Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung warum bestimmte Firmen dafür seit 3 jahren massiv Lobbyarbeit leisten.
Ist doch ganz einfach.
  • Zuerst redet man Batterien schlecht, weil es Care-Diesel gibt.
  • Dann redet man die Bio-Kraftstoffe schlecht, weil da wird ja Essen verbrannt.

Am Ende, sind dann alle Öko-Varianten diskeditiert, es bleibt alles beim alten, und wir kaufen dem König von Saudi-Arabien weiterhin sein Rohöl ab. :kotz2:



p.S.:
Bei uns bläst ordentlich Wind.
Achtet mal auf den Öko-Anteil an der heutigen Stromproduktion. (Hier klicken)
Das könnte ein neuer Rekord werden
 
Die B-Wartung ist vergleichbar mit einer großen Inspektion an einem Verbrenner wo zum Beispiel das Ventilspiel eingestellt wird. OK...hat unser kleine nicht. Dafür aber einen Traktionsakku mit 400 Volt und einen 12 Volt-Akku. Der Traktionsakku ist mit Pyrotechnischen Vorrichtungen versehen. Die nötigen Kabel, welche hochstromfest sind müssen überprüft werden. Natürlich auch die Anschlüsse beginnend von der Steckdose über den Laderegler zum Traktionsakku und Motor. Eine Prüfung auf eventuelle Krichströme ist unumgänglich und dient zu einem sicheren Betrieb. Eine Prüfung auf einem Rollenprüfstand ist notwendig um die Rekuperrationrate zu ermitteln.

Dazu kommt das Fahrwerk, speziell die Bremsanlage. Die schwimmend gelagerten Bremszangen an der Vorderachse werden demontiert, gereinigt sowie behandelt. Die hintere Bremsanlage ebenfalls.

Ich habe das Serviceblatt sowohl für den A-, als auch für den B-Service (jeweils mit Kundenpaket) für den Smart 453-EQ vorliegen. Für den A-Service steht da:
  • Serviceannahme
  • Allgemeines (Methoden zur Durchführung)
  • Fahrzeuginnenraum (Aktivkohlefilter wechseln)
  • Fahrzeugaußenseite (Ladekabel und Stecker auf mechanische Beschädigung überprüfen)
  • Kundenpaket Reifen (Reifendruck)
  • Kundenpaket Fahrzeugaußenseite (Beleuchtung und Leuchtweitenregulierung)
  • Frontklappe (Flüssigkeitssände)
  • Kundenpaket Innenraum (Überprüfung Innenbeleuchtung, Leuchten Kombiinstument,Reifendichtmittel und Verbandstasche

Für den B-Service:
  • Serviceannahme
  • Allgemeines (Methoden zur Durchführung)
  • Bremsanlage (Bremsentest)
  • Motorraum (Sichtprüfung)
  • Fahrzeugaußenseite (Ladekabel und Stecker auf mechanische Beschädigung überprüfen)
  • Fahrzeugunterseite (Prüfung von Lenkung und Spurstangen, des Zustands der Vorderachse und deren Gelenken, der Hinterachse und deren Gelenken, des Zustands der Federbeine, der Stoßdämpfer und der Federn, der Reifen auf Beschädigung und Rissbildung)
  • Kundenpaket Reifen (Reifendruck)
  • Kundenpaket Fahrzeugaußenseite (Beleuchtung und Leuchtweitenregulierung)
  • Frontklappe (Flüssigkeitssände)
  • Kundenpaket Innenraum (Überprüfung Innenbeleuchtung, Leuchten Kombiinstument,Reifendichtmittel und Verbandstasche
Danke Ihr beiden.
Wobei ich mir von Dir, @Rostfinger so eine schöne Aufstellung gewünscht hätte wie die von @DaciaBastler.
Du, @Rostfinger , schaffst es immer wieder, mit vielen Worten, wenig zu sagen :)

Aber zurück zum Thema:
Ich bin auf der einen Seite erstaunt, aber auf der anderen Seite auch wiederum auch wieder nicht, wie wenig in der Aufstellung etwas e-Auto spezifisches auftaucht. Aber je mehr ich darüber nachdenke, ist es halt auch so, das ein E-Auto Stoßdämpfer, Spurstangen etc. p.p. hat.
 
Was hat das jetzt noch mit E-Mobilität zu tun?
Schon die im Bericht enthaltene Aussage, dass die Entwicklung von alternativen Treibstoffen von der Politik zu Gunsten von E-Mobilität nicht gefördert wird.
Es wird also nur einseitig gefördert und alle Alternativen zu Strom im Keim erstickt.

Auch die Aussage im Bericht, dass die Mineralölsteuer nach den Vorstellungen des Umweltbundesamtes deftig angehoben werden soll, hat in meinen Augen sehr wohl etwas mit dem Thema Elektromobilität zu tun.
Hier wird von einem Plus von 70 Cent für Diesel und 47Cent für Benzin gesprochen. Ob darauf dann auch noch die 19% MwSt kommen, bleibt aber offen.

Das würde bedeuten, dass Benzin und Diesel mit ungefähr 1,82€ / 2,17€ (mit MwSt) pro Liter, etwa gleich viel kosten sollen.

Auch das wir in Deutschland die 5 höchste Mineralölsteuer und die zweithöchsten Stromkosten in Europa haben ist eine interessante Aussage!

Viel wichtiger ist jedoch, dass bei angepasster Mineralölsteuer, dass E-Auto im ersten Moment im Vergleich an Attraktivität gewinnt, weil die Betriebskosten neu kalkuliert werden müssen. Da werden viele Neuwageninteressenten rechnen und zu anderen Ergebnissen kommen.

Bis, ja bis der Strompreis der Geschichte angepasst wird.

In soweit finde ich diesen Bericht auch in Bezug auf die Elektromobilität sehr interessant.

LG Carsten
 
Care Diesel wird es nie geben. Die Fläche gibt es nicht. Da haben wir dann wirklich ein Teller-Tank Problem. Also was jetzt? Die Fläche Richtung Osten erweitern klappte schon vor 80 Jahren nicht. Die Gewinnung aus CO2 und Luft per Fischer-Tropsch Synthese ist so Energie und Kostenaufwendig, da landet man am Ende bei über 4€ den Diesel.
Wer sagt denn, dass dieser Care Diesel nur hier in Deutschland produziert werden soll?
Wir importieren unser Erdöl doch auch zum größten Teil.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die östlichen Länder z.B. Polen und Ukraine, Tschechien, Slowakei und Ungarn, bei einem lukrativen Abnehmerpreis, diesen Diesel produzieren könnten. Eine Flächenerweiterung nach der Vorstellung von vor 80 Jahren ist ja nicht notwendig und ein schlechter Scherz.

Vielleicht wird man keine 100% Deckung erreichen, aber das wäre ja auch nicht zwingend notwendig.

Ob der Liter Care Diesel dann über 4,- Euro kosten würde, bliebe abzuwarten. Die Forschung ist da sicher auch noch nicht zu Ende.

Zumindest wäre es eine Alternative und zwar eine Alternative die der Umwelt auch zu Gute käme.

LG Carsten
 
Wer sagt denn, dass dieser Care Diesel nur hier in Deutschland produziert werden soll?
Wir importieren unser Erdöl doch auch zum größten Teil.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die östlichen Länder z.B. Polen und Ukraine, Tschechien, Slowakei und Ungarn, bei einem lukrativen Abnehmerpreis, diesen Diesel produzieren könnten. Eine Flächenerweiterung nach der Vorstellung von vor 80 Jahren ist ja nicht notwendig und ein schlechter Scherz.

Vielleicht wird man keine 100% Deckung erreichen, aber das wäre ja auch nicht zwingend notwendig.

Ob der Liter Care Diesel dann über 4,- Euro kosten würde, bliebe abzuwarten. Die Forschung ist da sicher auch noch nicht zu Ende.

Zumindest wäre es eine Alternative und zwar eine Alternative die der Umwelt auch zu Gute käme.

LG Carsten

Beimischung wie beim E10, ist doch auch vorstellbar.
 
Solang Politiker wiedergewählt werden wollen, sehe ich das sehr entspannt.
.
Ich würde das nicht so weit weg schieben. Diejenigen, die damals die 5 DM für den Liter Sprit haben wollten, sind jetzt weit aus mächtiger als damals und in vielen Koalitionen fest vertreten.

Die fordern ihren Anteil an der Entscheidung ein und merken auch, dass man die Steuern nur einmal wieder ausgeben kann.
Wenn die von Bloch angesprochene und vom Umweltbundesamt geforderte Erhöhung auf der Zeitachse eingeführt wird, machen wir nur "Ölaugen" und werden die Kröte langsam schlucken. Wirst schon sehen.
Etwas später kommt dann der nächste Schritt. Immer gerade so viel, dass die Volksseele nicht aufschreit.

Das alles natürlich nur zur Förderung des Umweltschutzes und der Förderung der Elektromobilität.

LG Carsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beimischung wie beim E10, ist doch auch vorstellbar.
Interessanter Ansatz!
 
Ich würde das nicht so weit weg schieben. Diejenigen, die damals die 5 DM für den Liter Sprit haben wollten, sind jetzt weit aus mächtiger als damals und in vielen Koalitionen fest vertreten.
....
Sie waren auch schon an der Regierung... und?
Fordern kann man viel, wenn man es dann machen könnte, überlegt man erst mal genauer was passiert. :cool:
.
 
Care Diesel kann sofort bis zu 65% CO² einsparen, sagt BOSCH. Ist aber wohl nicht gewünscht.
1. beschäftigt Euch mal mit Care Diesel so intensiv wie Ihr Euch mit Lithium und anderen Ressourcen beschäftigt habt.

2. wenn dann klar ist, dass Care Diesel in ausreichender Menge verfügbar sein wird, verteilt es auf die bedürftigsten Anwender. Ich denke, dass geht die Leiter runter von Luftfahrt über Seefahrt zu Schwerlastverkehr auf Schiene und Straße. Ganz am Ende der Prioritätenliste stehen PKW.
 
Wer sagt denn, dass dieser Care Diesel nur hier in Deutschland produziert werden soll?
Wir importieren unser Erdöl doch auch zum größten Teil.
Das Erdöl kommt auch überwiegend von unter der Erde. Dafür werden keine landwirtschaftliche Flächen benötigt. Teilweise in unbewohnbaren Gebieten wie in Sibirien oder gar OffShore auf dem Meer. Schlechter Vergleich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die östlichen Länder z.B. Polen und Ukraine, Tschechien, Slowakei und Ungarn, bei einem lukrativen Abnehmerpreis, diesen Diesel produzieren könnten. Eine Flächenerweiterung nach der Vorstellung von vor 80 Jahren ist ja nicht notwendig und ein schlechter Scherz.
Der bewusst schlechte Scherz wurde verstanden. Forderst aber nun selber die von uns östlich liegende Länder zum Rapsanbau zu verdonnern? Die benötigten Flächen werden nicht weniger und mehr Anbauflächen sind dort auch nicht vorhanden. In der halben Slowakai und Teilen Polens sind die Ausläufer des Karpatengebirges. Tschechien ist ähnlich stark bewaldet wie DE. Ein paar Geografiekenntnisse schaden nicht. Die Ukraine hat gewissermaßen weitläufige landwirtschaftliche Flächen, diese werden aber schon überwigend zur Nahrungsproduktion verwendet. Die 30 Mio Tonnen Getreide Export werden schließlich auch irgendwo benötigt.
Wegen ein paar Hektar Zuckerrüben und Energiepflanzengetreide werden hier doch schon Stammtische abgehalten. Plötzlich sind 1/3 Erdfläche Rapsanbau keine schädliche Monokultur..
Ob der Liter Care Diesel dann über 4,- Euro kosten würde, bliebe abzuwarten. Die Forschung ist da sicher auch noch nicht zu Ende.
Der Synthesesprit bedarf nach Fischer Tropsch Verfahren etwa 24,2kWh Strom pro Kilo. Bei 8 Cent/kWh Windstrom vom Land sind wir da bei rund 2€/Kilo. Dann fehlt noch das Verfahren, Beschaffung des CO2, Steuer, Vertrieb, Tankstelle.
Beimischung wie beim E10, ist doch auch vorstellbar.
Wird es ja schon. B7 Diesel ist Standard. Und den Bedarf an Rapsöl kann Deutschland schon heute nicht stemmen. Da finden dann zweifelhafte Beimischungen von Palmöl aus Asien statt. Der Ruf von Palmöl ist allen bekannt. Da sind mir ein paar Zuckerrüben aus Deutschland auf stillgelegten Flächen im E10 deutlich lieber.

Mit welch einer Energie hier die Elektromobilität schlecht geredet wird ist verblüffend. Tag für Tag wird eine neue "Alternative" vom Stammtisch in diesen Thread getragen.
 
Der Synthesesprit bedarf nach Fischer Tropsch Verfahren etwa 24,2kWh Strom pro Kilo.
Schlechter Tausch. Aus einem Kilo flüssigem Kraftstoff holt man Energie vergleichbar mit 10 kWh Strom wieder raus. Dann den Strom lieber unverwandelt direkt in einen Akku und weiter zum E-Motor.
 
...
Wird es ja schon. B7 Diesel ist Standard. Und den Bedarf an Rapsöl kann Deutschland schon heute nicht stemmen. Da finden dann zweifelhafte Beimischungen von Palmöl aus Asien statt. Der Ruf von Palmöl ist allen bekannt. Da sind mir ein paar Zuckerrüben aus Deutschland auf stillgelegten Flächen im E10 deutlich lieber.

Mit welch einer Energie hier die Elektromobilität schlecht geredet wird ist verblüffend. Tag für Tag wird eine neue "Alternative" vom Stammtisch in diesen Thread getragen.
Ah, danke wieder was dazugelernt.
Deswegen bin ich hier im Forum...
Du scheinst ja alles zu wissen, warum bist du hier - nur um zu belehren??? :blink:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück