AHK Stepway mit AD-Blue?

Die Bezeichnung " Spepway " sagt nur etwas über die Ausstattung bei einem Loggy, Dokker, Sandere 2. Da spielt es keine Rolle ob es ein Diesel Ad-Blue oder ein LPG ist. Die Bauform vom Heck ist entscheident. Und die ist immer die Gleiche.
 
Ich habe selbst montiert.

Dacia Dokker dCi Blue 95 Montage AHK MVG











Abnehmbare AHK von MVG





Warum diese Kupplung:





Zu verwenden auch bei AdBlue Tank


Abnehmbar und von unten gesteckt


Qualität








Fahrzeug spezifischer Einbausatz 13 polig von Erich Jaeger





Warum dieser:





Dank Y-Adaptern sehr gut zu verbauen.


Alles passt in der Regel


Kein Kabel muss bis zur Batterie gezogen werden


Für LED Blinker im Anhänger geeignet


Einbauanleitung


Qualität








Besonderheiten:





Beim Kabelbaum wird in einen vorhandenen Stecker ein Kabel eingebunden.


Laut Jaeger soll der Pin 8 belegt werde. Im echten Leben ist es aber der Pin 7.


Das hat mich etwas Zeit gekostet.


Ich habe es ohne Hebebühne montiert, es geht auch so.











Demontage - Montage der Einzelteile:





Vor der Montage die Teile der AHK sortiert und zusammen gesteckt.


Schrauben in die entsprechenden Bohrungen und zwar so wie im Endzustand montiert,





Basis meiner Beschreibung ist die bebilderte Einbauanleitung 0962-A von MVG





  • Ersatzrad(wenn vorhanden) ablassen, funktioniert entgegen dem Uhrzeigersinn
  • beide Räder hinten entfernen
  • Auf beiden Seiten die Innenkotflügel demontieren(unbedingt Bilder machen wie sie gesteckt sind!).
  • Entgegen der Beschreibung bei MVG muss der Auspuff nicht ausgehängt werden
  • Alu Hitzeschutzblech über dem Auspuff und an der Rückwand entfernen. 24mm Nuss hilft oben.
  • Trennen der Steckverbindung PDC hinten links.
  • Rückleuchten entfernen, 2 Schrauben je Leuchte. Stecker trennen und nach aussen hängen lassen.
  • Alle Schrauben der hinteren Stossstange von unten lösen
  • Siliconspray in den Spalt an den Rastnasen einsprühen und dort den Stossfänger mehrfach an den Nasen eindrücken damit sich das Spray verteilen kann und hinter die Nasen kommt.
  • ggf. mit einem Fön anwärmen und mit einem kräftigen Ruck diese Nasen lösen.
  • Stossstange abnehmen.
  • Links und rechts jeweils die Gummiblinddeckel entfernen
  • Klebestücke auf der Gegenseite mit einem Spachtel abheben und entfernen.
  • Auflagefläche von Unterbodenschutz gründlich reinigen. Hierzu kann als Basis die Unterlagscheibe Nummer 8 ( Ø10,5/ 30x2,5 ISO 7093) verwendet werden
  • Auf der rechten Seite ist es wegen dem AdBlue Tank etwas fummelig die Unterlagscheibe und die Mutter am entsprechenden Grundhalter zu befestigen.
  • Beider Grundhalter montieren und handfest anziehen.
  • Am Grundträger die Grundplatte für die Steckdose befestigen.
  • Trägerelement einsetzen und auch die Schrauben handfest anziehen.
  • Jetzt alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend der Beschreibung sichern.
  • 3 Stecker vom PDC entfernen. Kabelbaum zur Seite legen. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Die beiden Kunststoffelemente aus dem Stossfänger entfernen und nach Angabe in der Anleitung kürzen. Ich habe es mit einer Bandsäge und Metallsägeblatt getrennt.
  • Der Grundträger hat 103cm Länge. Darauf achten das der Zwischenraum im Heckträger etwas grösser ist. Es erleichtert die Montage später.
  • Elemente wieder im Träger befestigen.
  • Im Innenraum jetzt Schutzmatte entfernen
  • Die Ladekantenschutzleiste entfernen
  • Links und rechts die Seitenverkleidungen und die Boxenträger entfernen.
  • 4 Schrauben der Fahrersitzschine entfernen.
  • Sitz in Richtung Beifahrersitz kippen und mittels Holzklotz so fixieren
  • Gummidichtungen der Fahrertür und der linken Schiebetür nur unten abziehen
  • Den Grundteppich im Heck nach vorne rollen, er muss nicht an den Nieten getrennt werden.
  • Kabelbaum, beginnend links, in den vorhandenen Kabelbaum einstecken. Y-Adapter mit dem Rücklichstecker verbinden(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Die beiden Relais sollen mit Klebeband befestigt werden. Ich habe 2 Löcher gebohrt und sie geschraubt.
  • Masseverbindung herstellen mit dem Kabel im Kabelbaum Jaeger. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Kabelbaum der nach rechts führt durch die vorhandene Öffnung führen und den PDC Stecker einbinden.
  • ENTLANG DES GRUNDELEMENTES VERLEGEN UND PROVISORISCH MIT BINDEDRAHT AUS DEM GARTEN BEFESTIGEN
  • Rechts die Gummikappe(wenn vorhenden) entfernen oder erst ein entsprechendes Loch bohren. Bei mir war nur eine Blechkontur zu sehen. Also selbst bohren.
  • Kabelbaum nach oben zum rechten Rücklicht führen und mit Y-Adapter anstecken.(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Hilfreich beim verlegen der Kabel sind die beiden Belüftungsöffnungen links und rechts.
  • Über den Kabelbaum die mitgelieferte Gummitülle stecken.
  • 13 POLIGE STECKDOSE NACH SCHALTPLAN VERKABELN.(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Kunststoffverkleidung neben dem Fahrersitz am Gurt entfernen.
  • Stecker mittels Hebel entriegeln und trennen. Die Batterie muss NICHT abgeklemmt werden. Auf der Leitung ist noch kein Strom, erst nach stecken der mitgelieferten Sicherung.
  • ACHTUNG, die Belegung im Plan von Erich Jaeger ist FALSCH. Es muss nicht Pin 8 sondern 7 belegt werden. Einfach am Gegenstecker schauen wo dasrote Pluskabel ankommt. Bei mir war es 7 und nicht 8. Das habe ich aber erst bemerkt als ich geprüft habe ob Strom ankommt nach stecken der Sicherung. Leider nicht. Dann mit einem 1mm Schweissdraht mühselig wiedre die Rstnase am Kontakt freigedrückt und richtig gesetzt. (Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Prüfen der Steckdose nachdem die Sicherung in den entsprechenden Sitz gesteckt wurde.
  • Kabel am Grundträger mit den mitgelieferten Kabelbindern sichern.
  • Ausschnitt im Hitzeschutzblech herstellen und dieses befestigen.
  • Das Hitzeschutzbelch oben auch wieder befestigen SW24 Nuss hilft dabei
  • Rastnasen am Heckträger und am Fahrzeug reinigen und mit etwas Fett gleitender machen.
  • Kontrolle ob das lichte Maß im Träger grösser ist als der Grundträger(103cm)
  • Heckträger montieren.
  • PDC Stecker wieder verbinden(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Befestigungsschrauben wieder gemäß Anleitung montieren
  • Rücklichter montieren(Stecker mit Kontaktspray behandeln)
  • Rest wieder montieren
  • Räder wieder montieren und die Radschrauben mit 110Nm befestigen
  • Stützlastaufkleber oben am Rahmen ankleben
Hi,
ich habe eine Frage zu der Anleitung:

Wieso muss im Innenraum die Schutzmatte und die Ladekantenschutzleiste entfernt werden bzw. geht es auch ohne? Leider komme ich aus Gründen bei mir da nicht mehr ohne weiteres ran - daher die Frage.

Viele Grüße
 
Hi,
ich habe eine Frage zu der Anleitung:

Wieso muss im Innenraum die Schutzmatte und die Ladekantenschutzleiste entfernt werden bzw. geht es auch ohne? Leider komme ich aus Gründen bei mir da nicht mehr ohne weiteres ran - daher die Frage.

Viele Grüße
Das Kabel muss durch ein Loch im Kofferraumboden zu den Steckern der Heckleuchten gehen. Deshalb muss es ab
 
Das Kabel muss durch ein Loch im Kofferraumboden zu den Steckern der Heckleuchten gehen. Deshalb muss es ab
Aber passiert das nicht innerhalb der Seitenwand bzw. der Heckleuchten?

Das Kabel kommt in der linken Seitenwand an. Dort sitzen auch die Steuergeräte. Geht von dort in die linke Heckleuchte und innerhalb dieser nach unten.
Danach wird es mit Kabelbindern am Gestänge der AHK befestigt und in die rechte Heckleuchte eingeführt.
 
Du musst erst im linken Kotflügel nach unten, die Bohrung ist da. Ein Loch im Kofferraum ist Unsinn, nicht da. Dann musst Du die Schutzmatte und die Ladeschutzkante entfernen, damit Du hinten einen Kabelstrang von der linken Seite zu den rechten Leuchten ziehen kannst (wo ja auch Bremslicht, Blinker, Rückfahrleuchte rechts etc. abgegriffen werden), sonst kommst Du ja nicht unter die Kofferraummatte. Da geht aber auch normalerweise von unten, da im rechten Kotflügel auch eine Bohrung ist. Die Anleitungen sehen es aber halt anders vor. Wenn Du unten durchgehst, also von links nach rechts musst Du den Kabelstrang irgenwo am Hitzeschutzblech und am Auspuff vorbeiziehen, sonst wird es zu heiss. Am besten in der Stossstange bei den Kabeln für die Rückfahrsensoren. Ich habe es bei meinem Duster, vorher beim Sandero Stepway und auch beim Dokker innen verlegt. Dann muss das was Du sagst halt ab. Es gibt für Kabel aber auch Hitzeschutzummantelungen. Für Geld bekommst Du sogar Zucker im Tütchen.

https://www.amazon.de/Kevlar-Hitzes...la-797802310294&th=1&ref=&adgrpid=78129521004
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir jetzt die Einbauanleitung zum 5ten mal angesehen und verstehe immer noch nicht, wieso die Ladekantenschutzleiste ab muss.

Die Leitung wird doch mit Kabelbindern am Träger der AHK befestigt:
PXL_20221027_201105447.jpg
 
Für das Kabel zu den rechten Lichtern? Die laufen innen, nicht außen herum.
 
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Aber die beiden Kabel (zur Kupplung und zu den rechten Lichtern) kommen doch unterm Auto raus:

PXL_20221028_045147176.jpg

Deswegen hat die neue Gummitülle doch unten 2 solche "Knubbel" dran. (siehe Bild)

Wird das Kabel danach wieder ins Auto reingeführt?

Edit:
Hier sieht man auch nochmal schön die Anordnung der Gummitüllen im Kabelbaum.
Die Kabel kommen doch links und rechts eindeutig erstmal unterm Auto raus:

Screenshot_20221028-070214.png

Edit2:
Hier der Link zur Anleitung:

http://www.erich-jaeger.de/documents/5000/einbauanleitungen/052836.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
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