Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum springt Ihr alle auf Elektro ...
Weil sich damit direkt und somit am einfachsten erneuerbare Energie verwenden lässt.

Selbst, wenn aktuell noch 50 bis 60 Prozent unseres Stromes aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird - das bleibt nicht so. Der Anteil erneuerbarer Energie wird zusehends größer. Damit lässt sich ein immer größerer Anteil unseres Mobilitätsbedarfes prima decken.
 
Der Anteil erneuerbarer Energie wird zusehends größer.

Ist auch gut so.
Es wurden zwischenzeitlich auch schon die Widerspruchsmöglichkeiten für den Bau on WKA beschnitten, damit nicht mehr Hinz und Kunz aus persönlichen Befinden Einwände erheben konnen, die den Bau der Anlagen in 2019 massiv ausgebremst haben.

Ob das aber uns, - die wir nur ein verschwindend kleines Rädchen im globalen CO2-Ranking sind, weiterhilft?

Es gibt bereits Stimmen die das (wenn auch nur auf Mathematischer Grundlage) anzweifeln.
Galileo - Forscher sicher: In 40 Jahren droht Weltuntergang

Das ist im übrigen nicht OT, denn erst der CO2 Ausstoß mit seinem weltweit steigenden Aufkommen und dessen Folgen war der Anlaß, über Reduktionsmöglichkeiten nachzudenken.
Und ein Kind das aus diesen Überlegungen geboren wurde, war das E-Fahrzeug.

1597422720191.png
 
Helmut 2 ich finde das nicht so gut mit den WKA fahre mal vom BBT 50 Kilometer weiter dort ist das Mansfelder Land wo mein Vater her ein Windpark neben dem anderen. Verschandelt die Landschaft und ist nicht so gesund. Bei uns wurde es abgeblockt
 
Deutschland ist das Land wo es nur eine Lösung und das ist DDR. Da gab es vom Trabant nie einen Nachfolger, obwohl der schon als Prototyp gebaut und dem Golf fast zu 100 %ähnelte. In Schweden werden E Fuels getestet nur bei uns nicht. Schon komisch da hat man wenigstens Auswahl was ich fahren will hier aber nicht

Das stimmt doch so gar nicht wie du es schreibst. Das Verkehrsministerium hat für E-Fuels sogar ein extra Förderprogramm aufgelegt, eben so wird Wasserstoff und und Brennstoffzelle gefördert mit der Wasserstoff-Initiative. Und ich glaube das beides in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird - aber mehr als Nische.

Das E-Auto wird deswegen favorisiert, weil es derzeit die beste Alternative ist und nicht weil es politisch so gewollt ist.

Wenn ich mit der gleichen Energie mit einem batteriebetriebenen Fahrzeug ein Strecke von ca. 700 Meter schaffe*, dann komme ich mit dem Wasserstoff-Auto nur noch 300 Meter weit und das mit E-Fuels nur noch 100 Meter.
(*Bei dem Vergleich sind Ladeverluste usw. schon eingerechnet)
 
Und warum wird der Bosch Diesel nicht zugelassen der pur 65% Co2 einsparen würde
 
Das E-Auto wird deswegen favorisiert, weil es derzeit die beste Alternative ist und nicht weil es politisch so gewollt ist.
:yes:

Sicher wäre grüner Wasserstoff ebenso gut, aber woher den Strom dafür nehmen wenn nicht stehlen?

Bei derzeit 40-50% Strom aus WKA und PV würde die Wasserstoffprodution bedeuten, wieder KKW für die Stromgewinnung nehmen zu müssen, womit man die bisherige CO2-Einsparung durch WKA / PV wieder neutralisieren würde.

Wasserstoffproduktion für den Individualverkehr macht nur Sinn, wenn der Stromanteil aus Regenerativen Energien deutlich höher ist als derzeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum wird der Bosch Diesel nicht zugelassen der pur 65% Co2 einsparen würde
Ein Politikum um E-Fahrzeuge pushen zu können.
Gute Lobbyarbeit und ein Schelm, der dabei schlechtes denkt. ;)

Medienbericht: Behörden lassen sauberen Diesel nicht zu
 
Will trotzdem nicht neben einem Windpark wohnen. Bin vor 2 Jahren in Pansfelde das ist Richtung Harzgerode durchgefahen das war brutal laut
 
Wasserstoffproduktion für den Individualverkehr macht nur Sinn, wenn der Stromanteil aus Regenerativen Energien deutlich höher ist als derzeit.

Grüner Wasserstoff könnte man zu Zeiten produzieren wenn wir zuviel Strom im Netz haben. Allerdings hat der Wasserstoff auch anderer Nachteile. Und wenn ich sehe wie viel Angst einige Leute vor brennenden E-Autos haben, dann möchte ich den Angstschweiß nicht sehen, wenn die mit einen Wasserstoff-Fahrzeug rum fahren...
...der Zeppelin LZ 129 lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne Wasserstoff könnte man zur Zeiten produzieren wenn wir zuviel Strom im Netz haben. Allerdings hat der Wasserstoff auch andere Nachteile. Und wenn ich sehe wie viel Angst einige Leute vor brennenden E-Autos haben, da möchte ich den Angstschweiß nicht sehen, wenn die mit eine Wasserstoff-Fahrzeug rum fahren...
Es gibt aber schon interessante Wasserstofflösungen wie z.B. Vmax 360kmh und 1600km Reichweite.
Hyperion stellt Wasserstoff-Elektro-Supersportler XP-1 vor - ecomento.de

Aber bis Wasserstoffautos sicher sind und zusammen mit einem breiten Tankstellennetz Otto Normalverbraucher (wenn überhaupt) erreichen, werden wohl noch 10 Jahre oder mehr vergehen.

Mein Namensvorschlag für diesen Boliden:
Lakehurst Typ LZ :rotate:;)
 
Ich habe ja Zeit und habe dann 130.000km drauf und Oberhessen wird mit WKA zugepflastert .Braucht man nur zum Durchfahren:dance:
 
... und Oberhessen wird mit WKA zugepflastert.
Es könnten fünfmal mehr Windräder und zwanzig mal mehr Photovoltaikanlagen aufgestellt werden.

So sieht die Nordsee aus ...

PHOTO-2020-08-02-20-40-09.jpg

Die Dinger sind 200 Meter hoch. Bis 300 Meter Höhe will man demnächst bauen.

Und das ist das Umspannwerk, da geht das Seekabel zum Festland ab:

PHOTO-2020-08-02-20-40-10.jpg

Und der Ausbauplan für die deutsche Bucht:

https://upload.wikimedia.org/wikipe...e-Windkraftanlagen_in_der_Deutschen_Bucht.png



Bei den Windrädern an Land sind auch die Piloten das Problem. Die können sich nicht auf eine elektronische Sichtbarkeit verständigen, damit die Nachtkennzeichnung bedarfsgesteuert werden kann. Derzeit blinken alle Windräder in Deutschland im Gleichtakt, egal ob ein Flugzeug in der Nähe ist oder nicht.

Und wenn die Piloten sich nicht gegen die elektronische Sichtbarkeit wehren würden, wäre auch autonomes Fliegen und Paketdrohnen und Lufttaxis und alle diese schönen neuen Dinge einfacher umzusetzen. Da sind die Rückzugsgefechte ähnlich gelagert wie beim Straßenverkehr der Zukunft.

Es werden noch Wetten angenommen, wer zuerst autonom in Deutschland unterwegs ist: Luftverkehr oder Straßenverkehr ... oder das autonome Binnenschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.585
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück