Aktueller Crashtest beim Stepway 3

Das Problem mit den NCAP Sternchen ist, daß es über die Jahre Anpassungen an die fortschreitende Technik gegeben hat. Es ist heute unvergleichlich viel schwerer 5 Sterne zu erreichen, als noch vor 5 oder gar 10 Jahren.

Ganz klar ist für mich: Sicherer bei einem Crash als mein alter auf LPG umgebauter Golf 4 von 2001 ist der Sandero Stepway garantiert. Der Golf 4 bekam damals 4 Sterne bei Erwachsene Insassen und bei Fußgänger 2 Sterne. Heute würde der Golf nur noch ne´ Zitrone ernten beim Crashtest. Dennoch fahre ich mit dem Golf jeden Tag 30km zur Arbeit und zurück oder auch mal ne´ Langstrecke ohne gleich in Panik zu verfallen.

So mal ganz kurz:
Dacia- (Sandero, Jogger, usw), Renault- (Clio, Captur, usw) und Nissan-Modelle (Juke, Note, usw) sind alle auf derselben Platform aufgebaut.
Strukturell sind keine große Unterschiede zwischen diesen.
Dacia wird NIE Extra-Ausstattungen haben außer was gesetzlich nötig ist. Das ist eben die Philosophie von Renault, wer billig will kauft Dacia, sonst kann man im nächsten Hof etwas anderes finden. Und Renault will auch keine viele Sterne haben, sonst kauft niemand mehr im nächsten Hof - und das haben sie auch ehrlich erkannt.
Aber eben: wer lesen und studieren will kann Infos finden. Wer nicht, liest eben die Pressetiteln und kreischt.

Bitte? Der Sandero erreicht 70%, ein aktueller bei Polo 94%, einer von 2007 bei 90%.
Wenn Dir der Schutz der Insassen was bedeutet, dann ist der Sandero das falsche Fahrzeug für Dich.

Die einzigen Fahrzeuge in den letzten zwei Jahren, die ich gerade gefunden habe, bei denen das Risiko auf schwere Verletzungen ähnlich ist, waren Spring und Zoe.

Wie Volkerchen schon schrieb - you get what you pay for. Wir wissen alle, dass es Einschränkungen gibt, haben uns aber trotzdem für einen Dacia entschieden. Nur in eigene Tasche lügen .. macht wenig Sinn.
Was ich damit sagen wollte ist das die 70% für mich völlig ausreichend sind. Den der Test ist für mich nicht ausreichend ausgelegt (bei ca. 50kmh zu 70% unverletzt einen Unfall zu überstehen) meiner Meinung nach sollte man mit der Richtgeschwindigkeit testen und die Wahrscheinlichkeit zu überleben zu ermitteln aber das kann jeder für sich selbst Auslegung wie man es will.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.659
Neuestes Mitglied
H.W
Zurück