Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, dass wird der nächste Aufreger.

Tatsache:
  • Es ist offensichtlich, dass die Energiepreise, die nächsten Jahre, deutlich ansteigen werden.
    Jeder, der heute ein Auto kauft, kann das wissen. Und wenn er genug Verstand hat, beachtet er das bei seiner Kauf-Entscheidung.

Meine Einschätzung:
  • Die Preise für Benzin/Diesel werden stärker ansteigen, als die für Strom. (Bitte nicht nach belegen fragen. Das ist nur meine Meinung.)
 
Wieso Aufreger? In ein paar Jahren kostet der Betrieb eines Elektroautos weniger als der Betrieb eines Verbrennerautos. Dann verstummen solche Threads wie dieser, weil es nichts mehr zum Aufregen gibt.
Stimmt schon alles was du schreibst. Aber, bevor die Threads verstummen, geht es noch mal rund.

Etwa 60 Prozent (38% Benzin und 23% Diesel) der in diesem Jahr zugelassenen Neuwagen sind noch reine Verbrenner. Also noch nicht einmal mit Hybrid-Technik.

Und unter den Käufern sind sicher sehr viele die furchtbar schimpfen werden, wenn sie die Benzin/Dieselpreis-Erhöhungen spüren. motz.gif
 
Es betrifft nicht nur die Mobilität.
Auch jeder der zu Hause eine Ölheizung hat merkt schon einige Jahre jetzt den Preisanstieg beim Heizöl.

Bei der Heizung hat sich allerdings "Hybrid" ziemlich schnell durchgesetzt,die Warmwasser Aufbereitkng in den Sommermonaten über Solarthermie zu machen,so läuft der Ölbrenner deutlich weniger und spart eine Menge Heizöl.
 
Es betrifft nicht nur die Mobilität.
Auch jeder der zu Hause eine Ölheizung hat merkt schon einige Jahre jetzt den Preisanstieg beim Heizöl.

Bei der Heizung hat sich allerdings "Hybrid" ziemlich schnell durchgesetzt,die Warmwasser Aufbereitkng in den Sommermonaten über Solarthermie zu machen,so läuft der Ölbrenner deutlich weniger und spart eine Menge Heizöl.

Das haben schon viele sehr viele erkannt und suchen Firmen. Wir schon seit 3 Jahre. Egal bei welchen wir anfragen lautet die Antwort " Wir sind ausgebucht . Wenn wir die vorliegenden Aufträge abgearbeitet haben, melden wir uns bei ihnen ".

Also haben wir uns nach einer Pelletanlage erkundigt. Saaaaaaaagenhaft. Sofort kommt einer rum und erklärt dir erst einmal wieviel Förderung es gibt. Dann schwafelt er von der Zuverlässigkeit und sonstwas. Hat aber unsere
aktuelle Anlage nicht angeschaut und hatte auch keinen Plan wo der Pelletbunker in welcher Form auch immer gebaut werden kann.

Das nur mal am Rande denn es geht hier um BEV-Fahrzeuge. Ich denke die Menschen die hier schreiben und lesen sind irgendwie in einem abhängigen Arbeitsleben, haben Familie vielleicht ein Eigenheim. Und wenn ich nun die Preise sehe was zum Beispiel ein BEV-Benz kostet, das fängt bei 60.000 € an, oder ein ID3, oder ein ID4 für ein durchschnittliches Monatseinkommen, da scheiten sich die Geister.

So auch bei uns. Wir nagen nicht am Hungertuch und haben eine bezahlte Inmobilie. Ja.......wir sind nicht um die 30 Lenze. Da hilft auch kein Leasingvertrag über 60.000 €. Selbst wenn die Rücklagen da "reingebuttert" werden, bleiben erhebliche monatliche Belastungen.

Genau die wollen wir nicht.

Hoffendlich ist der Dacia Spring keine Eintagsfliege.
 
Wieso Aufreger? In ein paar Jahren kostet der Betrieb eines Elektroautos weniger als der Betrieb eines Verbrennerautos. Dann verstummen solche Threads wie dieser, weil es nichts mehr zum Aufregen gibt.
Stimmt schon alles was du schreibst. Aber, bevor die Threads verstummen, geht es noch mal rund.

Etwa 60 Prozent (38% Benzin und 23% Diesel) der in diesem Jahr zugelassenen Neuwagen sind noch reine Verbrenner. Also noch nicht einmal mit Hybrid-Technik.

Und unter den Käufern sind sicher sehr viele die furchtbar schimpfen werden, wenn sie die Benzin/Dieselpreis-Erhöhungen spüren. Anhang anzeigen 108436
Ja mal schauen wie es sich entwickelt, meine Meinung, der Strom wird schneller teurer, schon wegen der Monopole auf dem Strommarkt. Bei ENBW 30% Erhöhung auf Ladestrom, dieses Jahr Da wären wir bei Benzin bei über 2 Euro....
Ich verstehe auch nicht warum die EU-Maßnahme auf die ganze Welt bezogen wird... Es wird Benzin/Diesel Antriebe noch lange geben, die Hersteller müssen nur die Strafzahlung vermeiden. Amerika, Asien, Afrika, Australien geht gar nicht anders, als Benziner/Diesel als Fortbewegungsmittel, Transportmittel. Selbst in Europa wird bei Lkws ohne Dieselantrieb gar nicht gehen oder sollen die sich um die Ladesäule streiten....
Ähm,ich fahre ja seit Jahren nun Verbrenner,Ich kann jetzt nicht behaupten das der Preis für Kraftstoff nicht gestiegen wäre. ;)
Mein erster Wagen 1993 war ein Fiesta Diesel. Ich habe da irgendwas in die 90 Pfennig für einen Liter bezahlt.
Heute kostet Diesel so 1,30 EURO.ì
ähm, die Steuer ist auch hochgegangen, was würde der Diesel ohne kosten? und ich kann auch sagen das der Strompreis gestiegen ist.
 
Der sogenannte "vorauseilende Gehorsam" funktioniert:

"Mehr als die Hälfte der aktuellen Modelle kämen in der nächsten Generation nur noch als E-Autos auf den Markt, sodass die Varianten mit Verbrennungsmotoren schneller auslaufen. Daimler-Chef Ola Källenius wolle seinen neuen Kurs noch vor der Sommerpause öffentlich vorstellen. Ein Daimler-Sprecher erklärte, das Unternehmen wolle zu Spekulationen keine Stellung nehmen.
....

Der Drops ist gelutscht!
naja...
irgendwo hab ich aber auch gelesen, das zwar die Neuen dann mit E-Antrieb raus kommen,
dies aber nicht heißt, das die Fertigung mit Verbrenner eingestellt würde... (aber glaub das war bei VW)
Warum auf Umsatz verzichten, könnte da die Überlegung sein, warten wir es ab.
.
 
Doch sehr wohl, weil Sie teilweise keine 3000-5000€ haben um sich ein bezahlbares Fahrzeug zu leisten.
Wird noch Jahre dauern das es für schmales Geld ein E-Fahrzeug mit genug nutzen gibt.
Junge Leute, Geringverdiener, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern mit einem Bruttoverdienst von 1800€, Rentner die keinen großen Kredit mehr bekommen.
Ja, mein Sohn, nach der Ausbildung, da muss es ein Fahrzeug für 1-2000€ her und das ist kein Elekto.
Der Wandel wird ihnen Stand heute schwer fallen, aber nicht mehr in 10-15 Jahren, wenn es einen entsprechenden Gebrauchtmarkt für E-Fahrzeuge gibt.
Der jetzige Gebrauchtmarkt ist noch ein Witz und eher was für Liebhaber überholter Technik der ersten E-Fahrzeug Generation oder Leute mit genug Geld.
Man darf halt nicht vergessen am Fahrzeug Bestand sprechen wir hier noch von einer Antriebstechnik, die gerade mal nicht einmal ca. 1% der existierenden PKW haben und der wirkliche Großteil von diesem (großzügig aufgerundet) einen Prozent ist noch brandneu. Das wächst sich aber automatisch raus über die nächsten Jahre.
Das ist das Problem, mein Sohn ist KFZ-Mechatroniker, der sagt, einen gebrauchten Verbrenner kann er mit einfachen Mitteln wieder herrichten, bei einem billigen gebrauchten E- Fahrzeug (besonders wenn der Akku schwächelt) wird es teuer... Und wenn der Akku noch gut ist, ist der Gebrauchte teuer.
Also der Verbrenner, wird noch für viele Jahre, bei günstigen gebrauchten, die preiswertere Alternative sein.
.
 
.. . meine Meinung, der Strom wird schneller teurer, schon wegen der Monopole auf dem Strommarkt. Bei ENBW 30% Erhöhung . . .
Diese Monopole gibt es, im Strombereich, nicht mehr.

Jeder Garagenbesitzer kann ein paar Solarpanelen auf seine Garage montieren. Und mit den steigenden Preisen (Bei ENBW 30% Erhöhung) wird das auch immer Atraktiver.

Im Benzin/Diesel-Bereich bleiben wir, von den wenigen Raffinerien, abhängig. Aber nicht beim Strom.
Deshalb denke ich es kommt umgekehrt, wie du es vermutest. Im Vergleich wird der Strom-Preis günstiger, als der von Benzin und Diesel, entwickeln.
 
Nicht die Fertigung wird eingestellt, sondern die Entwicklung. Vorhandene Modelle werden weiter produziert.
janu...
Ich widerspreche nur dem Eindruck, das der Drops gelutscht ist.
Der wird, solang noch was daran verdient werden kann, weiter "gelutscht". ;)
Es sei den, es wird zwangsweise das Dropslutschen verboten. :cool:

ps.
Und wer weiß, was bei einem so weitreichenden Eingriff in den Markt, von Staatswegen, in den nächsten Jahrzehnten passiert.
Wird auf jeden Fall interessant, ob so eine künstlich durch den Staat beeinflusste Technik-festlegung/entwicklung, nicht zu großen Problemen führen wird...
Denn für eine schnelle Reaktion/Anpassung, bevor was schief läuft, sind unsere Gesetzgeber nicht bekannt.
.
 
Nun ja, ob der Drops so richtig gelutscht ist, das wird sich noch zeigen. Zumindest BMW bremst schon mal die Erwartungshaltung an ein baldiges Aus. Der BMW-Chef Oliver Zipse warnt, dass ein großes Marktsegment bei zu schnellem Umstieg wegbricht. Jetzt ist es nicht so, dass BMW nicht auch Elektrokompetenz hat, zumal die vielen Prototypen, die in der Gegend um München täglich zu sehen sind zm Großteil Elektrofahrzeuge sind und ein rel. geringer Anteil an Hybriden.
Steigt das Einkommen der "Otto normal Verbraucher" plötzlich oder sind die Konzerne nicht mehr auf diese Käuferschicht angewiesen? Ich als Teil der Landbevölkerung sehe kein E-Fahrzeug, was zu meinem Anwendungsprofil und den Einnahmen passt.
Dein Einwand ist auch nicht von der Hand zu weisen und der Einwand von BMW im Link oben zeigt das auch recht deutlich.
 
Jeder Garagenbesitzer kann ein paar Solarpanelen auf seine Garage montieren. Und mit den steigenden Preisen (Bei ENBW 30% Erhöhung) wird das auch immer Atraktiver.
Es gibt Millionen Menschen die besitzen keine Garage oder solch Möglichkeit, Solarpanelen zu montieren, diese kosten Geld und rechnen sich erst nach 6-8 Jahren.
 
Wie schnell sich die Rechnen hängt von der Nutzung ab.
Wenn der erzeugte Strom direkt selbst verbraucht wird fällt nur etwas Steuer an.

Ich meine es sind so 4 oder 5 Cent pro kw/h,genaueres kann eventuell @Rostfinger dazu sagen.

Wenn ein PKW,für eine einfache Rechnung 20kw auf 100km verbraucht ergibt das bei 5 Cent einen Euro.
Mit 20kw kann man einen Zoe mit 120 auf der BAB bewegen.
Den nehme ich jetzt mal bewusst als Beispiel weil die Basis die selbe wie beim Sandero II ist. ;)

Damit verbrauche ich bei 120 auf der BAB so 6l Super,derzeit so 1,50 Euro der Liter.Das macht 9 Euro für 100km.

Die Ersparnis pro 100km liegt also bei 8 Euro.
Bei 20000km im Jahr kommt man da auf 1600 Euro,das ist schon ne gute Summe.
 
Es gibt Millionen Menschen die besitzen keine Garage oder solch Möglichkeit, Solarpanelen zu montieren, diese kosten Geld und rechnen sich erst nach 6-8 Jahren.
Da hast du recht.
  1. Es gibt Millionen Menschen die besitzen keine Garage
  2. Der Kauf von Solarpanelen rechnet sich nach einigen Jahren.

Beides stimmt.
Aber worauf willst du damit hinaus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück