Ahk

Gene Simmons

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Kann man die Anhängerkupplung 1-2 cm niedriger machen? Grund: Beim öffnen der Hecktüre kratzt die Unterkante derselben über den Knopf für die Sicherung der AHK des Anhängers.

Das hängt von der Kupplung und der aktuellen Höhe ab. Es gibt eine gesetzliche Mindesthöhe die der Kugelmittelpunkt haben muss. Wenn dieser Punkt aktuell getroffen ist geht es nicht tiefer, vielleicht aber weiter weg? Wobei es hier sicher auch Maße gibt die einzuhalten sind.

Hallo

Bei mir ist es das gleiche, es würde schon 1 cm tiefer genügen.
Habe schon überlegt ob ich eine Bohrung bei der AK etwas größer mache damit dann die Kugel etwas tiefer kommt.
Werde ich aber nicht machen weil dadurch sicher die Stabilität der AK leidet.:o
Bei mir wäre die einzige Möglichkeit gewesen die AK sofort zurückzugeben und eine andere Marke zu besorgen die besser Passt.
Das habe ich aber übersehen und ärgere mich jetzt schon 7 Jahre damit.:angry:
Du hast mich aber jetzt auf eine Idee gebracht.
Werde mal Bertelshofer (AK Erzeuger ) ein Mail schicken und fragen ob es eine tiefere Kugel für diese AK gibt. (Wären dann auch nur 2 Schrauben):)

Gruß

Radlma

Wer sich vorzugsweise nach einer starren AHK umsieht, wird auch auf
solche Befestigungen stoßen.

Im Gegensatz zu anderen starren AHKs die aussehen wie ein
verunglückter Pferdepimmel, kann man den Kupplungskopf auch eine Etage tiefer in den unteren Bohrungen montieren.

Eine starre Kupplung hat den entscheidenenden Vorteil der Sicherheit beim unachtsamen rückwärtsparken an einer Mauer, bzw. mindert den Schaden am eigenen Fahrzeug, falls ein anderer auffährt.

Hallo, @ radlma...!!!
OMG...Nach sieben Jahren müsste sich die Hecktür aber " eingeschliffen" haben...;):D

Hallo Murphy

Ich mache die Tür nicht auf oder hänge den Hänger ab:)
Habe eben zu Bertelshofer geschrieben, wenn ich einen anderen Kugelkopf bekomme werde ich bescheid sagen.

Gruß

Radlma

Hallo

Bertelshofer sagt : darf man nicht sonst erlischt die ABE:angry:
Werde eine andere Kupplung für den Hänger suchen bei der dann der griff wo die Hecktür streift um 2 cm kleiner ist.
Muss ich wahrscheinlich auch eintragen lassen:)

Gruß

Radlma

Habe eben ein Mail von der Überprüfungsstelle bekommen.

Ich kann jederzeit Teile vom Anhänger tauschen ( Achse, Kupplung,..)
OHNE das ich zur Überprüfung muss.:)
Die Teile müssen e-geprüft sein ( E - Nummer ) und müssen gleicher Bauart sein ( Achse selbe Breite und Gewichte und Abmessungen, Kupplung, gleiche Lasten,....-für Österreich-).
Werde jetzt eine Kupplung ( das Teil welches am Anhänger ist, nicht die am Auto montiert ist) suchen die niedriger ist als die jetzige und montieren ( ca. 30 Euro und nur 2 Schrauben)

Hoffe das ich sowas finde.

Gruß

Radlma

Schau Dir das mal an.

Falls Du nichts passendes findest, zieh mal einen Anti-Schlingerkopf in Betracht.

Der braucht um die Kraft auf die Bremsbacken zu bekommen, einen langen Hebel.

Somit ist der höchste Punkt der Handhabe deutlich nach hinten, in Richtung Hänger verlagert und die Türe sollte man aufbekommen.

Also am besten die Kupplung des Anhängers tauschen, wenn ich das richtig gelesen habe...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück