Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DaciaBastler
Natürlich ist die Verbreitung von den Modellen aus der Zeit in elektrisch einfach nicht vorhanden, aber wenn man den Markt mal längerfristig beobachtet, dann erkennt man da einen Trend. Einfach mal bei den Elektrorollern (50er oder gar aufwärts) mal schauen.

Mein 88er Galant kommt auch mit 7 l aus, nicht toll aber auch nicht schlecht und der Luftwiderstandsbeiwert auf aktuellem Niveau.
Gib dem doch mal einen Motor der nicht seinen Ursprung in den 70ern hat (Vergaser) und ein Getriebe mit expliziten Spargang und da wird der aus der Hinsicht locker mit aktuellen Fahrzeugen mithalten.
Übrigens, weder bei mir noch beim Großvater je liegengeblieben. Ok Einzelschicksal, dennoch lobenswert.

Genau auf so ein Konzept hat ja die Studie ,,Das Langzeitauto" abgezielt. Es gab ein kurzes aufflammen, aber das ist auch bald wieder verschwunden. Leider leider.
 
Einfach mal bei den Elektrorollern (50er oder gar aufwärts) mal schauen.
Diese Fahrzeugkategorie darfst Du aber nicht als Maßstab für die Haltbarkeit der Traktionsbatterien verwenden! Erstens sind die in Autos verbauten Zellen von erheblich besserer und auch besser selektierter Qualität und auch das Lademanagement ist fein austariert. Da kommt kein Roller mit.

Bzgl. des Verbrauchs hast Du recht. Im Realverbrauch stehen da im Vergleich mit ihren neueren Kollegen alte Autos oft ganz und gar nicht schlecht da. Ein Beispiel f ür ein optimiertes Auto war, trotz des schlechteren cw-Werts der BMW 325e von 1986. Aber die neueren Autos wären trotz deutlich höherer Leistung im Verbrauch noch viel besser, wenn das hohe Gewicht nicht wäre, das ja nicht nur aus Komfortgründen hoch ist. Deshalb, ja alte Autos möglichst lange nutzen ist nachhaltig. Ein Neuwagen allerdings muss kein Verbrenner mehr sein, denn den größeren CO2-Rucksack der Produktion fährt er deutlich schneller wieder ein, als der vergleichbare Verbrenner. Der entscheidende Vorteil ist halt, dass das Gesamtsystem einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat. Aber, ich betone dabei, das gilt nur für Neuwagen.
 
Alleine wird Renault, mit den Wechselakku, nicht auf die Reihe bekommen.
Die Premium-Hersteller werden da nicht mitmachen.
Bleiben nur die Chinesen und die sind gerade mit 3 Hersteller am Anfang in China Stationen aufzubauen.
Also in naher Zukunft kommt da nichts.
 
... Die Premium-Hersteller werden da nicht mitmachen. ...
Und Billigmarken, wie Dacia?

Man stellt einfach billige Wechselbatterien zur Verfügung.
Wenn eine verbraucht ist, dann wird sie aus dem System genommen (recycelt) ohne, dass die Fahrer es bemerken. Das könnte ökonomischer sein, als teure HighTech-Batterien einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben nur die Chinesen und die sind gerade mit 3 Hersteller am Anfang in China Stationen aufzubauen.
Genau. In Europa ist der Versuch abgesagt worden. Jetzt nimmt man in China einen neuen Anlauf und transferiert dann ein erprobtes System nach Europa.
 
Im Smartphone oder von Tesla wird es doch vorgemacht, dass Ersatzteile erst vom Hersteller autorisiert werden müssen. Selbst der Einbau von OEM Teilen muss autorisiert werden, sonst funktioniert es einfach nicht richtig. Das wird so eine Aktion schnell unwirtschaftlich machen und dann sind wir wieder bei der Verkürzung des Lebenszyklus.
@DaciaBastler leider hast du zu dem Thema das Video nicht angesehen. Sonst wäre deine Antwort auch eine Andere gewesen
 
Ich verstehe gerade nicht, was ist jetzt der Punkt? Sind Wechselakkus nicht erwünscht?
 
Wieviel Zeit braucht es um einen Akku zu wechseln ?

Wo ist ein aufgeladener Wechselakku ?

Es wird hier zu Lande nicht funktionieren.
 
@Selbstschrauber
von welchem Video sprichst Du? Das letzte hier eingestellte war das über die Methanolpläne des Roland Gumpert und das habe ich schon gesehen. Mit Autorisierung von Ersatzteilen durch den Hersteller hat das aber nichts zu tun.
 
Ich halte einen Wechselakku für eine gute Idee, natürlich nur mit der Option auch selbst zu laden. Das müsste dann von der Obrigkeit verordnet und genormt werden, von selbst macht das wahrscheinlich kein Hersteller.

Ob es nachhaltig ist einen Verbrenner wirklich bis "zu Ende" zu fahren halte ich für fraglich. Ich denke das muss man anders betrachten. Ziel der E-Auto Förderung ist ja die CO2 Vermeidung.
Jedes Fahrzeug hat nach der Herstellung einen CO2 Rucksack. Bei Verbrennern wird der kontinuierlich größer, jedes kg Kraftstoff setzt ca. 3kg CO2 frei (Quelle) dabei ist die Herstellung nicht drin. Bei BEV variiert der CO2 Ausstoß je nachdem wie man lädt. Aus dem Stromnetz sind es zur Zeit ca. 500g pro kw/h (Quelle).
Damit ist es für mich klar ersichtlich dass es sich aus Umweltgründen lohnt möglichst schnell auf ein E-Auto umzusteigen und den Verbrenner zu verschrotten. Allein die verfügbaren Fahrzeuge und der Blick ins Portemonnaie halten mich davon ab.
 
Ob es nachhaltig ist einen Verbrenner wirklich bis "zu Ende" zu fahren halte ich für fraglich. Ich denke das muss man anders betrachten. Ziel der E-Auto Förderung ist ja die CO2 Vermeidung.
Unsere Verbrenner werden woanders "zu Ende" gefahren, nicht hier.
Wir haben dann ein reines Umweltgewissen und saubere Luft in den Strassen, aber fürs "Weltklima" bringt das herzlich wenig.
 
Unsere Verbrenner werden woanders "zu Ende" gefahren, nicht hier.
Wir haben dann ein reines Umweltgewissen und saubere Luft in den Strassen, aber fürs "Weltklima" bringt das herzlich wenig.
Versuche doch mal etwas langfristiger zu denken.

Wenn diese Autos "zu Ende" gefahren sind. Dann wird es keinen "Nachschub" an Verbrennern mehr geben.
Mit der Zeit werden sich also auch "woanders" die Elektros durchsetzen.
Für das "Weltklima" bringt es dann reichlich viel.
 
@DaciaBastler unter der Hand bekommt man hier auch die Info zugesteckt, dass das im Auto nun auch kommt. In München wohl klar welcher Hersteller gemeint ist.
Warum haben 50er Akkus nichts mit KFZ Akkus gemeinsam? Ja meinst du die Qualität wird weiter steigen oder gar gleich bleiben im Auto? Wenn es billiger werden soll, dann muss man sparen und optimieren und wozu das hintenraus führt, dafür muss man nun wahrlich keinen Doktor haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück