Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Militär, erstmal brauchen die eine Ladeinfrastruktur für ihre E-Panzer
Die USA testen oder haben getestet einen Hummer mit Brennstoffzelle. Methan bekommst du so gut oder schlecht zum Schlachtfeld wie Diesel. Und wenn die Dinger nicht so heiss werden, sind sie auch schlechter vom Helikopter aus zu orten…Man denkt also auch dort schon über alternative Antriebe nach.
 
Renault bringt in nächster Zeit den R5 electric als Nachfolger des Zoe an den Start.
Mit LFP Zellen,soll den Preis des Einsteigermodells am unteren Rand der Modellpalette senken.
Akku 52kw/h,optional sind auch 60 kw/h angedacht.
DC Ladung gibt der Konzern mit 100kw CCS an,und was nicht unerheblich ist AC soll bei 22kw bleiben.

Es soll von R4 und R5 auch Tuning Versionen geben,unter dem Markennamen Alpine,die Clio RS und Megane RS ersetzen,ebenso eine elektrische A110.

Die Marke Alpine soll komplett elektrisch werden.

Bis 2025 will Renault auf allen Plattformgrössen bis zum leichten Nutzfahrzeug ein reines E-Fahrzeug im Programm haben.

Nachdem man den Zoe jetzt 8 Jahre nur mit leichten Veränderungen am Markt hat Schein man nun erwacht zu sein. :)

Nicht ohne anzukündigen das der Zoe noch eine Zeit lang parallel zum R5 weitergebaut werden soll,in einer Final Edition mit allem drum und dran,könnte ja preislich interessant werden.;)
 
@logi

Daimler arbeitet am elektrischen Unimog und an einer Elektroversion des G-Modells.:)

Nicht nur weit Reiche sowas kaufen,allein dadurch ließe sich das wirtschaftlich nicht darstellen,sondern weil Organisationen und Militärs die technische Machbarkeit angefragt haben.;)

Das G-Modell ist in Europa bei den Militärs ungefähr das was in den USA der Hummer ist.

GM wird den Hummer EV auch nicht nur als Kleinserie für Millionäre entwickelt haben.
 
Ich denke jeder kann und muss einen Beitrag leisten. Ob andere, deren Anteil größer ist schon damit angefangen haben interessiert mich jedenfalls nicht.
Das ist ja kein Argument.
Ich leiste alleine schon dadurch einen Beitrag, dass ich meine Benzinschleuder so lange als möglich fahre.
Sparsame und emissionsarme Heizungsanlage haben wir schon seit Jahren. Wir heizen eh frühestens ab September oder wenn es tatsächlich zu kalt wird.
Wir trennen Müll und werfen nur weg, was wirklich defekt bzw. wirtschaftlich nicht mehr repariert werden kann.
Mein Smartphone ist vier Jahre alt. Mein Duster ist von 2014, mein Roadster von 2004 und der fourtwo meiner Frau von 2009.

So gesehen kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden als Umweltverschmutzer gesehen zu werden, nur weil ich aus praktischen Gründen kein E-Auto fahre.
 
Hier werden die neuesten Zellen erklärt:


Keine schwierigen Rohstoffe mehr nötig und fast um die Hälfte günstiger wie die derzeit günstigsten LFP Zellen.

Das was in einem NA+ Akku verarbeitet wird haben Wir sogar vor Ort selbst zur Verfügung. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja kein Argument
Das soll auch kein Argument sein, sondern eine Lebenseinstellung ;)

So gesehen kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden als Umweltverschmutzer gesehen zu werden, nur weil ich aus praktischen Gründen kein E-Auto fahre.
Ich denke mal so weit sind wir auch noch nicht. Ich fahre auch noch keines, interessiere mich trotzdem dafür und sehe auch Vorteile.

Nur, dein Ausspruch so hingeworfen war halt nicht zielführend. Und wenn man es kritisch hinterfragt, kann jeder noch viel mehr tun, zu dem was er eh schon macht. Produkte lange nutzen ist ja etwas Gutes. Aber den eigenen CO2 Fußabdruck verkleinern erfordert auch Maßnahmen, die an die eigene Bequemlichkeit und das Aufgeben alter Gewohnheiten geht. Ja, auch bei mir, ich hebe hier keinen Zeigefinger. Ich kann selber noch eine Menge ändern.
 
Es gibt neben dem Umweltgedanken Jan noch mehr was für einen Elektromotor spricht.

Die gleichmäßige Leistungsentfaltung,in jedem Geschwindigkeitsbereich z.B.,da kommt kein Verbrenner dran,erst Recht kein moderner Aufgeladener. :whistle:

Und im Bereich Kurzstreckentauglichkeit sind moderne Verbrennungsmotoren durch Kraftstoff sparende Techniken wie Direkteinspritzung auch nicht gerade Meister im Punkt Zuverlässigkeit und Lebensdauer.:huh:

Das Fahren ist etwas ganz Anderes,so leise und Kraftvoll.Selbst der mittlerweile recht alte Zoe aus 2014 den unser AH als Werkstattersatzwagen in der Flotte hat ist leiser wie der Sandero und mit seinen gerade mal 57PS sogar noch deutlich spritziger im Stadtverkehr.

Das war 2020 für Uns auch das Argument nochmal einen Sandero zunehmen,ein Saugmotor ohne Aufladung und eine einfache Saugrohreinspritzung,dazu der niedrige Preis.

Wenn nun in nächster Zeit,durch neue Akkuzellen,der Preis deutlich fällt,CATL ist bei den nun in Produktion gehenden Zellen bei 40 Euro pro kw/h rückt ein Elektro im Bereich Sandero für Renault vielleicht schon bald in den Bereich wo es lohnt sowas zu Produzieren. :)

Bisher waren solche Projekte immer Renault vorbehalten,weil der Akku noch der Preistreiber ist und Dacia Kunde eben gerne etwas weniger ausgeben.
 
es geht schlicht um die Kosten weshalb man die derzeit fertig einkauft.
Ich glaube es geht mehr ums Risiko.

Akkus zukaufen ist weniger Riskant wie ein eigenes Werk auf die Beine zu stellen bei dem nicht sicher ist ob man für die nächsten 10 Jahre auf die richtige Zellchemie gesetzt hat.


mfg JAU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das G-Modell ist in Europa bei den Militärs ungefähr das was in den USA der Hummer ist.
War.

Und das gilt für beide Fahrzeuge. Die waren nämlich nicht geschützt und im militärischen heute praktisch untauglich, Strichwort: IED. Speziell der Hummer ist mit Personenschutz viel zu schwer und konstruktiv auch nicht wirklich geeignet wirkungsvoll den Explosionsdruck abzuleiten (flacher Unterboden). Die BW nutzt den Dingo. Und auch da ächzt das Unimog-Fahrwerk unter der enormen Last.

Neulich meinte auch jemand was zur AK47 schrieben zu müssen. Blöd nur das praktisch alles was Laien für eine AK47 halten eigentlich eine AK74 ist...


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Auto VW ID.3 brennt in Groningen komplett aus - WELT
Erstmals hat ein Elektroauto vom Typ Volkswagen ID.3 Feuer gefangen. Das Fahrzeug brannte in Groningen in den Niederlanden komplett aus. Eine Mutter rettete ihr Baby in letzter Minute aus dem Auto, als sie den Rauch bemerkte.
Immer wieder erschrecken Berichte von brennenden Elektroautos potentielle Käufer. Erstmals ist nun ein Volkswagen ID.3 in Flammen aufgegangen. Das Fahrzeug, das nach Käfer und Golf der dritte „Volkswagen“ der Wolfsburger Autobauer werden soll, entzündete sich bereits am Samstag in der niederländischen Stadt Groningen.


Nach einem lokalen Medienbericht habe die Besitzerin gerade mit dem Auto wegfahren wollen, als es zu rauchen begann. Sie habe es gerade noch geschafft, ihr Baby aus dem Auto zu retten. Bilder zeigen, wie der ID.3 lichterloh in Flammen steht. Die Feuerwehr rückte mit zwei Hochdruckstrahlern und einem Schaumfeuerlöscher an. Bei dem Brand wurde auch ein zweites, dahinter parkendes Auto beschädigt.
1629452177517.png
 
War klar, dass der Bericht hier irgendwann gepostet wird. Hatte aber damit gerechnet, dass es schneller geht.

Brennende Verbrenner sind außerhalb der Lokalpresse fast keine Nachricht mehr wert.
Jedes brennende E-Fahrzeug findet den Weg in die Presse und sich dann hier im Thema wieder.
Brennende E-Fahrzeuge wurden im Faden schon einige Male behandelt, vermutlich wird jetzt alles dazu bereits Geschriebene wiederholt. Ich bin gespannt.
 
vermutlich wird jetzt alles dazu bereits Geschriebene wiederholt. Ich bin gespannt.
Um abzukürzen mache ich das mal:

Schrecklich, gefährlich diese Dinger. Gehören verboten. Läßt sich nicht löschen, muss komplett in einem Wassertank versenkt werden, da sind die meisten Feuerwehren noch gar nicht drauf vorbereitet.
Die dürfen auch nicht in Tiefgaragen parken. Wenn die brennen dann so heiss, dass das Fundament beschädigt wird und das Haus unbewohnbar…


Habe ich noch was vergessen? :D
 
Der arme kleine ID.3 hat sich seit seiner Fertigstellung immer im falschen Chassis gefühlt. Im Herzen war er immer ein Verbrenner.

Ein Trans-Ottomotor ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück