Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da steht nichts über die Energieverluste, die so eine Umwandlung verursachen. Ich würde meinem Körper nicht so einem starken Magnetfeld aussetzen wollen. Auch ist es nicht vorhersehbar, wie die Fahrzeugelektronik auf das Magnetfeld reagiert.
1.
Was die Übertragungsverluste angeht, habe ich keine Antwort.
Hier wird sicher Ingeneur-Arbeit notwendig, um sie möglichst zu minimieren.

2.
Wegen des Magnetfeldes mache ich mir weniger Sorgen.
Wir benutzen einen Induktions-Kochherd. Klar da fliesen kleinere Ströme. Aber "gefährliche" Magnetfelder sind da kein Thema. Ich denke, dieses Problem ist beherschbar.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn in den nächsten Jahren deine E-Träume einer nach dem anderen platzen werden, weil dich der E-Auto-Alltag Stück für Stück auf den Boden der Tatsachen zurück holt ...
Wie viele Elektroautofahrer kennst Du und wie lange betreiben die schon ihr Elektroauto?
 
Nimm den Faktor Zeit mit in Deine Überlegungen. Die Autofahrer in 30 Jahren teilen ihr Leben komplett über soziale Medien mit der ganzen Welt, die denken anders. Der egoistische Verbrennerfahrer, der alle überholt um dann als erster an der nächsten Ampel zu stehen (blöder kann man Energie nicht verschwenden) stirbt aus.
Meinst Du die jungen Autofahrer, die sich heutzutage ein 500 PS Auto leihen und wenn sie viel Glück haben nur das Auto schrotten, oft aber sich selbst und andere dabei in Lebensgefahr bringen?
Die haben dann in 30 Jahren ein 500PS E-Auto.
Die Anderen, die tatsächlich nur in sozialen Netzwerken herumhängen sind so auf ihr Handy fixiert dass sie besser kein Auto fahren sollten.

Die Egoisten und Dummen werden nie aussterben. Dass würde eine geistige neuprogrammierung des Menschen voraussetzen.
 
Meinst Du die jungen Autofahrer, die sich heutzutage ein 500 PS Auto leihen und wenn sie viel Glück haben nur das Auto schrotten, oft aber sich selbst und andere dabei in Lebensgefahr bringen?
Nein.

Ich meine den Freundeskreis meines Sohnes, die jungen Menschen in meinem Familien- und Freundeskreis, die jungen Mitarbeiter am Arbeitsplatz und die Flugschüler in meinem Nebenjob, die gerade ihre Berufsausbildung machen. Das ist eine große Zahl junger Menschen, mit denen ich umgehe und die ich beobachten kann.
 
Die Egoisten und Dummen werden nie aussterben. Dass würde eine geistige neuprogrammierung des Menschen voraussetzen.
Stimmt.

So lange sie die Minderheit bilden, ist es erträglich und ein Phänomen, gegen welches es sich lohnt zu wirken. Ich bin zuversichtlich und habe Hoffnung.

Das ist aber eine generelle Lebensfrage, das gilt in allen Bereichen. Der Straßenverkehr ist nur ein Raum mit guten Gelegenheiten, seinen Egoismus und seine Dummheit ausleben zu können. Vielleicht fällt es dort deshalb so auf.
 
Nein.

Ich meine den Freundeskreis meines Sohnes, die jungen Menschen in meinem Familien- und Freundeskreis, die jungen Mitarbeiter am Arbeitsplatz und die Flugschüler in meinem Nebenjob, die gerade ihre Berufsausbildung machen. Das ist eine große Zahl junger Menschen, mit denen ich umgehe und die ich beobachten kann.

Das sind aber nicht die Jungen Leute, die sich im Verkehr besonders auffällig verhalten.

Stimmt.

So lange sie die Minderheit bilden, ist es erträglich und ein Phänomen, gegen welches es sich lohnt zu wirken. Ich bin zuversichtlich und habe Hoffnung.

Das ist aber eine generelle Lebensfrage, das gilt in allen Bereichen. Der Straßenverkehr ist nur ein Raum mit guten Gelegenheiten, seinen Egoismus und seine Dummheit ausleben zu können. Vielleicht fällt es dort deshalb so auf.

Und genau da liegt Dein Irrtum.
Sie mögen in der Minderheit sein aber das macht sie nicht weniger gefährlich.
Auch die Insassen in Strafanstalten sind in der Minderheit. Für die Masse ungefährlich ist eine direkte Begegnung mit beiden Gruppen im zweifelsfalle fatal.
 
Meinst Du die jungen Autofahrer, die sich heutzutage ein 500 PS Auto leihen und wenn sie viel Glück haben nur das Auto schrotten, oft aber sich selbst und andere dabei in Lebensgefahr bringen? Die haben dann in 30 Jahren ein 500PS E-Auto.
Vermutlich haben sie dann ein 1000-PS-Elektroauto, weil beim Elektroauto mehr Leistung weniger schwierig einzubauen ist als bei einem Verbrennerauto.

An die ganzen Hinterhof-Tuningwerkstätten habe ich noch gar nicht gedacht, wenn die ehemalige Golf-GTI- und heutige Brabus-Klientel (wahrscheinlich gibt es bedeutsamere Namen dafür, aber Brabus ist hier um die Ecke, was mein hauptsächlicher Zugang zu dieser Szene ist; außer wenn ich diese Menschen mal erlebe, wenn sie abends eine gesperrte Landebahn mieten um mal die Sau raus zu lassen ... und ich den Luftraum beobachte und das Funkgerät bewache, falls ein in Not geratenes Flugzeug außerplanmäßig landen muss) schließlich vom Verbrenner ablässt und zum Elektroauto wechselt.

Das ist aber ein eigenes eher Dacia-untypisches Thema.
 
Als Mod:
der Threadtitel ist leider einer pers. Fehde zum Opfer gefallen. Ich bitte die Diskutanten ihre persönlichen Ansichten zurückzustellen und sachlich zum Thema beizutragen. Dieses Gebashe will hier keiner lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist,wenn man in den Urlaub fährt oder nur mal mit mäßig geladenen Akkus zum Einkaufen und alle öffentlichen Säulen sind belegt ?...
Deshalb bin ich ja seit jeher der auffassung, daß die einzig (!) sinnvolle form der e-mobilität wasserstoff und brennstoffzelle sind.
Toyota hat übrigens gerade den neuen Mirai vorgestellt. Immerhin kostet er jetzt mit "nur" noch ca. 65 TEUR einiges (ein bis eineinhalb sanderos) weniger als bisher.

Anderes hier angesprochenes thema :
Induktives laden ist m.W. mit ganz erheblichen verlusten verbunden
 
Ich bin absolut nicht gegen E-Mobilität ! Allein von wegen Wartung wäre ich sofort dabei.Von €/Km mal ganz zu schweigen.Aber ich sehe auch die Problematik dahinter,die gern totgeschwiegen wird.Kritiklos erstmal alles toll und sauber finden.Zum Glück wächst das Bewusstsein ,auch mal unangenehme Fragen zu stellen.Wie ich schon mal schrieb,hat die Menschheit durch billiges Öl über 100 Jahre Entwicklung bei den E-Autos verschlafen.Denn die gab es schon vor den ersten Motorkutschen.
Gruß Manebo

....und heißt es im Titel nicht auch ..Diskussionen und Meinungen ? Eine persönliche Fehde kann ich jetzt nicht erkennen...
 
Deshalb bin ich ja seit jeher der Auffassung, daß die einzig (!) sinnvolle Form der e-Mobilität Wasserstoff und Brennstoffzelle sind [...] Induktives laden ist m.W. mit ganz erheblichen Verlusten verbunden
Erweitere mal Dein Wissen, mit den Ladeverlusten beim induktiven Laden hast Du nämlich Recht: bei Wasserstoff und Brennstoffzelle sind die Verluste erheblich größer.


Es ist immer das gleiche Muster: wenn man kontra ist und dann Argumente sucht, erhält man kein Gesamtbild.


Es ist wichtig, die Technik für Antriebe mit Wasserstoff und Brennstoffzelle voranzutreiben. Sie wird aus ökonomischen Gründen später mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht oder nur seltenst in PKWs zu finden sein. Für die Flugzeuge der Zukunft ist diese Entwicklung wesentlich. Vielleicht für Busse und LKW auch.

In der Übergangszeit soll es auch PKW damit geben - alleine schon um Erfahrung zu sammeln. Aber das bleibt wohl wenigen vorbehalten, die entweder das Geld haben oder aber das Glück, an ein solches Auto zu kommen, welches Hersteller aus Prestige-Gründen weit unter den Erstellungskosten anbieten (deshalb gibt es davon immer nur so kleine Serien -> die Hersteller zahlen drauf).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.948
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück