Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flugzeuge stürzen ab, Schienenfahrzeuge verunglücken. Gefahrgutlaster rasen ungespitz in ein Stauende. Die Ursachen sind unterschiedlich. Warum soll ein E-Bus nicht brennen ? Solch ein Brand ist nicht die Regel gegenüber den anderen schrecklichen Ereignissen die zum Teil Menschenleben kosten.

Aber gerne werden solche Ereignisse speziel wenn es um E-Fahrzeuge geht, als "Teufelswerk" verbreitet. Das suggerriert der wenig wissenden Bevölgerung............lass die Finger von dem Kram........mit dem Ergebnis...... bleib bei fosielen Brennstoffen, erhöhe den CO2 Ausstoß, es gibt nur noch 2 Jahreszeiten mit der Folge.........die Sahara ist in unseren Breitengraten der Lebensraum. Unser Land ist dann noch kleiner weil Land unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was mehr Unheil anrichtet: ein zusätzlicher Tornado, den uns der Klimawandel beschert, oder ein brennender E-Bus, der dem noch ungeschickten Umgang mit einer neuen Technik zuzuschreiben ist.

Obwohl ich es nicht weiß, habe ich für mich eine Entscheidung gefällt: ich will diese neue Technik so schnell wie möglich auf breiter Front eingeführt sehen und ihr eine Chance geben, sich zu entwickeln und allmählich sicher zu werden. Nichts ist schlimmer, als Stillstand.
 
Obwohl ich es nicht weiß, habe ich für mich eine Entscheidung gefällt: ich will diese neue Technik so schnell wie möglich auf breiter Front eingeführt sehen
Ich weiss es auch nicht, es wird sehr spannend. Alleine wenn ich sehe das hier im Forum laut Umfrage noch nicht einmal ein Drittel für die elektromobilität ist, frage ich mich wie sieht das "draußen" aus?
 
... Alleine wenn ich sehe das hier im Forum laut Umfrage noch nicht einmal ein Drittel für die elektromobilität ist, frage ich mich wie sieht das "draußen" aus?
Dann rechnen wir mal kurz und stellen eine Frage: 48 Mio. PKW sind in Deutschland zugelassen. Ein Drittel davon sind 16 Mio. - wie viel Elektrofahrzeuge soll es im Jahre 2030 in Deutschland geben?
 
Ich weiss es auch nicht, es wird sehr spannend. Alleine wenn ich sehe das hier im Forum laut Umfrage noch nicht einmal ein Drittel für die elektromobilität ist, frage ich mich wie sieht das "draußen" aus?
Bitte bedenke dabei auch folgendes:
Leute, die eine "emotionale Bindung" zu Autos haben, sind auch in Foren aktiver. Und diese Leute sind nun einmal auf Hubraum und "geiler Auspuffsound" geprägt.​
Aber es gibt auch viele Leute, für die ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, wie eine Waschmaschine, ist. Für diese Leute zählt alleine das Preis/Nutzen-Verhältnis.​
In den nächsten Jahren werden "Alltagsautos", in der Größe des Sandero oder Logan, serienmäßig mit E-Motoren ausgestattet. Neuwagen mit Diesel- oder Benzinmotoren werden teurer sein, als diese Autos.​
Und dann, wird sich erst zeigen, wie es "draußen" aussieht.​
 
Leute, die eine "emotionale Bindung" zu Autos haben, sind auch in Foren aktiver. Und diese Leute sind nun einmal auf Hubraum und "geiler Auspuffsound''​

Kann man doch so nicht pauschalisieren

Aber es gibt auch viele Leute, für die ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand, wie eine Waschmaschine, ist. Für diese Leute zählt alleine das Preis/Nutzen-Verhältnis.​
Erstes Zitat und diese Aussage müssen sich doch nicht widersprechen. Wer ein Auto als Hobby besitzt hat nebenher meist noch ein Alltags-, Winter-, Billig-, Arbeitsauto oder wie auch immer man das dann nennt.

Wie gesagt, ich besitze auch Autos mit V8 Motor und fahre im Alltag eben dennoch elektrisch.

In den nächsten Jahren werden "Alltagsautos", in der Größe des Sandero oder Logan, serienmäßig mit E-Motoren ausgestattet. Neuwagen mit Diesel- oder Benzinmotoren werden teurer sein, als diese Autos.​
Und dann, wird sich erst zeigen, wie es "draußen" aussieht.​
Bleibt noch das Problem der zuverlässigen Lademöglichkeit. Dabei geht es nicht um die Zuverlässigkeit einer Ladesäule, sondern eben die Gewissheit, dass man eine Möglichkeit hat, wo man sein Auto im Zweifel eben immer laden kann. Vielen fehlt dazu daheim die Möglichkeit oder eben am Arbeitsplatz. So können schon sehr viele Pendlerautos elektrifiziert werden und es braucht dann auch für Arbeitgeber einen Anreiz PV zu installieren und den Mitarbeiter laden zu lassen. Schließlich scheint während des Arbeitstages die Sonne.
 
Flugzeuge stürzen ab, Schienenfahrzeuge verunglücken. Gefahrgutlaster rasen ungespitz in ein Stauende. Die Ursachen sind unterschiedlich. Warum soll ein E-Bus nicht brennen ? Solch ein Brand ist nicht die Regel gegenüber den anderen schrecklichen Ereignissen die zum Teil Menschenleben kosten.
In ganz vielen Verkehrsmitteln hat der Fahrgast noch die Möglichkeit ich zu retten. Extremfeuer durch das Antriebsmedium sind eher die große Seltenheit...
Es ist schon einige Wochen her da hab ich ein brennendes E-Auto gesehen. Es stand am Straßenrand. Beim Näherkommen war erst ein wenig Rauch, dann wenige Sekunden später ein Funkengestöber und sofort brannte das ganze Auto. In dem Fall haben es die Insassen gerade noch geschafft raus zu kommen da der Wagen noch stand. Man sollte sich mal vorstellen das da Menschen mit eingeschränkter Mobilität (egal ob alt oder jung) sich hätten retten müssen.....
Wäre das Auto noch dazu gefahren hätte es wohl für die Insassen sehr schlecht ausgesehen. Auch wenn jeder Brandverlauf komplett anders ist - es gibt zu denken. Und hier war es kein Verkehrsunfall mit eventuell eingeklemmten Personen...
 
... Beim Näherkommen war erst ein wenig Rauch, dann wenige Sekunden später ein Funkengestöber und sofort brannte das ganze Auto ...
Deswegen ist die ständige Überwachung der Batterietemperatur so wichtig ... und wer macht das? Oder viel weiter vorne gefragt: welcher Elektroautofahrer weiß das und passt entsprechend seine Fahrweise oder die Ladegeschwindigkeit an die Batterietemperatur an?
 
Wäre das Auto noch dazu gefahren hätte es wohl für die Insassen sehr schlecht ausgesehen.
Wieviele Todesfälle durch spontan entzündete Akkus elektrisch betriebener PKW hat es in den letzten 10 Jahren noch gleich in der EU gegeben?

Es sind im gleichen Zeitraum vermutlich mehr Leute durch umfallende Coca-Cola-Automaten zu Tode gekommen.

ciao
volker
 
s sind im gleichen Zeitraum vermutlich mehr Leute durch umfallende Coca-Cola-Automaten zu Tode gekommen.
Warum so abschweifen?
Es sind mehr Leute durch brennende Diesel- und Benzin-Autos verunglückt.
(Auch in Relation zu den jeweiligen Zulassungszahlen. :teacher: )
 
Wieviele Todesfälle durch spontan entzündete Akkus elektrisch betriebener PKW hat es in den letzten 10 Jahren noch gleich in der EU gegeben?
..Du weißt das es dummes Zeug ist als Argument..?


Warum so abschweifen?
Es sind mehr Leute durch brennende Diesel- und Benzin-Autos verunglückt.
Ich hab auch brennende Benziner und Diesel gesehen - mit und ohne Todesopfer. Wenn kein direkter, schlimmer Unfall der Auslöser war - die Fahrzeuginsassen hatten genügend Zeit das Fahrzeug zu verlassen. E-Autos sehe ich noch nicht in größerer Zahl, aber das die Kisten unvermittelt so schnell und stark brennen macht mich nachdenklich. Und das hat nichts mit Antipathie oder Sympathie zu tun, eher mit Vorsicht. Alles hat mehrere Seiten - nicht nur den Fortschritt...
 
PXL_20220601_080410336.jpgHier seht ihr mal einen von 3 Zählerräumen von einem typischen älteren Hochhaus in Braunschweig. Aus jeden der Räume gehen ca. 30 Wohnungen und ein paar Laden ab. Alles Wechselstromzähler und auch die Verdrahtung ist nur auf Wechselstrom ausgelegt. Ich bin jetzt da um einen Platz für Drehstrom vorzubereiten,weil in der dazugehörigen Wohnung jetzt ein Elektroherd ist,vorher Gas. Das ist ein gehöriger Aufwand. Die haben hier auch eine schöne Tiefgarage,aber Wallboxen kann man bei der Zähleranlage vergessen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern,weil im laufenden Betrieb kann man die Anlage nicht erneuern.Und so sieht es in vielen Häusern aus die vor 1980 erbaut wurden.
 

Anhänge

  • PXL_20220601_075444546.MP.jpg
    PXL_20220601_075444546.MP.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 16
Für solche Anlagen braucht es dann eben einem dedizierten Ausbau ohne den bestehenden Anschluss auszubauen sondern eben komplett einen neuen rein für die Ladung zu legen. Das wird günstiger sein als ein Tod auf Raten mit Stückwerk
 
Seh ich auch so.
Was da auf den Bildern zu sehen ist kommt nicht mal annähernd an das ran was ich als aktuelle TAB so kenne.
 
Ab Juni kann man bei Aldi Süd für 39 Cent pro Kilowattstunde das E-Auto Aufladen.
Bezahlt wird direkt an der Ladesäule mit Kredit- oder "Giro-Karte"
Laut https://efahrer.chip.de/news/kein-g...o-laden-ab-juni-beim-discounter-kostet_108044 ist es per AC mit 0,29€ noch günstiger möglich.
Zudem wird die "1 Stunde Ladezeit" Regel wohl aufgehoben.
Auch das Laden außerhalb der Öffnungszeiten soll möglich werden.
Das macht es durchaus attraktiv in Innenstädten mit hohen Parkgebühren bei Aldi Süd und nicht an anderen AC Ladesäulen aufzuladen.
Ich hoffe, dass die anderen Discounter nachziehen.
Das beseitigt dann immerhin die Schnorrer, die ohne Einkauf bis zur Volladung im Auto sitzen.
Das stimmt.
Dann kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal in Ruhe einen Stadtbummel machen, während das Auto akkuschonend per AC geladen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.325
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück