Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie funktioniert eine Brennstoffzelle. Das scheint vielen nicht so recht in Bezug auf ein Fahrzeug klar zu sein.
Eine Brennstoffzelle braucht sehr lange um zu reagieren, denn die braucht Sauerstoff. Wie hoch ist der Sauerstoffanteil in der Umgebung ?

Also braucht es sehr starke Gebläse/Verdichter. Mit was werden diese in einem Auto angetrieben ? Welche Geräusche verursachen diese ? Wie hoch ist der Schmutzanteil in unser Umgebungsluft ?

Eines steht fest das in eine Brennstoffzelle keine Fremdkörper eindingen dürfen weil diese dadurch einen hohen Leistungsverlust erleidet und zerstört werden.

Also wird eine Akku benötigt der die Energie bereitstellen muss, damit eine Brennstoffzelle überhaupt Strom für den Fahrmotor liefern kann. Und genau hier scheiden sich die Geister, denn die Physik kann zur Zeit nicht überlistet werden. Aber es geht und kostet.

Im stationären Bereich funktioniert es prima.
 
Es gibt schon schiengebundene Fahrzeuge. Die fahren rund um um die Uhr. Wenn die an einem Haltepunkt ankommen ist der Geräuschpegel extrem hoch. Und noch etwas, die können auch rekuperieren um genügend Strom für die nächste Beschleunigung zu speichern. und in was wird die Energie gespeichert ?
 
Wenn es für Flugzeuge funktionieren soll, weshalb nicht für Fahrzeuge?

Airbus, Boeing & Co wollen bald mit Wasserstoff fliegen - ingenieur.de
Sagt doch keiner, dass es für Fahrzeuge nicht funktionieren wird. Ich sage nur, dass es nicht für jedermann erschwinglich sein wird.

Sowohl Brennstoffzellen- als auch direkt verbrennende Wasserstofftechnik braucht noch etwas Zeit bis zur Marktreife. Und sie wird ein Nischenprodukt bleiben.

Manchem Politiker und manchem Hersteller dient der Hinweis auf Wasserstofftechnik dazu, noch etwas Zeit zu schinden und die profitablen Verbrennerautos noch etwas länger verkaufen zu können.
 
Brennstoffzellen funktionieren in Kombination mit Pufferakkus auch im PKW-Bereich. Das zeigen nicht nur Serienfahrzeuge wie der Hyundai Nexo oder Toyotas Mirai. Auch die diversen Versuchsfahrzeuge z.B. von Mercedes zeigten das. Aber die Technik und Infrastruktur für diese Fahrzeuge ist ganz und gar nicht trivial. Und was viele vergessen, v.a. die, die immer vom Ressourceneinsatz bei der Batterieherstellung und von alternden Batterien sprechen, leider trifft beides auch bei Brennstoffzellen zu. Brennstoffzellen brauchen u.a. Platin. Würde man nun versuchen jedes bestehende konventionelle Fahrzeug 1:1 durch ein Brennstoffzellenfahrzeug zu ersetzen, es gäbe weltweit gar nicht so viel Platin. Des Weiteren altert auch die Brennstoffzelle, v.a. wenn sie im Start-Stopp Modus arbeiten müsste. Auch je nach Belastung altert sie langsamer oder schneller. Hier und hier gibts Informationen dazu.
 
Die Brennstoffzelle scheitert meiner Meinung nach an der Politik, bzw. deren Lobbyisten. Diese haben sich auf batteriebetriebene Fahrzeuge eingeschworen und lassen Alternativen nicht mehr zu.

Selbst die mildere Version, bei der ein Ethanol-Wasser-Gemisch getankt wird und die nicht die Probleme mit tanken und lagern hat, wird beinahe schon bekämpft.


Weiß allerdings nicht mehr wo ich das Video her habe. Wenn das hier schon behandelt wird/wurde, bitte ignorieren!
 
Die Brennstoffzelle scheitert meiner Meinung nach an der Politik, bzw. deren Lobbyisten. [...] Weiß allerdings nicht mehr wo ich das Video her habe. Wenn das hier schon behandelt wird/wurde, bitte ignorieren!
Das wurde hier schon lang und breit besprochen. Und VW wurde von den Mitbewerbern und der Politik scharf gerügt, weil sie die Brennstoffzelle nicht abwarten wollen, sondern voll auf reinen Batteriebetrieb setzen.

Mercedes hat die Brennstoffzelle vor 20 Jahren in den Schubladen der Entwicklungsabteilungen verschwinden lassen, ein Auto dazu hatten sie fertig konzipiert und das fährt auch heute noch mit dem Platz für die Brennstoffzellentechnik durch die Gegend.

Aktuell wünschen sich nur noch die Politiker Brennstoffzellen. Die Autobauer haben längst verstanden, dass das für den gemeinen PKW keine geeignete Anwendung ist.



Nachtrag Politiker (das ist nicht politisch, es betrifft alle Politiker, sind eben keine Fachleute): die wurden wohl von der Industrie gecoacht, für Wasserstoff und Brennstoffzellen, aber gegen die bereits verfügbare Batterietechnik einzutreten. Die Ansicht der Industrie hat sich mit zunehmendem Einblick in die Lage in den letzten zwei bis drei Jahren geändert. Die Politiker sind aber immer noch wie seinerzeit gecoacht unterwegs und es macht sich kein Industrieller die Mühe, sie zurückzupfeiffen :D.

Selber können die Politiker ihren Weg nicht neu justieren, weil sie keine Fachleute sind. Ich finde es interessant, das zu beobachten. Das ist ein Phänomen unserer schnelllebigen Zeit. Vor zwanzig oder dreißig Jahren wäre die Abhängigkeit von Industrie und Politik nie aufgefallen, weil sich die politische Fürsprache rechtzeitig den weiterentwickelten industriellen Strategien angepasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchem Politiker und manchem Hersteller dient der Hinweis auf Wasserstofftechnik dazu, noch etwas Zeit zu schinden
Wozu "Zeit schinden"?

Es war die Politik, die uns solche kindischen Abgas-Regeln selbst auferlegt hat. Und die Politik kann diese Kindereien jederzeit selbst wieder abschaffen oder verändern.

Und das beste: es wird deswegen nicht wärmer oder kälter sein und es wird deswegen nicht mehr oder weniger regnen.
 
Es war die Politik, die uns solche kindischen Abgas-Regeln selbst auferlegt hat.
Es sind überwiegend junge Menschen, die sich diese Regeln wünschen. Nämlich genau diejenigen, die auch in 50 oder 60 Jahren noch leben können wollen ... und sich dieses "leben können" darüber hinaus für ihre Kinder wünschen. Dieses über den eigenen Tod hinaus denken nennt man übrigens "nachhaltig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Politik, die uns solche kindischen Abgas-Regeln selbst auferlegt hat. Und die Politik kann diese Kindereien jederzeit selbst wieder abschaffen oder verändern.

Und das beste: es wird deswegen nicht wärmer oder kälter sein und es wird deswegen nicht mehr oder weniger regnen.
interessant, dass immer wieder Leute unter ihren Klimaleugnersteinen hervor gekrochen kommen und mit solchen Plattitüden den Thread belästigen.

Leider kommen solche Überzeugungen auch noch da vor, wo politische Entscheidungen für oder gegen bestimmte Dinge getroffen werden müssen, weshalb die Decarbonisierung leider länger dauert als es möglich wäre.
Wenn man nicht aufpasst schafft sich die Menschheit doch noch selber ab.
 
Habe ich nie gesagt das Wasserstoff derzeit zum gleichen Preis wie Batterietechnik zu haben sei. Wo hast diese Auskunft her? Wenn man meine Beiträge nicht richtig anschaut die ich gepostet hab, kann man auch jeden Mist hier einfügen.
Wer ist ÖR? Die öffentlich rechtlichen Medien? Und die sagen, Wasserstoff sei zum gleichen Preis wie Batterietechnik zu haben und benötige gleichviel grünen Strom? Und Wasserstoff könne in herkömmlichen Motoren verwendet werden?
Unter Druck: Wasserstoff in der Mobilität
Minute 36 Wasserstoff Direktverbrenner, das du nicht suchen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
... Minute 36 Wasserstoff Direktverbrenner, das du nicht suchen musst
Wasserstoff-Direktverbrenner sind in der Entwicklung. Genau das schreibe ich. Und sie werden dringend gebraucht.

Wir liegen nur in einem Detail auseinander: ich erwarte, dass PKW überwiegend nicht damit ausgestattet werden.

Und an diejenigen, die argumentieren, wir hätten nicht genügend grünen Strom: stimmt! Noch nicht. Aber auch diese Aufgabe werden wir lösen.
 
Sowohl Brennstoffzellen- als auch direkt verbrennende Wasserstofftechnik braucht noch etwas Zeit bis zur Marktreife. Und sie wird ein Nischenprodukt bleiben.

Technisch gesehen braucht es keine zusätzliche Zeit sondern den politischen und wirtschaftlichen Willen. Aber ich gehe davon aus, dass man jetzt zuerst gross Kasse mit den e-Mobilen macht und in 30 oder 40 Jahren diese als umweltschädlich erklärt um dann mit der Wasserstofftechnik nochmals gross Kasse zu machen.
 
Aber ich gehe davon aus, dass man jetzt zuerst groß Kasse mit den e-Mobilen macht und in 30 oder 40 Jahren diese als umweltschädlich erklärt um dann mit der Wasserstofftechnik nochmals groß Kasse zu machen.
Es gibt bestimmt Menschen, die so denken und planen. Dann muss man diesen auf die Finger schauen und es ihnen verwehren.
 
Es gibt bestimmt Menschen, die so denken und planen. Dann muss man diesen auf die Finger schauen und es ihnen verwehren.

Es wird kaum möglich sein, der Politik oder Wirtschaft zu beweisen, dass schlechte Absichten hinter dem eingeschlagenen Weg stehen. Zudem stellt sich auch noch die Frage, wer der "man" ist, der das tun soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.676
Mitglieder
71.157
Neuestes Mitglied
Tizi
Zurück