Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thori71

Hier passt die Antwort auf deine Frage zur KFZ Steuer für BEV besser.
Es geht nach Gewicht,pro angefangene 200kg.Und dann gestaffelt.

Bis 2000kg 5,625 Euro
2001-3000kg 6,01 Euro
Ab 3001 bis 3500kg 6,39 Euro.

Der Dacia Spring z.B. hat ein Leergewicht von 950kg.Würde bedeuten 5 mal 5,625 Euro = 28,13 Euro
Der Zoe 50 hat 1577 kg,also 8 mal 5,625 Euro = 45 Euro.

Und mal was Grösseres

Mercedes EQC
Leergewicht 2495kg,macht 13 mal 6,01 Euro = 78,13 Euro.

Die KFZ-Steuer bei E-Fahrzeugen wird nach zulässigen Gesamtgewicht berechnet.
 
Es ist zumindest so geregelt das kleine und leichtere Fahrzeuge weniger Kosten,
Kleine und leichtere Fahrzeuge. Sorry, das ich zu hüsteln anfange.
WAS? ist bei den BEV ein kleines und leichteres Fahrzeug?
(den Spring mal ausgenommen.)
Sorry, jeder Elektrokarren ist schwerer, als sein Pendant in Verbrenner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steuern sind nicht an Verwendungen gebunden!
LEIDER!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die KFZ-Steuer bei E-Fahrzeugen wird nach zulässigen Gesamtgewicht berechnet.
und leider nicht nach tatsächlichem Fahrzeuggewicht.
 
WAS? ist bei den BEV ein kleines und leichteres Fahrzeug?
(den Spring mal ausgenommen.)
Smart

Und warum den Spring ausnehmen? Das ist eines der schlagenden Kaufargumente: er begnügt sich mit einem leichten Antriebsstrang (und verzichtet dafür auf Reichweite und Schnelllademöglichkeit, was man in der Stadt nicht braucht).
 
@Thori

Das Gewicht allein sagt nur wenig über den Verbrauch aus.
Da spielen andere Faktoren eine deutlich grössere Rolle.Der cw-Wert z.B.

Das ist aktuell aber bei den Verbrennern auch so.

Eine 2000kg schwere Limosine verbraucht durch den besseren cw-Wert oft weniger wie ein 1500kg HDK oder SUV.

Daher wäre das Optimum in die Steuer zusätzlich den cw-Wert mit einfließen zu lassen und so den Kauf eines aerodynamisch verbrauchsgünstigen Fahrzeugs mehr zu Belohnen.
 
In meinen Augen muss nen Stromauto leicht sein und seeehr wenige Verbraucher haben.
Hier wird aber immer gefordert, dass das Stromauto auch für zweimal im Jahr lange Strecke in Urlaub fahren geeignet sein muss. Deshalb sind ID3, ID4 so wie sie sind.

Außerdem gehören in ein zeitgemäßes Auto auch all die bekannten Assistenzsysteme, um uns schon mal langsam auf moderne Zeiten vorzubereiten. Insbesondere gehört da eine Navi mit Echtzeitdaten rein.
 
Es gibt ja, weltweit gesehen, schon sehr viele vollelektrische Autos. Allerdings haben diese, bis auf weltweit 10 unterschiedliche Modelle, einen Haken. Sie sind soweit alle nicht für einen Anhängerbetrieb zugelassen. Die zugelassenen 10 Modelle dürfen lediglich Hänger bis 750Kg ziehen. Was, wenn jemand einen Wohnwagen hat? Nix elektrisch. Nach dem kommenden Verbrennerverbot kann so jemand seinen Wohnwagen verschrotten und die Hersteller können zumachen. Kann mir nicht helfen, ich halte das Elektroauto nicht unbedingt für das gelbe vom Ei.
 
Das E-Auto mag Teil einer Lösung sein, aber nicht DIE Lösung.
Vielleicht schaut man ja in 30, 40 Jahren zurück und sagt "Mannomann was hat man damals bloß gedacht...." ;)
 
Hier wird aber immer gefordert, dass das Stromauto auch für zweimal im Jahr lange Strecke in Urlaub fahren geeignet sein muss. Deshalb sind ID3, ID4 so wie sie sind.

Außerdem gehören in ein zeitgemäßes Auto auch all die bekannten Assistenzsysteme, um uns schon mal langsam auf moderne Zeiten vorzubereiten. Insbesondere gehört da eine Navi mit Echtzeitdaten rein.

nicht nur das. Ab 2022 muss ein Lenkasissistensystem inls. Spurhaltesystem vorhanden sein in allen Fahrzeugen die neu zugelassen werden.
 
nicht nur das. Ab 2022 muss ein Lenkasissistensystem inls. Spurhaltesystem vorhanden sein in allen Fahrzeugen die neu zugelassen werden.
Und wieder falsch: In allen Fahrzeugen, die eine neue Typartgenehmigung bekommen.
Bitte nicht den Schwachsinn, den einige Mitglieder der Journaille verbreiten, hier auch noch unters Volk werfen.
 
Und wieder falsch: In allen Fahrzeugen, die eine neue Typartgenehmigung bekommen.
Bitte nicht den Schwachsinn, den einige Mitglieder der Journaille verbreiten, hier auch noch unters Volk werfen.

Also Schwachsinn wollte ich nicht schreiben. Aber ich finde es gut, das du meinen Beitrag gelesen hast und mich aufmerksam gemacht hast. Genauso ist ab 2022 für Fahrzeuge die eine Typartgenehmigung brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AlfredK

Allein aus deutscher Produktion gibt es 2 Elektrofahrzeuge mit einer zulässigen Anhängelast von 1800kg. ;)

Das ist so. Leider passt der Kaufpreis oder die Leasingrate nicht zu unser Portokasse.
 
@AlfredK

Allein aus deutscher Produktion gibt es 2 Elektrofahrzeuge mit einer zulässigen Anhängelast von 1800kg. ;)
Und der f150 lightning hat satte 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast. Den gibt es halt noch nicht...aber das wird kommen.

Mein Kollege hat an seinem Tesla S auch eine Kupplung montiert inzwischen für den Wohnwagen. 1800kg zulässige Anhängelast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück