden Rahmenbedingungen :
1. Welches zur Zeit käufliche E-Fahrzeug kosten in der Grundaussattung wieviel
2. fällt eine Batteriemiete an und wie hoch ist diese
3. welche Reichweite haben diese Fahrzeuge

Das sind nach meiner Kenntnis doch Faktoren welcher jeder, der sich für ein E-Auto interessiert, entscheident.

Aus Kontakten mit Menschen die 6 Jahre und länger ein E-Auto tagtäglich nutzen habe ich viel Inputt
was Reparatur/Wartungskosten betrifft. Diese sind tatsächlich erheblich geringer wie bei einem Verbrenner.
Einige haben schon mehr wie 100.000 Kilometer auf dem Tacho mit dem ersten Akku. Wenige haben die
200.000 Km ebenfalls mit dem ersten Akku geschafft. Keiner hatte bislang Leistungseinbusen, Kupplungsprobleme sowie Getriebeprobleme. Ein E-Motorschaden ist mir bekannt innerhalb der Garantiezeit und das war ein VW.

Und warum berichte ich. Nicht aus Umweltgründen, sondern neue taugliche Technologien, welche zur mir passen leibhaftig zu nutzen wie Millionen von Bürgern in unserem Land ein mobiles Telefon.

Klar, mir ist bewusst in welcher Plattform ich hier berichte. Hauptsache kostet nichts. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe nicht den vollen Inputt und würde gerne Info haben, welche zur Zeit käufliche E-Fahrzeuge
in unserem Lande produziert werden. Unser E-Fahrzeug jedenfalls nicht.
 
In der aktuellen ADAC Motorwelt gibt es einen Beitrag dazu, da werden solche Dinge wir Grundpreis und Reichweite für alle aktuellen e-Modelle, sowie die derzeit angekündigten der kommenden 2 Jahre, aufgelistet

Hab das jetzt weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit recherchiert, aber alles ab 2019 schien mir drin zu sein. Ältere Modelle fehlten, ich vermute die gab es halt in einer älteren Ausgabe schon einmal.

Ansonsten haben die eine Liste auf ihrer Homepage:
Diese Elektroautos gibt es auf dem Markt

Die scheint mir recht vollständig was verfügbare Modelle angeht, und enthält auch die meisten wichtigen Infos (Preis, Reichweite etc).

Von den angekündigten finde ich den BMW i4 interessant, die Reichweite wird mit über 600km angegeben. Da kommen die ja langsam als Firmenwagen in Betracht.
 
In der aktuellen ADAC Motorwelt gibt es einen Beitrag dazu, da werden solche Dinge wir Grundpreis und Reichweite für alle aktuellen e-Modelle, sowie die derzeit angekündigten der kommenden 2 Jahre, aufgelistet

Hab das jetzt weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit recherchiert, aber alles ab 2019 schien mir drin zu sein. Ältere Modelle fehlten, ich vermute die gab es halt in einer älteren Ausgabe schon einmal.

Ansonsten haben die eine Liste auf ihrer Homepage:
Diese Elektroautos gibt es auf dem Markt

Die scheint mir recht vollständig was verfügbare Modelle angeht, und enthält auch die meisten wichtigen Infos (Preis, Reichweite etc).

Von den angekündigten finde ich den BMW i4 interessant, die Reichweite wird mit über 600km angegeben. Da kommen die ja langsam als Firmenwagen in Betracht.

Danke CptnBlaubaer.

Ich habe nicht noch mehr Infos gefunden. Gerstern haben wir unseren E-Smart mal verliehen. Die junge Familie wohnt in einem Kurgebiet. Das zweite Kind ist in Planung. Beide haben einen Arbeitsweg einfache Strecke von 25 Kilometern. Sie dürfen in Bälde mit einem Verbrenner in dem Kurgebiet nicht mehr fahren. Anwohner nur von 6 bis 19 Uhr. Sie haben auf der Verwaltung eine Gemehmigung ausgehandelt, mit einem E-Fahrzeug an diese
Einschränkung nicht gebunden zu sein. Heute waren die Drei bei uns. Die sind total Enttäuscht von Renault und Nissan. Noch nicht einmal einen Vorführwagen zu Gesicht bekommen.

Wir stellten einen Kontakt zu Mercedes, wo sie Heute waren. Um 17.30 Uhr kam der Anruf.........super.........2 E-Fahrzeuge gekauft. Morgen folgen wir der Einladung zu Kaffee und Kuchen mit unserem E-Fahrzeug um
mal zu testen wie 2 Kleinkindersitze in ein E-Fahrzeug passen.
 
Die Subvention für die E-Mobilität ist verlängert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück