Alarmanlage geht grundlos los

CDo1981Dusti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.5 dCi 110 & Sandero II SCe 75
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

leider geht in letzter Zeit öfter ganz ohne Grund die Alarmanlage los und ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Denn die Werkstatt hat mir am Montag bei der Inspektion gesagt, das weder der Fehler reproduzierbar auftritt, noch was im Fehlerspeicher abgelegt wäre. Mir geht es auf den Nerv, wenn jedes mal die blöde Alarmanlage an geht und ich wieder zum Auto rennen kann und um sie ab zu schalten. Jedoch ist wie gesagt das Problem das die Werkstatt den Fehler nicht ausfindig machen kann und somit auch nichts zu reparieren gibt. Hat vielleicht jemand Erfahrung in Sachen Alarmanlage?? ^_^
 
Hallo zusammen,

leider geht in letzter Zeit öfter ganz ohne Grund die Alarmanlage los und ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Denn die Werkstatt hat mir am Montag bei der Inspektion gesagt, das weder der Fehler reproduzierbar auftritt, noch was im Fehlerspeicher abgelegt wäre. Mir geht es auf den Nerv, wenn jedes mal die blöde Alarmanlage an geht und ich wieder zum Auto rennen kann und um sie ab zu schalten. Jedoch ist wie gesagt das Problem das die Werkstatt den Fehler nicht ausfindig machen kann und somit auch nichts zu reparieren gibt. Hat vielleicht jemand Erfahrung in Sachen Alarmanlage?? ^_^
Auf welche Auslöser reagiert die Anlage?
Erschütterung? Sturmböen könnten da die Ursache sein.
Türkontakte? Könnte ein unpräziser Kontakt sein. Wenn dann der Wind Bewegung in die Tür bringt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also die Anlage registriert Erschütterung und hat im Innenraum auch Schallsensoren. So wurde mir es damals beim Verkauf erklärt und das Problem ist jetzt das die Anlage angeht, aber ich nicht weiß woran es genau liegen könnte. Selbst der Meister war Ratlos als ich gesagt habe das Auto ist abgestellt alle Fenster und Türen sind zu und dennoch geht das Ding los. :(:think:
 
Also die Anlage registriert Erschütterung und hat im Innenraum auch Schallsensoren. So wurde mir es damals beim Verkauf erklärt und das Problem ist jetzt das die Anlage angeht, aber ich nicht weiß woran es genau liegen könnte. Selbst der Meister war Ratlos als ich gesagt habe das Auto ist abgestellt alle Fenster und Türen sind zu und dennoch geht das Ding los. :(:think:
Wie gesagt: Sturmböen.
Mal versuchen die Empfindlichkeit anders einstellen zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie gesagt: Sturmböen.
Mal versuchen die Empfindlichkeit anders einstellen zu lassen.

Daran hab ich auch schon Gedacht, aber wenn es nur durch die Erschütterung wäre, würde sie ja öfters angehen, da ich auch öfter an einer Hauptstraße stehe wo viel Verkehr ist mit Bus,Lkw die ja beim vorbei fahren auch schon mal am Auto rütteln und da war bis vor gut 3 Monaten nix gewesen. Erst seit rund gut 3 Monaten wurde es schlimmer mit diesen Fehlalarmen. :unsure:
 
Vielleicht hat sich die Empfindlichkeit mit der Zeit etwas verstellt? Lass sie erstmal etwas zurück drehen und beobachte weiter.
 
Misst die ausser Bewegungen am Fahrzeug auch noch Stromfluss? :think:
Eventuell stimmt die Einstellung einer Tür oder der Heckklappe nicht mehr und es geht bei Erschütterung dann ganz kurz eine Lampe an.:whistle:
Einfach mal aus der Innenraumleuchte und der Kofferraum Lampe die Leuchtmittel rausnehmen und beobachten ob der Fehler weg ist ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal das eine und andere ausprobieren und schauen ob die Anlage immer noch
Krach macht und wenn ja, melde ich mich noch mal. Weil hier sind einige Tipps von denen ich schon gehört habe, aber die Werkstatt stellt sich dusslig und hat keine Lust so genau nach einem Fehler zu suchen der nicht existiert für sie. :hammer:
 
die Werkstatt stellt sich dusslig und hat keine Lust so genau nach einem Fehler zu suchen der nicht existiert für sie. :hammer:
Dann führe der "dusseligen" Werkstatt den Fehler doch bitte vor!
Beweise denen doch, das der Fehler auftritt.
Wenn nicht möglich, lasse das Fahrzeug doch einfach mal in der Werkstatt,
bis der Fehler mal auftritt.

Es ist immer Einfach zu sagen , die sind dusselig!
Was sollen die dann suchen?:naughty:

Solche Kunden waren mir immer die Liebsten!:showa:
 
Dann führe der "dusseligen" Werkstatt den Fehler doch bitte vor!
Beweise denen doch, das der Fehler auftritt.
Wenn nicht möglich, lasse das Fahrzeug doch einfach mal in der Werkstatt,
bis der Fehler mal auftritt.

Es ist immer Einfach zu sagen , die sind dusselig!
Was sollen die dann suchen?:naughty:

Solche Kunden waren mir immer die Liebsten!:showa:
Sorry aber das geht jetzt auch an der Realität vorbei.
Früher, vor OBD, hat die Werkstatt dem Kunden noch geglaubt, wenn er kam und sagte, dass da was nicht stimmt. Heute wird nur noch die Diagnoseeinheit angeschlossen und wenn kein Fehler im Speicher abgelegt ist, wird nur mit den Schultern gezuckt.
Selbst so erlebt, obwohl Fehler nachvollziehbar.
 
Hier ist der Fehler wohl nicht nachvollziehbar.
Steht schon in der Überschrift:

Alarmanlage geht Grundlos los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder das Phänomen gehabt. Ich erkläre es noch mal, vielleicht versteht man mich dann besser wieso es schwer ist das dem Meister oder der Werkstatt bei zu bringen.
1. Ich komme zu meinem Duster II, er öffnet ich steige ein fahre los zu meinem Ziel. Ich steige aus und habe alles zu
was zu sein kann und muss.
2. Ich gehe mit meiner Keyless Karte weg bis zu 15-20m und er versperrt sich und dann macht er nach so gut
gefühlten 10-30 oder mehr Sekunden den Alarm mit Blinken (Warnblinkanlage).
3. das hab ich so auch der Werkstatt gemeldet und die haben nur am OBD ausgelesen und gesagt kein Fehler können wir nix machen.

Hallo was sind das denn für Methoden. Ich schildere es so gut es geht und die sagen nix vorhanden und wir können
nix tun. Die haben ja noch nicht mal Angeboten das Auto mal 2-3 Tage dort zu behalten und zu prüfen ob auf die Weise die Alarmanlage einfach los geht. :(:bang:
 
Hallo zusammen,

gestern hatte ich wieder das Phänomen gehabt. Ich erkläre es noch mal, vielleicht versteht man mich dann besser wieso es schwer ist das dem Meister oder der Werkstatt bei zu bringen.
1. Ich komme zu meinem Duster II, er öffnet ich steige ein fahre los zu meinem Ziel. Ich steige aus und habe alles zu
was zu sein kann und muss.
2. Ich gehe mit meiner Keyless Karte weg bis zu 15-20m und er versperrt sich und dann macht er nach so gut
gefühlten 10-30 oder mehr Sekunden den Alarm mit Blinken (Warnblinkanlage).
3. das hab ich so auch der Werkstatt gemeldet und die haben nur am OBD ausgelesen und gesagt kein Fehler können wir nix machen.

Hallo was sind das denn für Methoden. Ich schildere es so gut es geht und die sagen nix vorhanden und wir können
nix tun. Die haben ja noch nicht mal Angeboten das Auto mal 2-3 Tage dort zu behalten und zu prüfen ob auf die Weise die Alarmanlage einfach los geht. :(:bang:
Das klingt nach einem Türkontakt, der nicht richtig schaltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hi,
meine Erfahrung mit Alarmanlage ist bei diesem Fahrzeug meine erste. Vor dem Duster hatte ich bei keinem Auto eine Anlage eingebaut und ich weiß und kenne leider auch die Einbaupläne für diese Alarmanlage nicht und wo sie überall mit angeschlossen ist.
Ich habe mich noch mal an die Werkstatt gewandt, aber die behaaren sich darauf kein Fehler zum auslösen vorhanden und daher auch nichts zu reklamieren bei Dacia/Renault.
Ich könnte mich hier auch mal selbst an Dacia wenden, aber das habe ich schon mal gehabt und dennoch hat die Werkstatt bzw. das Autohaus nicht reagiert. Erst als ich ein Videobeweis via Smartphone vorlegte, haben die noch mal nach dem Fehler geschaut. (Betreffend bei kälte streikte das Multiview.)

Aber wie soll man einen Fehler aufzeigen der für die Werkstatt nicht nachvollziehbar ist. Das selbe wenn ich Zahnweh habe und beim Doktor sitze, aber er nicht weiß welcher betroffen ist der schmerzt. :eh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.721
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück