Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, schau nach Norwegen. Da werden auch heute noch Verbrenner neu zugelassen, wenn es eben jemand braucht oder will. Warum nicht? Der Rest wird sich von ganz allein regeln. Wer bin ich, dass ich jemand anderen vorschreibe, was er zu kaufen/fahren hat? Um die Weiterentwicklung der Verbrenner kommt sowieso nicht rum, da China bis 2060 noch Verbrenner Neuwagen zulassen möchte.
Warum soll es sowas nicht auch bei uns geben?
Eine Euro 7 Norm bringt in der Realität auch keine Verbesserung der Abgaswerte und der Luftqualität schon gar nicht. Euro 6 Fahrzeuge, Ottomotoren wohlgemerkt, haben seit 10 Jahren bereits nach weniger als 10 Sekunden im Leerlauf ihren Light Off des Katalysator und das bei einem Kaltstart. Das größte Problem ist eher, den Katalysator bei hoher Last nicht zu überhitzen.
Eine Verbesserung würde da nur noch ein elektrisch beheizter Katalysator bringen, der dann vor dem Start wie ein Diesel vorglüht, um ab dem ersten Auslasstakt ein sauberes Abgas zu bringen, aber der Effekt in der Realität wird da gegen Null gehen.
Sobald der Katalysator Betriebstemperatur hat, gehen sämtliche Schadstoffwerte unter die Nachweisgrenze und den Aufwand für die 10 Sekunden? Das bringt nichts. Theoretisch schon fast nichts und praktisch gar nichts.
Beim Diesel ist das alles erheblich komplizierter, da die Regelung einfach eine ganz andere ist und das Motorprinzip mit einem stöchiometrischen Gemisch unvereinbar ist.

Sorry, mal wieder ein OT Exkurs :whistle:
 
Man darf den Klimaschutz nicht vorschieben, wenn es sich eventuell um eine Sozial- und/oder Neiddebatte handelt.
Das will auch niemand. Und Neid empfinde ich keinen. In keiner Weise.
Nun der Versuch, auf eine Sachebene zu kommen: wie viel von den 2,7 Tonnen sind Batterien und für welche Reichweite bei welcher Leistungsabgabe werden sie benötigt?
Der Audi hat eine Batterie mit 95 kWh Brutto-Kapazität und einen Testverbrauch beim ADAC von 25,8 kWh
Die Reichweite gibt der ADAC mit 365Km beim 700 Kilogramm schweren Akkupack und ein Kofferraum bis unter die Laderaumabdeckung 375 Liter, bis unters Dach 515.

Der e-tron bietet tolle Fahrleistungen und gute Ausstattung.

LG Carsten


 
Aus dem Elfenbeinturm heraus ist der Ausblick natürlich immer schön.
Du spielst auf die "Blaumänner-und -Frauen an? Die sollten, Dank der (hoffentlich bald) obligatorischen PV Anlage auf dem Dach ihrer Arbeitsstätte zumindest kostenlos ihr E-Bike oder ihr E-Auto auch tagsüber am Arbeitsplatz laden können.
Für die Spät- und Nachtschicht wird hoffentlich auch der Speicher aus alten E-Auto Akkus vom Arbeitgeber aufgestellt und nicht vergessen.
Zu hoffen bleibt, das nicht nur Gewerbedächer mit PV- Anlagen ausgestattet werden, sondern das auch der öffentliche Sektor endlich handelt und auf Schulen, Verwaltungen und Elfenbeintürme (Unis und Hochschulen sind wohl gemeint?) selbst PV Anlagen installiert.
 
Der Audi hat eine Batterie mit 95 kWh Brutto-Kapazität und einen Testverbrauch beim ADAC von 25,8 kWh
Die Reichweite gibt der ADAC mit 365Km beim 700 Kilogramm schweren Akkupack und ein Kofferraum bis unter die Laderaumabdeckung 375 Liter, bis unters Dach 515.
Da sage ich nur chapeau Audi, total toll was für ein Statussymbol da wieder von einem deutschen Premiumhersteller vermarktet wird.
Fehlt da beim Kofferraumvolumen jeweils eine 1 vorne? Oder sind das die Angaben für den Frunk:clap:?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Die Reichweite gibt der ADAC mit 365Km [an.]"
Na herzlichen Glückwunsch, sobald die Produktion hochgelaufen ist, stellen diese elektrischen Dick-Schiffe wahrscheinlich als erstes die Tesla Supercharger zu und ich muss , mit dem Model 3 bei 350-400km Reichweite und 16-18kw/100km im Winter, sehen ob's bei Lidl oder Ikea noch ein Plätzchen zum Laden von Kleinwagen gibt:blink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraum bis unter die Laderaumabdeckung 375 Liter, bis unters Dach 515.
Offizielle Angaben laut der Audi-Webseite 660/1725 Liter (e-tron SUV). Selbst der e-tron GT hat mit 405 Litern mehr Kofferraumvolumen.
Wenn man den e-tron SUV mit seinem Verbrenner-Equivalent, dem Q8 (gleiche Karosserie) vergleicht, dann hält sich auch das Mehrgewicht in Grenzen. Leergewicht e-tron 2.595 kg, Leergewicht Q8 2.235 kg. Absolut gesehen zwar immer noch viel, aber im Verhältnis ist das Mehrgewicht moderat. Das Ganze bei deutlich mehr Leistung und Drehmoment. Außerdem mit, im Vergleich, viel niedrigerem Energieverbrauch. Der Q8 braucht laut Audi nach WLTP kombiniert 8,1 Liter Diesel. Ein Liter Diesel entspricht einem Heizwert von 9,8 kWh. D.h. ein Q8 braucht pro 100 km 79,39 kWh (8,1x9,8). Der e-tron nach WLTP kombiniert 23,1 kWh. D.h. der Q8 braucht im Fahrbetrieb mehr als 3,4-mal soviel Energie wie der e-tron. Beim konventionellen Kraftstoff kommt noch der zur Herstellung benötigte Energieaufwand dazu. Bei Diesel sind das etwa 7 kWh pro Liter! Im Falle des Q8 steigt also der Gesamtenergieverbrauch auf 56,7 kWh (8,1x7) + 79,39 kWh = 156,08 kWh pro 100 km! D.h. mit der Energie, die ein Q8 für 100 km benötigt, kommt ein e-tron 589 km weit!
sobald die Produktion hochgelaufen ist, stellen diese elektrischen Dick-Schiffe wahrscheinlich als erstes die Tesla Supercharger zu
Audi e-tron (SUV) laut Audi-Webseite sofort lieferbar. Die Produktion ist längst hochgefahren.
 
@siefko
Eine PV Anlage auf dem Dach bedeutet noch lange nicht, dass man auch die Möglichkeit hat, am Arbeitsplatz zu laden. Dabei bräuchte es auch nicht eine Wallbox mit 2x22kw, sondern 12x3.7kw in Form von Schuko/CE blau. Die Anschlussleistung wäre identisch und es wäre auch unkritisch, dass die Fahrzeuge dann 10Std. am Stück angesteckt sind. Wo ist sonst für einen Arbeitnehmer und erst recht für den Arbeitgeber der Mehrwert, wenn man entweder während der Arbeitszeit oder in der Mittagspause raus muss, um umzuparken? Es gibt auch ausreichend Firmen, bei denen man 10 Minuten und mehr bis zum Stellplatz läuft.
 
mit der Energie, die ein Q8 für 100 km benötigt, kommt ein e-tron 589 km weit
Der e-tron läuft aber nicht mit Wärme als Energie, sondern mit Strom, ist also nicht ganz vergleichbar - so gerecht muss man dann schon sein.
Umwandlung thermische Energie in elektrische Energie musst du ungefähr halbieren was verwertbar heraus kommt.

Trotzdem zeigt sich natürlich, dass ein elektrischer Antriebsstrang deutlich effizienter ist.
Brutal ausgedrückt, selbst wenn wir das Öl in einem Kraftwerk verbrennen und mit dem erzeugten Strom das E-Fahrzeug laden würde letzteres weniger Öl (also in Form von Diesel oder Benzin) verbrauchen als direkt im klassischen Fahrzeug verbrannt. Da ist an sich schon bemerkenswert.
 
Umwandlung thermische Energie in elektrische Energie musst du ungefähr halbieren was verwertbar heraus kommt.
Das stimmt natürlich. Ich hätte fairerweise auch beim e-tron den Gesamtenergieansatz schreiben müssen.
Der Gesamtverbrauch von über 156 kWh pro 100 km bleibt beim Q8. Genauso wie die 23 kWh/100 km beim e-tron. Wenn man aber auch hier den Einsatz an Primärenergie berücksichtigt und die von Dir genannten 50% ansetzt, dann steigt der Gesamtverbrauch beim e-tron auf 46,2 kWh/100 km. Der Verbrenner braucht immer noch 3,4 mal soviel Energie wie die E-Variante.
 
Die Leitungsverluste nicht vergessen.
Eine deutlich höhere Kraft-Wärme-Kopplungsrate wäre auch wünschenswert, statt die Abwärme einfach verpuffen zu lassen.
Das könnte den Primärenergieverbrauch in Deutschland ganz erheblich reduzieren. Die Förderung wird komischerweise auch sehr wenig genutzt.
 
Die Leitungsverluste hast Du leider auch beim Verbrenner im Graustromanteil bei der Förderung, der Raffinerie, dem Transport und an den Pumpen der Tankstelle. Deshalb blieb das unberücksichtigt.
 
Stimmt auch wieder.
Die Leitungsverluste steigen jedoch auch bei besonders hoher Ausnutzung der installierten Kapazität.
 
Eine deutlich höhere Kraft-Wärme-Kopplungsrate wäre auch wünschenswert, statt die Abwärme einfach verpuffen zu lassen.
[...] Die Förderung wird komischerweise auch sehr wenig genutzt.
Das liegt glaub zu einem Teil daran das nur gefördert wird wenn noch keine andere Fernwärme verfügbar ist. So hat man es mit kleinen Netzen sehr schwer.

Und dann ist die Fernwärme leider auch oft teurer als selbst gemachte. Die Infrastruktur muss vom Betreiber aufgebaut und erhalten werden und wenn dann was da ist sind es lokale Monopolisten.


mfg JAU
 
Um Mal wieder einen neuen Faden zum Thema aufzuzeigen:
Pädagogik beim BEF Betrieb o.ä.?!?

"Am Sa. hier beim Aldi auch beide Parkplärte belegt, erstmal weitergefahren, hab was anderes erledigt, als ich 2h später wieder zurück kam stand der selbe graue Tesla Model X immer noch ladend da, der Anzeige im Display nach wurde seine Ladung gerade erst gestartet. Hab mir dann bei meiner Abfahrt schon den Spaß gemacht, an der Ladesäule "versehentlich" auch für seinen Ladepunkt auf Stop zu drücken... ;-)"*
Gefunden bei going Elektrik...
Autofahrer sind und bleiben wohl bis auf weiteres die gleichen Typen/Charaktere, egal bei welchem Antriebskonzept.
 
Die Leitungsverluste hast Du leider auch beim Verbrenner im Graustromanteil bei der Förderung, der Raffinerie, dem Transport und an den Pumpen der Tankstelle. Deshalb blieb das unberücksichtigt.
Die Grafik macht es ziemlich deutlich, Strom mit weniger Umwegen direkt zu verwenden ist auf jeden Fall effizienter als erst Rohstoffe zu fördern und dann zu verstromen oder in Bewegungsenergie umzuwandeln.
In Norwegen funktioniert das auch im Heizungsbereich mangels sinnvoller Alternativen seit Jahrzehnten.
Die Häuser werden (überwiegend) mit Holz und Strom geheizt.
Strom wird ganz überwiegend aus Wasserkraft gewonnen, da es ökonomisch Sinnvoll ist. Deutschland hatte lange andere Prioritäten bei der Energiegewinnung und damit, historisch begründete, größere Probleme den Stromanteil im Alltag für Mobilität und Heizung preisgünstig zu gestalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-13-07-32-05-261_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-01-13-07-32-05-261_com.miui.gallery.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 3
Wenn es irgendwo Strom geschenkt gibt, dann findet man dort auffällig häufig Tesla, im Vergleich zu anderen Ladepunkten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück