AHK Stepway mit AD-Blue?

Also ich habe mir eine feststehende AHK, original Daciazubehör, anbauen lassen. Es musste beim Einbau der Add-Blue Tank abgebaut/eingebaut werden. (Aussage Autohaus) Es wurde auch der mittlere Sensor deaktiviert. Die Rote Linie der RFK ist genau auf Höhe der Anhängekupplung.
 
Also ich habe mir eine feststehende AHK, original Daciazubehör, anbauen lassen. Es musste beim Einbau der Add-Blue Tank abgebaut/eingebaut werden. (Aussage Autohaus) Es wurde auch der mittlere Sensor deaktiviert. Die Rote Linie der RFK ist genau auf Höhe der Anhängekupplung.
Weiss evtl jemand wie man den mittleren Sensor deaktiviert? nur abstecken? Ich wollte demnächst auch eine starre Kupplung verbauen, daher wärs interessant für mich
 
Ich habe selbst montiert.

Dacia Dokker dCi Blue 95 Montage AHK MVG











Abnehmbare AHK von MVG





Warum diese Kupplung:





Zu verwenden auch bei AdBlue Tank


Abnehmbar und von unten gesteckt


Qualität








Fahrzeug spezifischer Einbausatz 13 polig von Erich Jaeger





Warum dieser:





Dank Y-Adaptern sehr gut zu verbauen.


Alles passt in der Regel


Kein Kabel muss bis zur Batterie gezogen werden


Für LED Blinker im Anhänger geeignet


Einbauanleitung


Qualität








Besonderheiten:





Beim Kabelbaum wird in einen vorhandenen Stecker ein Kabel eingebunden.


Laut Jaeger soll der Pin 8 belegt werde. Im echten Leben ist es aber der Pin 7.


Das hat mich etwas Zeit gekostet.


Ich habe es ohne Hebebühne montiert, es geht auch so.











Demontage - Montage der Einzelteile:





Vor der Montage die Teile der AHK sortiert und zusammen gesteckt.


Schrauben in die entsprechenden Bohrungen und zwar so wie im Endzustand montiert,





Basis meiner Beschreibung ist die bebilderte Einbauanleitung 0962-A von MVG





  • Ersatzrad(wenn vorhanden) ablassen, funktioniert entgegen dem Uhrzeigersinn
  • beide Räder hinten entfernen
  • Auf beiden Seiten die Innenkotflügel demontieren(unbedingt Bilder machen wie sie gesteckt sind!).
  • Entgegen der Beschreibung bei MVG muss der Auspuff nicht ausgehängt werden
  • Alu Hitzeschutzblech über dem Auspuff und an der Rückwand entfernen. 24mm Nuss hilft oben.
  • Trennen der Steckverbindung PDC hinten links.
  • Rückleuchten entfernen, 2 Schrauben je Leuchte. Stecker trennen und nach aussen hängen lassen.
  • Alle Schrauben der hinteren Stossstange von unten lösen
  • Siliconspray in den Spalt an den Rastnasen einsprühen und dort den Stossfänger mehrfach an den Nasen eindrücken damit sich das Spray verteilen kann und hinter die Nasen kommt.
  • ggf. mit einem Fön anwärmen und mit einem kräftigen Ruck diese Nasen lösen.
  • Stossstange abnehmen.
  • Links und rechts jeweils die Gummiblinddeckel entfernen
  • Klebestücke auf der Gegenseite mit einem Spachtel abheben und entfernen.
  • Auflagefläche von Unterbodenschutz gründlich reinigen. Hierzu kann als Basis die Unterlagscheibe Nummer 8 ( Ø10,5/ 30x2,5 ISO 7093) verwendet werden
  • Auf der rechten Seite ist es wegen dem AdBlue Tank etwas fummelig die Unterlagscheibe und die Mutter am entsprechenden Grundhalter zu befestigen.
  • Beider Grundhalter montieren und handfest anziehen.
  • Am Grundträger die Grundplatte für die Steckdose befestigen.
  • Trägerelement einsetzen und auch die Schrauben handfest anziehen.
  • Jetzt alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend der Beschreibung sichern.
  • 3 Stecker vom PDC entfernen. Kabelbaum zur Seite legen. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Die beiden Kunststoffelemente aus dem Stossfänger entfernen und nach Angabe in der Anleitung kürzen. Ich habe es mit einer Bandsäge und Metallsägeblatt getrennt.
  • Der Grundträger hat 103cm Länge. Darauf achten das der Zwischenraum im Heckträger etwas grösser ist. Es erleichtert die Montage später.
  • Elemente wieder im Träger befestigen.
  • Im Innenraum jetzt Schutzmatte entfernen
  • Die Ladekantenschutzleiste entfernen
  • Links und rechts die Seitenverkleidungen und die Boxenträger entfernen.
  • 4 Schrauben der Fahrersitzschine entfernen.
  • Sitz in Richtung Beifahrersitz kippen und mittels Holzklotz so fixieren
  • Gummidichtungen der Fahrertür und der linken Schiebetür nur unten abziehen
  • Den Grundteppich im Heck nach vorne rollen, er muss nicht an den Nieten getrennt werden.
  • Kabelbaum, beginnend links, in den vorhandenen Kabelbaum einstecken. Y-Adapter mit dem Rücklichstecker verbinden(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Die beiden Relais sollen mit Klebeband befestigt werden. Ich habe 2 Löcher gebohrt und sie geschraubt.
  • Masseverbindung herstellen mit dem Kabel im Kabelbaum Jaeger. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Kabelbaum der nach rechts führt durch die vorhandene Öffnung führen und den PDC Stecker einbinden.
  • ENTLANG DES GRUNDELEMENTES VERLEGEN UND PROVISORISCH MIT BINDEDRAHT AUS DEM GARTEN BEFESTIGEN
  • Rechts die Gummikappe(wenn vorhenden) entfernen oder erst ein entsprechendes Loch bohren. Bei mir war nur eine Blechkontur zu sehen. Also selbst bohren.
  • Kabelbaum nach oben zum rechten Rücklicht führen und mit Y-Adapter anstecken.(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Hilfreich beim verlegen der Kabel sind die beiden Belüftungsöffnungen links und rechts.
  • Über den Kabelbaum die mitgelieferte Gummitülle stecken.
  • 13 POLIGE STECKDOSE NACH SCHALTPLAN VERKABELN.(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Kunststoffverkleidung neben dem Fahrersitz am Gurt entfernen.
  • Stecker mittels Hebel entriegeln und trennen. Die Batterie muss NICHT abgeklemmt werden. Auf der Leitung ist noch kein Strom, erst nach stecken der mitgelieferten Sicherung.
  • ACHTUNG, die Belegung im Plan von Erich Jaeger ist FALSCH. Es muss nicht Pin 8 sondern 7 belegt werden. Einfach am Gegenstecker schauen wo dasrote Pluskabel ankommt. Bei mir war es 7 und nicht 8. Das habe ich aber erst bemerkt als ich geprüft habe ob Strom ankommt nach stecken der Sicherung. Leider nicht. Dann mit einem 1mm Schweissdraht mühselig wiedre die Rstnase am Kontakt freigedrückt und richtig gesetzt. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Prüfen der Steckdose nachdem die Sicherung in den entsprechenden Sitz gesteckt wurde.
  • Kabel am Grundträger mit den mitgelieferten Kabelbindern sichern.
  • Ausschnitt im Hitzeschutzblech herstellen und dieses befestigen.
  • Das Hitzeschutzbelch oben auch wieder befestigen SW24 Nuss hilft dabei
  • Rastnasen am Heckträger und am Fahrzeug reinigen und mit etwas Fett gleitender machen.
  • Kontrolle ob das lichte Maß im Träger grösser ist als der Grundträger(103cm)
  • Heckträger montieren.
  • PDC Stecker wieder verbinden(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Befestigungsschrauben wieder gemäß Anleitung montieren
  • Rücklichter montieren(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Rest wieder montieren
  • Räder wieder montieren und die Radschrauben mit 110Nm befestigen
  • Stützlastaufkleber oben am Rahmen ankleben
 
Weiss evtl jemand wie man den mittleren Sensor deaktiviert? nur abstecken? Ich wollte demnächst auch eine starre Kupplung verbauen, daher wärs interessant für mich
Also mein Autohaus meinte der Sensor wurde "rausprogrammiert". Nur abstecken geht nicht da sonst ein Fehler gesetzt wird. Ob das stimmt weiß ich nicht.
 
Der Anhängerkupplung ist es egal welchen Motor der Dokker hat und welche Ausstattung. Die Rahmenträger
sind bei allen gleich. Der LPG-Tank und der Adbue-Tank stört auch nicht.
Beim Sandero Stepway 1 LPG muß der Gastank gedreht werden und es 2012 nur eine starre Ahk
 
Hallo,

wir wollen heute den Lodgy blue dci115 bestellen..
Nun stellt sich die Frage ob Stepway ja oder nein..

Wir wollen eine AHK dran bauen. Bei dem jetzigen SCE den ich fahre war ein Ausschnitt in der Stoßstange nicht nötig.
Beim Stepway schon.

Jetzt zum Problem:
beim blue dci habe ich nur AHK gefunden von MVG, wo ebenfalls ein Schnitt in der Stoßstange gemacht werden muss.

Passen die "Standard" AHK von Auto HAK etc. nicht drunter wegen dem Additiv Tank?
Kann mir das jemand kurzfristig erklären?

Denn die MVG soll knapp 400 kosten und die Auto HAK kostet 200 €.. aber eben mit dem Zusatz nicht für Fahrzeige mit Additiv Tank.

Danke für eure Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo! Der einschnitt in der Stoßstange ist notwendig, da die Größer als die "Normale" ist. Wenn die AHK von aussen an den Trägern befestigt wird sind nur die Schläche etwas im weg. Passt aber, da der Tank innen liegt. Es muss normalerweise auch nix gebohrt werden, weil da schon Löcher dafür vorgesehen sind.
MfG
 
Ich habe ja momentan den SCe 100, dort war es kein Problem.
Laut eBay sind die meisten AHK nicht für die Fahrzeuge mit AD Blue Tank freigegeben.
Diesen Satz habe ich am momentanen Lodgy:
Anhängerkupplung abnehmbar für DACIA Lodgy Stepway +ESatz Set kpl. NEU inkl. EBA | eBay

Laut Verkäufer würde aber nur diese passen:
Für Dacia Lodgy 04.12- MVG Anhängerkupplung abnehmbar + 13polig E-Satz neu | eBay

Mit dem Schnitt unten ist ja nicht so tragisch, denn den sieht man ja eh nicht.

Könnte denn die "günstigere" auch passen? Hast du da Erfahrungen mit?
 
Ich habe bei meinem 2021er Diesel Lodgy mit AdBlue Tank das Komplett-Kit von Westfalia 316324900113 verbaut. Die Kabelfarben waren wie in der Anleitung vorgeschlagen. Sie passt perfekt. Das Hitzeschutzblech musste etwas verbogen werden. Kein Einschnitt am Kunststoff nötig.
Das Verkabeln ist (beim ersten mal?) eine Sauarbeit.
Wer Dauerstrom braucht, muss noch ein Extra-Kabel dazubestellen.
 
Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

Das war mal mein Beitrag dazu.

Ich habe einen 08/2019 dokker stepway adblue dci95 und da musste nix programmiert werden mit oben verlinkten Zubehörteilen. Wenn man dem Erich Jäger E-Satz genau so folgt, wie es in der Anleitung beschrieben wird, funktioniert das alles tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fasst allen Fahrzeugen wird eine Anhängerzugvorichtung an die Längsrahmen im Heck von einem Fahrzeug montiert. Da ist weder ein LPG-Tank noch eine AdBlue Vorrichtung im Weg.
 
Hallo zusammen, habe einen Lodgy Stepway Bj. 2020 da habe ich die abnehmbare MVG mit MVG E-Satz 13-Polig verbaut. Die PDC arbeitet ohne Probleme, der mittlere Sensor ist nicht raus programmiert oder abgesteckt. Es scheint so wie der mittlere Sensor trotzdem arbeitet, nur denn Bereich vom Kugelkopf aus lässt, kenne den Abstrahlwinkel der Sensoren jetzt nicht. ...Fakt ist, das es bei mir funktioniert ohne den mittleren Sensor zu manipulieren!
 
Hallo;
ich habe eine günstige von Steinhof (Amazon) um derzeit € 177 incl E-Satz.
Bei der musste ich beim Ad Blue Tank etwas wegschneiden. Hat mit der Festigkeit aber nix zu tun.
E Satz ist uni aber mit etwas Wissen gut zu verbauen.
Wenn die Schutzkappe richtig steht funktioniert auch der mittlere Sensor normal.
Beim rot markierten Bereich muss gesägt werden.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die starre AHK von LaFuente mit dem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Erich Jäger eingebaut.
Ich habe einen Dokker dci95 adblue Stepway (08/2019) mit PDC und Ersatzrad

  • Mit dem Adblue Tank passt das gut.
  • Mit dem Ersatzrad passt das gut.
  • Mit dem PDC und der starren Anhängerkupplung passt das gut, keinerlei Probleme, egal wie die Abdeckkappe steht, das PDC funktioniert tadellos.
  • Ich musste an der Stoßstange nichts einsägen oder so. Einzig an zwei Halterungen die unter der Stoßstange sind musste ein bißchen was eingekürzt werden, dafür liegen aber Adapterbleche bei.
  • Es gibt hier im Forum eine Anleitung für den Erich Jäger Elektrosatz in Kombination mit der AHK von MVG für den Dokker dci95 und dass es dort bei dem Elektrosatz einen PIN-Fehler in der Anleitung geben soll: DAS STIMMT IN DIESEM FALL HIER NICHT. Die Anleitung vom Erich Jäger Elektrosatz STIMMT, also zumindest bei der adblue dci95er 08/2019er-Variante.
Abstand von Kugeloberkante zur Türunterkante knapp über 10 cm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück