Aktueller Crashtest beim Stepway 3

"Rein auf die Erwachsenen- und Kindersicherheit bezogen ist der Dacia Jogger als Fünfsitzer ein Vier-Stern-Auto", sagt ÖAMTC-Experte Lang.
Allerdings gilt das gerade nicht für die Kinder, die vor's Auto laufen. Oder ist das dann egal, weil es die Kinder anderer Leute sind?

Meine Güte, der Sandero (und auch der Jogger) sind halt sicherheitstechnisch das untere Ende der Fahnenstange. Das kann man ja auch einfach Mal hinnehmen ohne es sich schönreden zu müssen. Dafür ist er billig und fährt mit LPG...

Ciao
volker

Recht einfach, der Jogger basiert auf der gleichen Plattform und ist bis zur B-Säule ist er ein Sandero.
Somit wäre auch ein Sandero-RS mit dem 110er-Motor denkbar.

Grüße
Earn

Wer mehr möchte, weil ihm/ihr/es 4 Sterne nicht reichen und/oder er/sie/es gerne mehr Assistenzsysteme hätte, kauft halt keinen Dacia. Problem gelöst.:think:
Je Geld, desto Auto ...
(altes deutsches Sprichwort)

Aber mal im Ernst: vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist der Sandero 3 unschlagbar – mehr Auto fürs Geld gibt es aktuell nirgendwo.

Ich habe nichts schön geschrieben, sondern nur darauf verwiesen, dass du mit einem Dacia sicherheitstechnisch niemals das Ende der Fahnenstange erreichen wirst.
Ansonsten gilt: Wer mehr möchte, weil ihm/ihr/es 4 Sterne nicht reichen und/oder er/sie/es gerne mehr Assistenzsysteme hätte, kauft halt keinen Dacia. Problem gelöst.

Grüße
Earn

Edit: Mir sind meine Mitmenschen nicht egal, deshalb Augen auf im Straßenverkehr und sich nicht auf Assistenten verlassen. Hilft immer.

Aber spielend erreicht der Sandero das Ende der Fahnenstange. Allerdings das untere. ;) Es gibt nämlich nicht viele aktuelle Neuwagen, die noch schlechter abschneiden als der Sandero. Und hier zu behaupten, er habe "vier Sterne" ist exakt das, was ich mit "schönreden" gemeint habe.

Man kann ihn übrigens trotzdem kaufen, hab ich ja auch gemacht.

Ciao
volker

Man kann sich Ergebnise auch schönreden....

LG Rob

Der Text ist ein Zitat von der Ncap-Webseite (#10) und als solcher auch gekennzeichnet.

Es ist eher eine Schande was die Presse daraus macht, die dies offensichtlich nicht gelesen hat.

Bsp.: "Neues Desaster - Billigauto scheitert im Crashtest".

Das hört sich doch auf einmal ganz anders an. Mit fair bleiben hat das wenig zu tun.

Fair ist die Presse auch nicht. In welcher Zeitschrift wird denn nicht von einer "deutschen" Marke Werbung gemacht? Seit wann beißt man die Hand die einen füttert?

Der Sandero ist mein sicherstes eigenes Auto. Obwohl die Sattelzugmaschine vom Kumpel eindeutig sicherer ist, sofern man auf Pkws und nicht auf Lkws auffährt.

Mod.:
Alles, was nun nicht mehr unmittelbar mit dem Crashtest eines Stepway zu tun hatte, wurde gelöscht. Bleibt doch zur Abwechslung bitte mal beim Thema! Ich weiß, das Jahr hat nun schon ein paar Monate auf dem Buckel und die guten Neujahrsvorsätze sind schon aufgebraucht, aber versucht es doch wenigstens!

Das Abschneiden ist schlecht und nicht schön zu reden. Renault muss bei einigen Modellen nachbessern und hat deutlich nachgelassen. Im Vergleich mit vielen Autos auf der Straße ist der Sandero nicht unsicher und der Jogger natürlich genau so. In die dritte Reihe gehören eben keine Kindersitze und die meisten Autos melden auch für die 3. Reihe nicht mehr ob angeschnallt oder nicht. Bremsassistent haben auch nur neuere Modelle.
Trotzdem vergleichbare Konkurenten aktueller Baureihen sind sicherer.

Meine Frau fährt einen Stepway 3 ich einen Focus von 2012. Der Focus hätte heute 0 Sterne, kein Not Bremsen, Gurt wird nur Vorne erkannt, durchgefallen.

Bsp.: "Neues Desaster - Billigauto scheitert im Crashtest".
Stimmt das so?
Nein.
Kursivschrift von mir eingefügt.
2-Sterne-Sicherheit: Nomineller Aufprallschutz, aber keine Unfallvermeidungstechnologie.
Im Übrigen habe ich mir Parksensoren rundum, Rückfahrkamera und Totwinkelwarner gegönnt.
Leitaussage angepasst.
Ansonsten gilt: Wer mehr möchte, weil ihm/ihr/es die 2 Sterne nicht reichen und/oder er/sie/es gerne 4 Sterne oder mehr hätte und zusätzliche Assistenzsysteme, kauft halt keinen Dacia.

Grüße
Earn

Allerdings gilt das gerade nicht für die Kinder, die vor's Auto laufen. Oder ist das dann egal, weil es die Kinder anderer Leute sind?

Meine Güte, der Sandero (und auch der Jogger) sind halt sicherheitstechnisch das untere Ende der Fahnenstange. Das kann man ja auch einfach Mal hinnehmen ohne es sich schönreden zu müssen. Dafür ist er billig und fährt mit LPG...

Ciao
volker
@volker:
Deinem Kommentar kann ich mich zu 100% anschließen !

Wer mal den Crashtest des Sanderos bzw. Stepway richtig angesehen hat... Die Fahrgastzelle bleibt intakt, die internen Sicherheitsfunktionen wie Airbags, wovon der Sandero / Jogger genug hat reichen zum guten Schutz aus. Auch für die Kinder im Fond. Schaut Euch mal Crashtest von Premium Marken an da rutscht der Koppes nur förmlich am Airbag vorbei aufs Amaturenbrett oder sonst wo hin. Oder manche Fzg. mit Bj. 2010 - 2015. Also da brauch sich Dacia nicht verstecken. MEINES Erachtens

Mod.:
OT entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.093
Mitglieder
75.658
Neuestes Mitglied
Esme
Zurück